27.03.2021, 19:44
27.03.2021, 19:47
Am Ende überprüfen wir in der letzen Örecht Klausur ob unser Examenstermin Grund zur Beanstandung gibt ???
27.03.2021, 20:08
(27.03.2021, 19:17)allround schrieb: Ja, mir geht es auch weniger um Corona. Das ist gegessen und ich werde mit Maske schreiben.
Ich finde das Referendariat (wie ich es erleben durfte) einfach überhaupt nicht vorbereitend auf das Examen und insb. der ganze materielle Kram will nicht in meine Birne, in keinem der drei Gebiete.
Ich habe das Gefühl gerade, dass ich keinen einzigen Fall herunterprüfen könnte. Furchtbar.
Das Gefühl habe ich gerade auch. Bin einfach komplett leer im Kopf. Momentan hoffe ich einfach nur noch auf 4 Punkte zu kommen. Aber das scheint mir schon ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich mir die letzten Durchgänge so anschaue

28.03.2021, 08:14
Ich bin schon vor Corona durch mit dem Examen. Daher die Frage: Müsst ihr mit Maske schreiben? Oder ist das Euch überlassen? Was ist wenn jemand mehrmals niesst, wird der dann nach Hause geschickt?
Sicher schwierige Bedingungen, aber ich denke schon dass die kompensieren
28.03.2021, 08:23
(28.03.2021, 08:14)Roro schrieb: Ich bin schon vor Corona durch mit dem Examen. Daher die Frage: Müsst ihr mit Maske schreiben? Oder ist das Euch überlassen? Was ist wenn jemand mehrmals niesst, wird der dann nach Hause geschickt?
In NRW ist es freigestellt, ob man mit Maske schreibt oder nicht.
Also ich kenne einen Korrektor im 2. Examen und er sagt es gibt keine Anweisung und er korrigiert wie vorher ;-)
Dafür sprechen ja auch die bisherigen Corona-Examensergebnisse, die ja sogar zum Teil mehr Durchfaller hat als "normal"
28.03.2021, 09:17
Es gibt auch keine „Corona-Nachteile“. Ihr hattet die ganze Zeit nichts besseres zu tun als zu lernen. Es hatte ja nichts offen. Das war bei uns noch anders. Da war die Ablenkung viel Größer. Also beschwert euch nicht.
28.03.2021, 09:47
28.03.2021, 09:49
(28.03.2021, 09:17)IGast schrieb: Es gibt auch keine „Corona-Nachteile“. Ihr hattet die ganze Zeit nichts besseres zu tun als zu lernen. Es hatte ja nichts offen. Das war bei uns noch anders. Da war die Ablenkung viel Größer. Also beschwert euch nicht.
Du würdest hier nicht im April-Kommentarbereich posten, wenn du nach deinen Klausuren zur Ruhe gefunden hättest. Das zeigt nochmal deutlich, wie belastend die letzten Monate waren und die Tatsache, dass du gerade hier schreibst, sollte dir auch nochmal das Verständnis für unsere Situation (die ja deine eigene war) vor Augen führen.
Für viele Menschen ist die Ablenkung vor den Klausuren/der Kontakt mit Freunden und Familie nämlich sehr wichtig um Ressourcen für das Lernen/die anstrengende Prüfungszeit zu haben .
Ich wünsche dir, dass du es schaffst deine (klausuren-)freie Zeit anders zu verbringen.
Ich persönlich habe 1000 andere Ideen, was ich bald mit meiner Zeit mache :-)
28.03.2021, 11:44
Mal kurz etwas anderes außerhalb von corona
Wer, nachdem alles vorbei ist, Einsicht in seine Klausuren nehmen möchte, sollte sich vielleicht in diesem Kontext das Urteil des VG Gelsenkirchen, 27.04.2020, Az.: 20 K 6392/18 ansehen...

Wer, nachdem alles vorbei ist, Einsicht in seine Klausuren nehmen möchte, sollte sich vielleicht in diesem Kontext das Urteil des VG Gelsenkirchen, 27.04.2020, Az.: 20 K 6392/18 ansehen...
28.03.2021, 11:51
Ich hoffe mit Blick auf die prognostizierten Infektionszahlen gerade nach Ostern, dass wir die Prüfung zumindest durchziehen können und uns nicht vor der letzten Woche noch ein harter Lockdown ereilt...