25.03.2021, 13:46
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es diese Frage schon einmal gab...wie siehts aus mit dem Dresscode im Ref? In der Anwaltsstation ist es klar. Aber wie sieht es bei Gericht aus? Ich hab gehört, in der Verwaltungsstation, zB im Ministerium, sei Anzug bei den Männern normal. Bin ich als Frau mit Pumps overdressed?
auf die Gefahr hin, dass es diese Frage schon einmal gab...wie siehts aus mit dem Dresscode im Ref? In der Anwaltsstation ist es klar. Aber wie sieht es bei Gericht aus? Ich hab gehört, in der Verwaltungsstation, zB im Ministerium, sei Anzug bei den Männern normal. Bin ich als Frau mit Pumps overdressed?
25.03.2021, 14:17
(25.03.2021, 13:46)Gast9876 schrieb: Hallo zusammen,
Bei Gericht war bei uns zur mündlichen Verhandlung ordentliches Hemd/Bluse, Stoffhose und seriöse Schuhe empfohlen. Wenn man mal in den Genuss kommt, eine mündliche Verhandlung selbst zu leiten, darf es auch der Anzug mit Krawatte (bzw. das weibliche Pendant) sein. Beim bloßen Treffen mit dem Ausbilder ist es egal, an Tagen ohne Verhandlung laufen auch die meisten Richter in Jeans und Turnschuhen rum. Selbiges gilt für die Staatsanwaltschaft.
In der Verwaltungsstation kommt es sehr auf die Behörde, die örtlichen Gepflogenheiten und den Kontakt nach außen an. Ich bin mit dem Konzept „am ersten Tag etwas schicker (Anzug) und ab Tag zwei dann am Stil der unmittelbaren Kollegen orientieren“ eigentlich immer ganz gut gefahren.
25.03.2021, 17:50
Wie ist der Dresscode in der Anwaltsstation? Sollte man da mit Anzug und Krawatte auftauchen oder kann man
auch mit Jeans und Turnschuhen kommen? Gibt es solche Kanzleien auch? Hängt das auch von der Größe
und vom Rechtsgebiet einer Kanzlei ab?
auch mit Jeans und Turnschuhen kommen? Gibt es solche Kanzleien auch? Hängt das auch von der Größe
25.03.2021, 17:52
(25.03.2021, 17:50)Gast150 schrieb: Wie ist der Dresscode in der Anwaltsstation? Sollte man da mit Anzug und Krawatte auftauchen oder kann manEs hängt wohl vor allem davon ab, ob das eine Ami-Bude oder eine deutsche Kanzlei ist. Bei meiner Wissmit-Stelle (deutsch) ist es Anzug (Krawatte nicht nötig), Jeans und Turnschuhe auf keinen Fall.
25.03.2021, 17:56
(25.03.2021, 17:50)Gast150 schrieb: Wie ist der Dresscode in der Anwaltsstation? Sollte man da mit Anzug und Krawatte auftauchen oder kann man
Ich arbeite bei einer mittelständischen Kanzlei. Dort ist Anzughose/Chino und Bluse/Hemd üblich. Einen kompletten Anzug tragen die Anwälte bei uns nur, wenn ein Gerichts- oder Mandantentermin ansteht. Jeans auf gar keinen Fall.
25.03.2021, 18:22
Die Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da es von der jeweiligen Station und Ausbilder abhängt. Ich habe grundsätzlich am ersten Tag bei dem Einzelausbilder / der Einzelausbilderin eine gute Hose, Hemd mit Krawatte und Sakko getragen. Das ist auch meist sehr positiv gewertet worden. In der Zivilstation durfte ich an den Tagen, wo ich nur mit dem Einzelausbilder eine Beratung hatte, in normaler Kleidung kommen. An den Sitzungstagen trug ich eine gute Hose, weißes Hemd mit Krawatte und Sakko. Meine Strafstation war ich bei der Staatsanwaltschaft. Beim Einzelausbilder trug ich zu Beratungstermin normale Kleidung, im Sitzungsdienst wieder gute Kleidung (wie Sitzung Zivilstation). Die Verwaltungsstation hatte ich geteilt in Behörde und Verwaltungsgericht. Bei der Behörde trug ich normale Kleidung, außer man hat an besonderen Terminen teilgenommen. Beim Verwaltungsgericht war es wie in der Zivilstation. Anwaltsstation hab ich durchweg Kleidung wie beim Sitzungsdienst getragen. Wahlstation hatte ich bei einen Fachgericht absolviert, wo ich Kleidung wie beim Zivilgericht trug.
Meine Empfehlung: Am ersten Tag ordentlich gekleidet erscheinen. Vielleicht äußert sich der Einzelausbilder auch (Hinweis kam bei mir bei der Staatsanwaltschaft, wo der Einzelausbilder sagte, dass ich normale Kleidung tragen kann, wenn ich zu Beratungen mit ihm allein komme). Zu Gerichtsterminen auf jeden Fall ordentlich kleiden.
Meine Empfehlung: Am ersten Tag ordentlich gekleidet erscheinen. Vielleicht äußert sich der Einzelausbilder auch (Hinweis kam bei mir bei der Staatsanwaltschaft, wo der Einzelausbilder sagte, dass ich normale Kleidung tragen kann, wenn ich zu Beratungen mit ihm allein komme). Zu Gerichtsterminen auf jeden Fall ordentlich kleiden.
25.03.2021, 18:52
(25.03.2021, 18:22)Gast schrieb: Die Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da es von der jeweiligen Station und Ausbilder abhängt. Ich habe grundsätzlich am ersten Tag bei dem Einzelausbilder / der Einzelausbilderin eine gute Hose, Hemd mit Krawatte und Sakko getragen. Das ist auch meist sehr positiv gewertet worden. In der Zivilstation durfte ich an den Tagen, wo ich nur mit dem Einzelausbilder eine Beratung hatte, in normaler Kleidung kommen. An den Sitzungstagen trug ich eine gute Hose, weißes Hemd mit Krawatte und Sakko. Meine Strafstation war ich bei der Staatsanwaltschaft. Beim Einzelausbilder trug ich zu Beratungstermin normale Kleidung, im Sitzungsdienst wieder gute Kleidung (wie Sitzung Zivilstation). Die Verwaltungsstation hatte ich geteilt in Behörde und Verwaltungsgericht. Bei der Behörde trug ich normale Kleidung, außer man hat an besonderen Terminen teilgenommen. Beim Verwaltungsgericht war es wie in der Zivilstation. Anwaltsstation hab ich durchweg Kleidung wie beim Sitzungsdienst getragen. Wahlstation hatte ich bei einen Fachgericht absolviert, wo ich Kleidung wie beim Zivilgericht trug.
Danke für die ausführliche Antwort!
Das hilft schon sehr weiter!
Denkst du, dass als Frau bei Sitzungen (ordentliche Kleidung) Pumps in Ordnung sind? Ich bin sehr klein und nutze gern jede Gelegenheit
25.03.2021, 19:09
Habe während des ganzen Refs nur in der Wahlstation (amerikanische GK) Anzug getragen. Krawatte nur am ersten Tag, da wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Krawatte kein Muss ist.
In der Verwaltungsstation beim Finanzamt und 38 Grad Außentemperatur war ich stets nur mit T-Shirt und bequemer Stoffhose.
Zivil- und Strafstation aber dann einfach Hemd und Jeans/Chino und Sneaker, hat niemanden gejuckt.
In der Verwaltungsstation beim Finanzamt und 38 Grad Außentemperatur war ich stets nur mit T-Shirt und bequemer Stoffhose.
Zivil- und Strafstation aber dann einfach Hemd und Jeans/Chino und Sneaker, hat niemanden gejuckt.
25.03.2021, 21:56
(25.03.2021, 18:52)Gast schrieb:(25.03.2021, 18:22)Gast schrieb: Die Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da es von der jeweiligen Station und Ausbilder abhängt. Ich habe grundsätzlich am ersten Tag bei dem Einzelausbilder / der Einzelausbilderin eine gute Hose, Hemd mit Krawatte und Sakko getragen. Das ist auch meist sehr positiv gewertet worden. In der Zivilstation durfte ich an den Tagen, wo ich nur mit dem Einzelausbilder eine Beratung hatte, in normaler Kleidung kommen. An den Sitzungstagen trug ich eine gute Hose, weißes Hemd mit Krawatte und Sakko. Meine Strafstation war ich bei der Staatsanwaltschaft. Beim Einzelausbilder trug ich zu Beratungstermin normale Kleidung, im Sitzungsdienst wieder gute Kleidung (wie Sitzung Zivilstation). Die Verwaltungsstation hatte ich geteilt in Behörde und Verwaltungsgericht. Bei der Behörde trug ich normale Kleidung, außer man hat an besonderen Terminen teilgenommen. Beim Verwaltungsgericht war es wie in der Zivilstation. Anwaltsstation hab ich durchweg Kleidung wie beim Sitzungsdienst getragen. Wahlstation hatte ich bei einen Fachgericht absolviert, wo ich Kleidung wie beim Zivilgericht trug.
Danke für die ausführliche Antwort!
Das hilft schon sehr weiter!
Denkst du, dass als Frau bei Sitzungen (ordentliche Kleidung) Pumps in Ordnung sind? Ich bin sehr klein und nutze gern jede Gelegenheit
Ja, auf jeden Fall.
26.03.2021, 14:41
Zumindest in den "normalen" Behörden (von Ministerien weiß ich nichts) ist man als Ref im Anzug völlig (!!!) overdressed, bei Gericht auch, solange man keine Sitzung leitet.