30.03.2021, 12:45
Hallo Leute,
weiß einer von euch, wie man an die Möglichkeit gelangt, an einschlägigen Kommentaren mitzuarbeiten? Werden die in ihrem Fachbereich bekannten Personen von den Verlagen angeschrieben oder hat man auch als unbekannter Amtsrichter die Möglichkeit, am MüKo oder ähnlichem mitzuschreiben? Und falls ja, wie gelangt man an solche Stellen? Einfach Interesse bekunden und anschließend ggf. eine Art Bewerbung einreichen?
weiß einer von euch, wie man an die Möglichkeit gelangt, an einschlägigen Kommentaren mitzuarbeiten? Werden die in ihrem Fachbereich bekannten Personen von den Verlagen angeschrieben oder hat man auch als unbekannter Amtsrichter die Möglichkeit, am MüKo oder ähnlichem mitzuschreiben? Und falls ja, wie gelangt man an solche Stellen? Einfach Interesse bekunden und anschließend ggf. eine Art Bewerbung einreichen?
30.03.2021, 20:14
Viel Publizieren in dem Bereich. Es gibt keine Bewerbungen. Wie Verlage an Herausgeber und Herauageber an Verlage gelangen, ist sehr unterschiedlich - aber Mitautorenschaft ist eigentlich mit der Zeit leicht zu kriegen. Wenn man wirklich gut ist und in dem Wunschgebiet publiziert.
Wenn Du die Frage allerdings stellen musst, vermute ich, dass Du dich mit Veröffentlichungen kaum auskennst. Dann wird es natürlich eine Weile dauern, bis dich jemand auf dem Schirm hat...
Wenn Du die Frage allerdings stellen musst, vermute ich, dass Du dich mit Veröffentlichungen kaum auskennst. Dann wird es natürlich eine Weile dauern, bis dich jemand auf dem Schirm hat...
30.03.2021, 20:28
(30.03.2021, 20:14)Gast schrieb: Viel Publizieren in dem Bereich. Es gibt keine Bewerbungen. Wie Verlage an Herausgeber und Herauageber an Verlage gelangen, ist sehr unterschiedlich - aber Mitautorenschaft ist eigentlich mit der Zeit leicht zu kriegen. Wenn man wirklich gut ist und in dem Wunschgebiet publiziert.
Danke für die Antwort

Ja du vermutest ganz richtig, komme frisch aus dem ref und starte jetzt in der Justiz. Habe aber große Freude an der Lehre und wissenschaftlichem Arbeiten und würde daher in absehbarer Zeit gerne zusätzlich unterrichten bzw. lehren und eben auch an Kommentaren/ Lehrbüchern mitwirken. Bislang habe ich in den Bereichen aber keine Kontakte und Erfahrungen, daher die etwas unbedarften Nachfragen

30.03.2021, 20:31
Hilfreich ist es natürlich auch, wenn du wen kennst, der wen kennt. Der mir bekannte MüKo-bearbeiter ist fachlich exzellent und hat im Rahmen der Anordnung ans OLG einen damaligen Bearbeiter kennengelernt und das passte dann zufällig. Also Empfehlungen sind also viel wert, aber natürlich schwer zu bekommen
30.03.2021, 20:32
(30.03.2021, 20:28)Gast schrieb:(30.03.2021, 20:14)Gast schrieb: Viel Publizieren in dem Bereich. Es gibt keine Bewerbungen. Wie Verlage an Herausgeber und Herauageber an Verlage gelangen, ist sehr unterschiedlich - aber Mitautorenschaft ist eigentlich mit der Zeit leicht zu kriegen. Wenn man wirklich gut ist und in dem Wunschgebiet publiziert.
Danke für die Antwort!
Ja du vermutest ganz richtig, komme frisch aus dem ref und starte jetzt in der Justiz. Habe aber große Freude an der Lehre und wissenschaftlichem Arbeiten und würde daher in absehbarer Zeit gerne zusätzlich unterrichten bzw. lehren und eben auch an Kommentaren/ Lehrbüchern mitwirken. Bislang habe ich in den Bereichen aber keine Kontakte und Erfahrungen, daher die etwas unbedarften Nachfragen
Fang doch erstmal mit einem Aufsatz oder einer Anmerkung an..
30.03.2021, 20:37
Ich arbeite aktuell als Mitautor an einer Kommentierung mit. Aufgrund bisheriger Veröffentlichungen in dem Bereich und mehrjähriger Praxiserfahrung in meinem (speziellen) Bereich war ich bekannt genug, sodass jemandem mein Name eingefallen ist, als Kommentatoren für das Projekt gesucht worden. Es war also ein Empfehlung.
Ich bin tätig als..... Anwalt. Und trotzdem wurde ich vorgeschlagen.
Ich bin tätig als..... Anwalt. Und trotzdem wurde ich vorgeschlagen.

30.03.2021, 21:16
(30.03.2021, 20:32)Gast schrieb:(30.03.2021, 20:28)Gast schrieb:(30.03.2021, 20:14)Gast schrieb: Viel Publizieren in dem Bereich. Es gibt keine Bewerbungen. Wie Verlage an Herausgeber und Herauageber an Verlage gelangen, ist sehr unterschiedlich - aber Mitautorenschaft ist eigentlich mit der Zeit leicht zu kriegen. Wenn man wirklich gut ist und in dem Wunschgebiet publiziert.
Danke für die Antwort!
Fang doch erstmal mit einem Aufsatz oder einer Anmerkung an..
Ja natürlich, das ist auch der Plan. War lediglich neugierig, wie man im weiteren Verlauf an die Möglichkeit gelangt, an Kommentaren etc. mitzuwirken
30.03.2021, 22:00
(30.03.2021, 20:31)Gast schrieb: Hilfreich ist es natürlich auch, wenn du wen kennst, der wen kennt. Der mir bekannte MüKo-bearbeiter ist fachlich exzellent und hat im Rahmen der Anordnung ans OLG einen damaligen Bearbeiter kennengelernt und das passte dann zufällig. Also Empfehlungen sind also viel wert, aber natürlich schwer zu bekommen
Klassiker eben. Bei neuen Projekten hilft sicher bekannt und willig im konkreten Gebiet. Bei den laufenden Projekten läuft es eben oft über Vitamin B. Wenn A aufhören will, empfiehlt er dem Verlag oft direkt B als Nachfolger (und nicht selten hat B schon inoffiziell davor für A mitgearbeitet).
31.03.2021, 05:01
Es gibt jetzt ja auch schon eine Vielzahl von AnwaltKommentaren. Kommentare aus der Praxis, für die Praxis. Da schreiben dann auch weniger Profs. Könnte mir vorstellen, dass die händeringend suchen. An Deiner Stelle würde ich da vielleicht mal einen Herausgeber anschreiben.
31.03.2021, 05:48
(31.03.2021, 05:01)Ich schrieb: schrieb: Es gibt jetzt ja auch schon eine Vielzahl von AnwaltKommentaren. Kommentare aus der Praxis, für die Praxis. Da schreiben dann auch weniger Profs. Könnte mir vorstellen, dass die händeringend suchen. An Deiner Stelle würde ich da vielleicht mal einen Herausgeber anschreiben.
Ach so, ganz gemeine Profs. machen es so: Klick
Falls Du mal einen Referendar haben solltest