• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Amtsarzt NRW & Corona
1 2 3 »
Antworten

Amtsarzt NRW & Corona
Gast
Unregistered

01.04.2021, 17:08
Hallo zusammen,

habe heute von dem zuständigen Gesundheitsamt erfahren, dass während der Coronalage gar keine Untersuchungen gemacht werden. Man wird also zunächst in die Justiz unter dem Vorbehalt der gesundheitlichen Eignung eingestellt (2 Jahre lang kann man wieder "rausgeworfen" werden)... Da seit März 2020 keine Untersuchungen gemacht wurden, hat sich auch ein entsprechender Rückstau gebildet. 

Hat jemand Erfahrungen, ob andere Gesundheitsämter derzeit entsprechende Untersuchungen durchführen? Möchte eigentlich ungerne mit dem Risiko leben, dass dann später doch irgendwas gefunden wird. Auch wenn ich derzeit keinerlei Beschwerden habe.

Viele Grüße  Upside_down
Gast
Unregistered

01.04.2021, 17:36
(01.04.2021, 17:08)Gast schrieb:  Hallo zusammen,

habe heute von dem zuständigen Gesundheitsamt erfahren, dass während der Coronalage gar keine Untersuchungen gemacht werden. Man wird also zunächst in die Justiz unter dem Vorbehalt der gesundheitlichen Eignung eingestellt (2 Jahre lang kann man wieder "rausgeworfen" werden)... Da seit März 2020 keine Untersuchungen gemacht wurden, hat sich auch ein entsprechender Rückstau gebildet. 

Hat jemand Erfahrungen, ob andere Gesundheitsämter derzeit entsprechende Untersuchungen durchführen? Möchte eigentlich ungerne mit dem Risiko leben, dass dann später doch irgendwas gefunden wird. Auch wenn ich derzeit keinerlei Beschwerden habe.

Viele Grüße  Upside_down

Kenne das auch so momentan. Der Hausarzt stellt stattdessen eine Bescheinigung aus vorläufig.
Gast Gast
Unregistered

01.04.2021, 17:40
Vor allem, wenn du keine Beschwerden hast und es auch kein fettes Problem in deiner Krankenakte gibt, dann ist der Amtsarzt auch kein Problem für dich (bzw. sollte er doch etwas finden, dann hast du ein anderes, viel größeres Problem).
Gast
Unregistered

01.04.2021, 19:00
Wie detailliert schaut der Amtsarzt die akte denn an?

Muss ich Angst haben wenn ich wegen manchmal bisschen Schwindel in letzter Zeit bei vielen verschiedenen Ärzten war, eben um alles auszuschließen, aber alle Befunde negativ war?

Denkt der sich dann oh der hat aber was oder denkt er nichts nachgewiesen also alles ok?

Bisschen Angst :/
Gast
Unregistered

01.04.2021, 20:49

Viele Grüße  Upside_down

Ich würde einfach mal anrufen. Ich habe heute mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf telefoniert, nachdem gestern auf meine Anfrage per Email keine Antwort kam. Die Dame am Telefon hat mir einen Termin gegeben. Nachmittags habe ich dann auf meine gestrige Mail die Antwort erhalten, dass derzeit keine externen Untersuchungen durchgeführt werden. Denke also, es gibt entweder keine feste Vorschrift in der Behörde, oder es halten sich nicht alle Mitarbeiter an die internen Vorgaben.
Gast
Unregistered

01.04.2021, 21:12
(01.04.2021, 19:00)Gast schrieb:  Wie detailliert schaut der Amtsarzt die akte denn an?

Muss ich Angst haben wenn ich wegen manchmal bisschen Schwindel in letzter Zeit bei vielen verschiedenen Ärzten war, eben um alles auszuschließen, aber alle Befunde negativ war?

Denkt der sich dann oh der hat aber was oder denkt er nichts nachgewiesen also alles ok?

Bisschen Angst :/

Klingt nach Eisenmangel. Kann aber auch ein anderer Mangel sein.
Versuch mal ein Multivitaminpräparat ein paar Wochen und lass das Blut auf Mängel untersuchen.
Und wenn es kalt ist Mütze tragen.
Gast
Unregistered

01.04.2021, 21:19
Also ich hatte das auch mit dem Schwindel und war bei mehreren Ärzten, die nichts gefunden hatten. Den Amtsarzt hat das nicht interessiert.
Gast
Unregistered

01.04.2021, 21:29
Danke euch. Das beruhigt etwas. Hatte schon was in Richtung Durchblutung vermutet aber mal abwarten. 

Merci :)
Gast
Unregistered

01.04.2021, 22:48

Viele Grüße  Upside_down

Also ich musste Anfang März noch zum Amtsarzt (NRW, Bezirk Hamm), die Untersuchung war aber wohl nur eine abgespeckte Version von dem, was ohne Corona gemacht werden würde und es gibt dann noch eine Untersuchung, wenn die Lebenszeitverbeamtung ansteht (so war jedenfalls die Aussage der Amtsärztin).
Ist natürlich etwas unschön mit so einem "Risiko", da es aber mein Traumjob ist, hatte sich für mich nicht die Frage gestellt, es davon abhängig zu machen...
Gäst*in
Unregistered

02.04.2021, 09:17
Ich wurde auch im März untersucht. Das meiste haben sie gemacht, mir wurde aber auch gesagt, dass man wegen Corona nicht alles machen könnte. Dauert halt aktuell, einen Termin zu bekommen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Wenn man sich Erfahrungsberichte und auch die Rechtsprechung anschaut, wird in den allermeisten Fällen die Zusage erteilt. :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus