• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2017
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 38 »

Antworten

Klausuren Oktober 2017
NRW-Mark
Unregistered

09.10.2017, 14:41
371 (-) meinte ich
bla
Unregistered

09.10.2017, 14:45
Hatte Zwischenfeststellungsklage, Vergleich wirksam widerrufen und altes Urteil nur Rechtskraft bzgl b1...
Widerklage (+) und 4000 € (-) wegen Verjährung... total komisch alles...
Gast
Unregistered

09.10.2017, 15:04
meine bescheidene lösung:
Titelgegenklage +
Widerruf des vergleichs führte auch dazu, dass der vergleich zu lasten der Klägerin aufgehoben werden musste.. Argumentiert mit Auslegung.. § 426er ausgleich macht sonst keinen Sinn.. Klägerin wollte es dem Beklagten zu 2) überlassen.. weiterhin hieß es: wenn Widerruf erklärt, dann stellen die Beklagten Verträge die Anträge aus der Klageerwiderung.. deshalb auslegung, dass der Widerruf des beklagten zu 2) auch für sie gilt. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Klägerin alleine für den Anspruch einstehen soll. Gerade wegen Ziffer 2) des Vergleiches würde der Vergleich sie ja sinnlos sein..

Dann hilfswiderklage zwar zulässig aber unbegründet
hier nur rumgeschwaffelt, welcher zeitpunkt maßgeblich ist.
Egal
Unregistered

09.10.2017, 15:06
Ich habe den Rechtsstreit fortgesetzt.
Antrag der Beklagten zu 2 in Fortsetzungsantrag ausgelegt und stattgegeben, weil Vergleich Verfahren nicht beendet hat.
Antrag des Klägers abgelehnt. Zwar bestand der Anspruch, aber der war verjährt.
Widerklageantrag zulässig und begründet.
Gast
Unregistered

09.10.2017, 15:29
hatten wir vielleicht andere Klausuren?
Wieso denn Fortsetzungsantrag des b2? der hat doch ein klageabweisendes Urteil bekommen?
Egal
Unregistered

09.10.2017, 15:34
Ich spreche für nrw. Klageabweisung war Klage von Kläger gegen b1.
B2 hat einen Antrag auf "Feststellung, dass Rechtsstreit nicht durch Vergleich beendet wurde" gestellt
Gast
Unregistered

09.10.2017, 15:38
gut, dann hatten wir andere klausuren. unsere Klägerin wollte die Zwangsvollstreckung aus Prozessvergleich für unzulässig erklären gegen 2 beklagte und die beklagten wollten hilfswiderklagend geld, falls der vergleich doch unwirksam sein sollte
malwiederdummgelaufen
Unregistered

09.10.2017, 15:39
Hat wer ne Lösungsidee für RLP, 767 Klage + ? musste man ja durchgehen lassen wegen der ausführlichen Hilfswiderklage... und dann iwie mit 313 BGB beim Prozessvergleich die Geschäftsgrundlage wegfallen lassen?
Niedersächsin
Unregistered

09.10.2017, 15:48
(09.10.2017, 14:01)Nds. schrieb:  Das würde ich mal als unmenschlichen Umfang einer Relationsklausur bezeichnen...:D:s

Was lief heute in Nds?
Ands
Unregistered

09.10.2017, 16:18
In Niedersachsen lief eine Relationsklausur zum Abgasskandal mit Rücktritt und Anfechtung des Kaufvertrags, Annahmeverzug, der streitig war, Gebührenschaden plus Schadensersatz wegen Sturzes auf dem Betriebsgelände des Verkäufers...Beweisaufnahme mit Zeugen bzgl. Sturz und Annahmeverzug... Also ich bin nicht einmal ansatzweise fertig geworden:@ Naja aber morgen dann der Höhepunkt Kautelar ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 38 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus