• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2021
« 1 ... 99 100 101 102 103 ... 172 »

Antworten

Klausuren April 2021
NRW
Unregistered

#1.001
09.04.2021, 22:18
Naja, es gab 7 Personen, wovon 3 gestorben sind mit drei unterschiedlichen Grundstücken in Duisburg, Essen und Oberhausen. Da hätte man auch andere Straßennamen wählen können. Aber geschenkt. War gut machbar.
12Gast123
Unregistered

#1.002
09.04.2021, 22:31
(09.04.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 18:29)Gast1234 schrieb:  Hier kommt ein kleiner motivationspost:

Ich habe letzten Herbst geschrieben und war mir zu 100% sicher, durchgefallen zu sein. Gerade die letzte Woche lief katastrophal bei mir. Auch 2 Z-Klausuren absolute scheisse. 10000 Fehler pro klausur etc. Ich war echt fertig mit den Nerven, habe nach jeder (!!) Klausur geheult und habe nachts, als die Liste mit den Durchfallern kam, gestorben. Und zur Info: ich hab nicht son bisschen rumgeheult. Ich hätte meine Mutter drauf verwettet, dass es maximal für ein gerade-eben-so-Bestanden gereicht haben kann. Tja, was soll ich sagen: bestanden und als die Noten kamen, bin ich fast vom Stuhl gefallen: ich hatte die nötigen Vorpunkte schon nach 4 Klausuren zusammen. Und genauso wir’s bei euch auch sein. Glaubt mir: ihr könnt diese Klausuren nicht realistisch einschätzen. Keep on fighting!

Danke! Was war es denn am Ende für eine Note?

Ich bin am Ende bei 8,5 Punkten rausgekommen. Glaubt mir: es wird erst am Ende abgerechnet. Ich dachte bei einer Klausur nach 4 Stunden „FUCK“. Hab den komplett falschen Weg eingeschlagen, untragbar eigentlich. Konnten maximal 2 Punkte sein. Tja. Waren 6. Haltet wirklich durch und vertraut eurem Gefühl nicht :).
GPA
Unregistered

#1.003
09.04.2021, 22:32
(09.04.2021, 22:18)NRW schrieb:  Naja, es gab 7 Personen, wovon 3 gestorben sind mit drei unterschiedlichen Grundstücken in Duisburg, Essen und Oberhausen. Da hätte man auch andere Straßennamen wählen können. Aber geschenkt. War gut machbar.

Was? Gut machbar? Ich hab 2 Stunden lang versucht den Sachverhalt zu durchblicken und herauszufinden, was hier überhaupt los ist. Hatte nur lose Puzzelteile im Kopf. Nachdem ich 2111 BGB gelesen hatte, fügten sich bei mir die Puzzelteile plötzlich zusammen und ich legte los mit dem Schreiben. Am Ende habe ich so einiges links und rechts liegen gelassen. Aber hey, was soll‘s? Bin froh, überhaupt den Weg gefunden zu haben. Die ersten 2 Studen nur am Schwimmen. Horror pur, ich sag‘s euch, man.
Gast
Unregistered

#1.004
09.04.2021, 22:34
(09.04.2021, 22:31)12Gast123 schrieb:  
(09.04.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 18:29)Gast1234 schrieb:  Hier kommt ein kleiner motivationspost:

Ich habe letzten Herbst geschrieben und war mir zu 100% sicher, durchgefallen zu sein. Gerade die letzte Woche lief katastrophal bei mir. Auch 2 Z-Klausuren absolute scheisse. 10000 Fehler pro klausur etc. Ich war echt fertig mit den Nerven, habe nach jeder (!!) Klausur geheult und habe nachts, als die Liste mit den Durchfallern kam, gestorben. Und zur Info: ich hab nicht son bisschen rumgeheult. Ich hätte meine Mutter drauf verwettet, dass es maximal für ein gerade-eben-so-Bestanden gereicht haben kann. Tja, was soll ich sagen: bestanden und als die Noten kamen, bin ich fast vom Stuhl gefallen: ich hatte die nötigen Vorpunkte schon nach 4 Klausuren zusammen. Und genauso wir’s bei euch auch sein. Glaubt mir: ihr könnt diese Klausuren nicht realistisch einschätzen. Keep on fighting!

Danke! Was war es denn am Ende für eine Note?

Ich bin am Ende bei 8,5 Punkten rausgekommen. Glaubt mir: es wird erst am Ende abgerechnet. Ich dachte bei einer Klausur nach 4 Stunden „FUCK“. Hab den komplett falschen Weg eingeschlagen, untragbar eigentlich. Konnten maximal 2 Punkte sein. Tja. Waren 6. Haltet wirklich durch und vertraut eurem Gefühl nicht :).

Edit: das große Problem ist ja auch, dass wir selbst nie lernen, die eigene Leistung realistisch einzuschätzen. Wir kennen nie nen Bewertungamasstab und wie stark ein Fehler wiegt. Wenn man nen 50 ZPO vergisst anzusprechen, glaubt man an nen halben Weltuntergang. Dabei bringen andere viel größere Klopper.
Gast
Unregistered

#1.005
10.04.2021, 07:04
Man hört ja gar nicht mehr so viel von den Masken und einem Sturmlauf an Beschwerden dagegeb.
Gast
Unregistered

#1.006
10.04.2021, 07:14
(10.04.2021, 07:04)Gast schrieb:  Man hört ja gar nicht mehr so viel von den Masken und einem Sturmlauf an Beschwerden dagegeb.

Hör doch auf! Man resigniert doch, weil man eh nichts dagegen machen kann. Wenn es erstmal losgeht, will man es halt hinter sich bringen und hat keine Kraft sich auch noch damit herumzuschlagen. Darauf spekulieren die doch auch immer
Gast
Unregistered

#1.007
10.04.2021, 07:34
(10.04.2021, 07:14)Gast schrieb:  
(10.04.2021, 07:04)Gast schrieb:  Man hört ja gar nicht mehr so viel von den Masken und einem Sturmlauf an Beschwerden dagegeb.

Hör doch auf! Man resigniert doch, weil man eh nichts dagegen machen kann. Wenn es erstmal losgeht, will man es halt hinter sich bringen und hat keine Kraft sich auch noch damit herumzuschlagen. Darauf spekulieren die doch auch immer

Ja, wirklich zum VG geht eben fast keiner. Wenn sind die Erfolgsaussichten aber gar nicht schlecht (siehe den Beschluss v. 31.03.21).
Gast
Unregistered

#1.008
10.04.2021, 08:08
Seid ihr bisher mit den Klausuren immer fertig geworden?
Gast
Unregistered

#1.009
10.04.2021, 08:42
(10.04.2021, 08:08)Gast schrieb:  Seid ihr bisher mit den Klausuren immer fertig geworden?

Klar. Nach 5 Stunden war ich immer fertig, ob ich wollte oder nicht.
Gast
Unregistered

#1.010
10.04.2021, 08:44
(10.04.2021, 08:08)Gast schrieb:  Seid ihr bisher mit den Klausuren immer fertig geworden?

Nein, leider nicht. Insbesondere gestern nicht, weil ich 3 Stunden gebraucht habe, um zu verstehen, was überhaupt abgeht :D hab dann in der restlichen Zeit alles schnell runtergeschrieben und an das Gericht nur noch die Anträge formulieren können. Kein richtiger Schriftsatz. Ansonsten auch Zll das Mandantenschreiben nur ein paar Sätze das Endergebnis dargestellt  und dem Mandaten auf die unwirksame Klausel eindringlich hingewiesen, aber dafür den Vergleich ordentlich gemacht. Ich weiß überhaupt nicht, wie schwer das wiegt. Aber aufgrund der Themen, die ja jetzt nicht sonderlich klassisch waren wie etwa ein Verkehrsunfall oder Sachmängel musste ich auch erst mal reinkommen immer. Hab immerhin wohl durch das ordentliche Nachdenken die Lösung, die sie wohl wollten, getroffen. Also bei zvr den 812 l 2 BGB geprüft und auch das Urteil wohl richtig aufgebaut und gestern auch die Klausur (bis auf einen kleinen Schlenker, den ich anders gelöst habe, was sich aber nicht ausgewirkt hat) so wie das Urteil aus Hamburg. Es hat mich aber an Zeit für eine ganz saubere Arbeit gekostet und wenige Argumente,... Vielleicht habe ich einfach zu wenig geübt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 99 100 101 102 103 ... 172 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus