• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2017
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 32 »

Antworten

Klausuren September 2017
Bliblabklup
Unregistered

Rainbow  12.09.2017, 17:53
Was wiedeholt ihr für die beiden Öffrechtklausuren ? Hat jmd einen TippHuh
AuchNRW
Unregistered

12.09.2017, 17:53
(12.09.2017, 17:31)Nrw schrieb:  
(12.09.2017, 16:52)Bln schrieb:  Wieso war der Strafrahmen für die Beleidigung falsch?

In NRW, weil es eine tätliche Beleidigung war und er höher ist als der angenommene

Es dürfte in NRW keine tätliche Beleidigung sein, da die Berührung alleine nicht ausreicht (§ 185 kein Auffangtatbestand für Sexualdelikte), sondern nur in Verbindung mit der Aussage die Beleidigung gegeben ist.
Da die Aussage aber gerade nicht tätlich ist, würde ich auch keine tätliche Beleidigung sehen
Berliner GastA
Unregistered

12.09.2017, 18:21
(12.09.2017, 17:01)Nrw schrieb:  [quote='NRWler' pid='11539' dateline='1505227404']

Zulässigkeit hatte ich keine Ahnung, wie ich das mit der Mail lösen muss. Hatte im Hinterkopf, dass tatsächlicher Zugang dann reicht, aber laut Kommentar reicht Mail eben nicht. Deswegen vorsichtshalber Wiedereinsetzungsantrag.

Wiedereinsetzung klingt nicht schlecht. Im Ergebnis haben die sich aber an dieser Entscheidung hier orientiert:

https://dejure.org/dienste/vernetzung/re...s%20311/16

Danach reicht die Übersendung eines gescannten Dokuments aus, wenn es bei Gericht ausgedruckt wird und zur Akte genommen wird als Schriftfort reichen.
Bln123
Unregistered

12.09.2017, 18:33
41a stpo konnte in unserem fall nicht angewendet werden, weil die unterschrift auf der datei drauf war. Es war ja nicht die rede von einer signatur.
berlina
Unregistered

12.09.2017, 18:56
Hätte man das mit dem Mutterschutz nicht mit der gleichen Argumentation des BGH auch für werdende Mütter lösen können?
Was spricht dagegen?
Gast
Unregistered

12.09.2017, 19:12
Das Beschäftigungsverbot für die Zeit nach der Entbindung war zwingend. Ich meine vom Wortlaut stand da "ist nicht zu beschäftigen".
Für die Zeit davon (also vor Entbindung) gab es eine "es sei denn, die werdende Mutter erklärt sich ausdrücklich dazu bereit" - Ausnhame.
Zumindest in NRW hat die Richterin auch eine solche Erklärung abgegeben
Pingpong
Unregistered

12.09.2017, 19:19
Hat jemand noch bemerkt, dass in den Festsellungen die Anzahl an abgehobenen Renten falsch ist?
Festegestellt wurden 8x Renten. Betrug wurde für den Zeitraum Juli 2016 - Januar 2017 einschließlich angeklagt. Das sind nur 7 Monate. Oder missverstehe ich was?
Denn für den Todesmonat Juni wird laut einer der Normen, die in der Anlage war, die Rente noch komplett ausgezahlt.
NRWler
Unregistered

12.09.2017, 19:38
(12.09.2017, 19:19)Pingpong schrieb:  Hat jemand noch bemerkt, dass in den Festsellungen die Anzahl an abgehobenen Renten falsch ist?
Festegestellt wurden 8x Renten. Betrug wurde für den Zeitraum Juli 2016 - Januar 2017 einschließlich angeklagt. Das sind nur 7 Monate. Oder missverstehe ich was?
Denn für den Todesmonat Juni wird laut einer der Normen, die in der Anlage war, die Rente noch komplett ausgezahlt.

Das ist mir tatsächlich durchgegangen, sollte es so gewesen sein. Da hätte dann wohl die Darstellungsrüge erhoben werden können.
Gast
Unregistered

14.09.2017, 14:27
Heut in BE/BB im einstweiligen Rechtsschutz.. oder so ungefähr..
https://openjur.de/u/687670.html
TBT Brandenburgerin
Unregistered

14.09.2017, 14:35
Nach erster Einschätzung lief heute die Klausur aus Januar 2017 von den Hessen.

80V, BeamtStG, StBerG, Art. 12 GG (Mit bisschen Zwangsvollstreckung)

War eine - meiner Absicht nach - "machbare Klausur"
(Im Vergleich zu der mMn fürchterlichen Revisiobsklausur...)

Ich habe den Antrag abgewiesen (bzw. Die Anträge, weil es nach Auslegung bei mir 2 waren)

Ich werde das Gefühl nicjz los, dass NRW dieses Jahr keine neue Klausuren geschrieben hat, sondern nur alte nimmt?! Was sagst uns das für morgen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 32 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus