24.03.2021, 19:08
Hallo (ehemalige) Referendare,
hallo Richter, Anwälte, Beamte...!
Mit welchen Unterlagen habt Ihr gelernt?
War es hilfreich oder würdet Ihr im Nachhinein anders lernen?
Ich habe mir jetzt ein Konzept ausgedacht: Pro Fachgebiet nur ein Skript, das dafür aber dann aus dem "Effeff" beherrschen. Also nicht Anders/Gehle und Oberheim, sondern das Skript von Stoffregen (Alpmann).
Nicht jeweils 2 Skripte zum mat. Zivil-, Straf- und ÖR (Kaiser und Alpmann), sondern jeweils nur eins - das Beste - auswählen. Eigentlich nur zur Stoffeingrenzung und dann überwiegend mit dem Palandt und Fischer arbeiten, damit man lernt mit den Kommentaren umzugehen.
hallo Richter, Anwälte, Beamte...!
Mit welchen Unterlagen habt Ihr gelernt?
War es hilfreich oder würdet Ihr im Nachhinein anders lernen?
Ich habe mir jetzt ein Konzept ausgedacht: Pro Fachgebiet nur ein Skript, das dafür aber dann aus dem "Effeff" beherrschen. Also nicht Anders/Gehle und Oberheim, sondern das Skript von Stoffregen (Alpmann).
Nicht jeweils 2 Skripte zum mat. Zivil-, Straf- und ÖR (Kaiser und Alpmann), sondern jeweils nur eins - das Beste - auswählen. Eigentlich nur zur Stoffeingrenzung und dann überwiegend mit dem Palandt und Fischer arbeiten, damit man lernt mit den Kommentaren umzugehen.
24.03.2021, 19:18
Dr. Jacoby Karteikarten
24.03.2021, 19:23
Selbst gebastelt e Karteikarten und in den letzten 3 Monaten bis zum Erbrechen Übungsklausuren gliedern
24.03.2021, 21:28
Was willst du da lernen? Ich habe nur ein bisschen materielles Recht aus meinen eigenen Skripten vom 1. Examen wiederholt. Formalien geht Bulimielernen, sonst easy.
24.03.2021, 21:37
Ich habe alles mit den Kaiserskripten gelernt und bin (wieder) auf VB gekommen. Dazu Klausuren von Alpmann und Gerichtsklausurenkurs. Habe andere Sachen ausprobiert (in Hessen JI und Klausurenkurs von Hemmer) sowie die Kaiser Seminare, das hat mir alles nichts gebracht und ist meines Erachtens verschwendete Zeit (insbesondere die Kaiserseminare, wenn man die Skripte gut gelernt hat).
24.03.2021, 22:27
Kaiser Skripte rauf und runter - für die unbekannten Konstellationen mussten dann die Kommentare herhalten; viel mehr als Kaiser halbwegs ganz können war zeitlich auch nicht drin...