• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Juristen in Ministerien
1 2 »
Antworten

Juristen in Ministerien
Gast
Unregistered

30.03.2021, 19:26
Hallo,

was meint ihr, in welchen (Bundes-)Ministerien sitzen die besten Juristen bzw. wo sind die Anforderungen für Juristen am höchsten? Welche Ministerien können bei der Einstellung am wählerischsten sein bzw. sind am wählerischsten?
Gast
Unregistered

30.03.2021, 20:03
Justiz oder Finanzministerium
Gast
Unregistered

31.03.2021, 00:25
Ich hab erst gelesen Juristen in Miniserien. Wohl zu viel Netflix geguckt.  LolLolLol

Die wenigsten Ansprüche kann das AA haben, weil da wegen Corona und anderen gefährlichen Impfungen, die man dafür braucht, keiner mehr hin will.
Außerdem ist die Tätigkeit wenig juristisch.

Die höchsten Ansprüche kann das Arbeitsministerium haben. Da sehe ich ständig Ausschreibungen mit utopischen Notenanforderungen.  Computer
Gast
Unregistered

31.03.2021, 05:02
Justiz auf keinen Fall. Würde auch auf Finanzministerium tippen.
Gast
Unregistered

31.03.2021, 11:27
(31.03.2021, 05:02)Gast schrieb:  Justiz auf keinen Fall. Würde auch auf Finanzministerium tippen.
Warum das?
Ich denke wie #1 auch Justiz- und Finanzministerium.
Als Referendar ist es sicherlich auch schwierig, ins AA zu kommen. Als Jurist auch, allerdings scheint mir da weniger die juristische Expertise als vielmehr Sprachkenntnisse u.a. entscheidend zu sein.
Gast
Unregistered

31.03.2021, 12:38
BMJV rekrutiert die Leute über Abordnungen, für Planstellen zählen die Beurteilungen, aber für Abordnungen ans BMJV braucht man i.d.R. zweistellige Examina.

AA spielen die Noten keine Rolle, da gibt es einen aufwändigen Einstellungstest.

BMF dürfte die höchsten Anforderungen haben (extrem wenige Stellen, aber sehr viel Nachfrage - mind. 2x zweistellig) danach BMWi. BMAS, BMFSFJ reichen 8 P, BMI 7,5 P (für Beschäftigung im Ministerium - nachgeordneter Geschäftsbereich geht auch mit 6,5+).
Gast
Unregistered

31.03.2021, 12:47
(31.03.2021, 00:25)Gast schrieb:  Die wenigsten Ansprüche kann das AA haben, weil da wegen Corona und anderen gefährlichen Impfungen, die man dafür braucht, keiner mehr hin will.
Außerdem ist die Tätigkeit wenig juristisch.

Ist klar...
Gast
Unregistered

31.03.2021, 14:19
(31.03.2021, 11:27)Gast schrieb:  
(31.03.2021, 05:02)Gast schrieb:  Justiz auf keinen Fall. Würde auch auf Finanzministerium tippen.
Warum das?
Als Referendar ist es sicherlich auch schwierig, ins AA zu kommen. Als Jurist auch, allerdings scheint mir da weniger die juristische Expertise als vielmehr Sprachkenntnisse u.a. entscheidend zu sein.

Warum? Ich war mit 2 x a beim AA als Ref. Habe einfach nach Restplätzen gefragt, weil London, Paris, L.A. und alle anderen beliebten Plätze schon weg waren. Gewusst wie.
Gast
Unregistered

09.07.2021, 12:52
Noch weitere Meinungen?
Gast
Unregistered

09.07.2021, 15:02
(31.03.2021, 14:19)Gast schrieb:  
(31.03.2021, 11:27)Gast schrieb:  
Warum das?

Warum? Ich war mit 2 x a beim AA als Ref. Habe einfach nach Restplätzen gefragt, weil London, Paris, L.A. und alle anderen beliebten Plätze schon weg waren. Gewusst wie.
Du willst doch bitte nicht ernsthaft eine Ref-Station mit den normalen Einstellungsvoraussetzungen vergleichen. Die Ref-Stationen und die dafür erforderlichen mehr oder weniger formlosen Bewerbungen sind doch etwas völlig anderes. Mit Deinen stolz vor Dir hergetragenen 2xa hast Du jetzt im Berufsleben nicht die geringsten Chancen auf irgendeinen Posten (bzw. zunächst den Einstellungstest) im AA, selbst wenn Du in Deiner Bewerbung schreibst, dass Du auch eine Position in der Sahara oder im Jemen nehmen würdest.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus