• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2017
« 1 ... 40 41 42 43 44 ... 50 »

Antworten

Klausuren Juli 2017
jaja
Unregistered

17.08.2017, 15:02
Ja, früher war es irgendein Onkel von einem Bekannten eines Freundes, der einen Korrektor kennt. Und jetzt ist es der Neffe des Staatssekretärs. Wahrscheinlich schreibt als nächstes der Landesjustizminister selbst hier. Klar
Gast
Unregistered

17.08.2017, 16:46
Dann vielleicht mal echte Nachrichten und keinen Bullshit:

Erstkorrektur muss bis zum 16.09 durch sein.
Zweitkorrektur bis zum 16.10. Das heißt vor dem 23.10 erwartet mal keine Post. Gilt für Hessen.
warte
Unregistered

21.08.2017, 15:38
Allerdings hat unser AG-Leiter auch so etwas ähnliches angedeutet. Dass die Wiederholungsmöglichkeit zur Disposition gestellt wird. Da ist wohl was Wahres dran, ob es umgesetzt wird am Schluss, ist die andere Frage.
Lawster
Unregistered

29.08.2017, 16:44
In Hessen gehen gerade die Vorankündigungen der mündlichen Termine raus.
Gast aus Hessen
Unregistered

29.08.2017, 22:31
Ja, in Hessen gingen die Vorankündigungen wohl heute schon zu... Weiss jemand ob das genannte Datum verbindlich ist? Hab gehört in Abhängigkeit von diesem Datum bekommt dann jeder seine Ergebnisse des Schriftlichen exakt zwei Wochen vorher zusammen mit der Ladung zur mündlichen? Stimmt das, oder kriegens alle gleichzeitig..?

Gast
Unregistered

30.08.2017, 08:11
Ich habe mein 1. Examen in Hessen gemacht. Da war es in der Tat so. Jeder Prüfling bekommt seine Noten punkt genau 14 Tage vor seiner Mündlichen. Das soll anscheinend Chancengleichheit schaffen, damit jeder gleich viel lernt - eigentlich auch eine faire Angelegenheit.

Ist aber nervig. Kumpel von mir hat paar Wochen vor mir seine Noten bekommen, weil er in einer der ersten und ich in einer der letzten Prüfungsgruppen war.

Bin derzeit in NRW, hier geht das alles straffer, weil in Münster jeden Monat geschrieben wird. In Hessen gab es ja nur 3 Termine pro Jahr.
Gast
Unregistered

30.08.2017, 11:40
(30.08.2017, 08:11)Gast schrieb:  Ich habe mein 1. Examen in Hessen gemacht. Da war es in der Tat so. Jeder Prüfling bekommt seine Noten punkt genau 14 Tage vor seiner Mündlichen. Das soll anscheinend Chancengleichheit schaffen, damit jeder gleich viel lernt - eigentlich auch eine faire Angelegenheit.

Ist aber nervig. Kumpel von mir hat paar Wochen vor mir seine Noten bekommen, weil er in einer der ersten und ich in einer der letzten Prüfungsgruppen war.

Bin derzeit in NRW, hier geht das alles straffer, weil in Münster jeden Monat geschrieben wird. In Hessen gab es ja nur 3 Termine pro Jahr.

Aus Berichten von Vorgängern ergab sich, dass es in Hessen beim 2. Stex anders läuft. Noten gab es (zu diesem termin) für alle meist Ende Oktb, eine Ladung mit den Prüfern usw 2 Wochen vorher.
Deine Angaben zum 1. Stex in hessen kann ich aber bestätigen.
Nullapoene
Unregistered

15.09.2017, 14:37
Hi.
Könnte mir jmd berichten, was in Niedersachsen im Juli im zweiten Examen in zivilR dran kam? Ich würde das gerne zur Vorbereitung auf die mdl Prüfung wissen.
Gerne auch die anderen Gebiete aber ZivilR wäre am wichtigsten.

Vielen Dank
Clavius
Junior Member
**
21.09.2017, 12:18
(15.09.2017, 14:37)Nullapoene schrieb:  Hi.
Könnte mir jmd berichten, was in Niedersachsen im Juli im zweiten Examen in zivilR dran kam? Ich würde das gerne zur Vorbereitung auf die mdl Prüfung wissen.

Vielen Dank

(15.09.2017, 14:37)Nullapoene schrieb:  Hi.

Vielen Dank

Z1 war ein VU als Urteil Je ein Fahrer fährt auf seiner Spur hinter einem LKW, beide überholen und krachen ineinander. War zeitlich schwierig aber rechtlich OK.

Z2 war mies. Frau lebt in Trennung vom Mann, der ihr seine Miteigentumshälfte am gemeinsamen Haus notariell schenkte. Dieser hat zudem GmbH Anteile sukzessive von seinen Eltern geerbt und war (gerade nicht durch Gesellschafterbeschluss) vom § 187 BGB befreit. Dann hat sich der Mann als Gf. der GmbH einen Privatkredit an sich selber gegeben. Jahre später verkauft er die Firma, der neue Käufer ficht die Selbstkontrahierung ggü. der Frau an und droht in das Haus vollstrecken zu wollen. Abgedruckt waren dann noch 2. Ausschnitte aus BGH Urteilen, eine oder zwei Literaturstimmen, sowie die relevante Kommentarfundstelle. Die Frau wollte dann wissen was sie machen soll.

Weiter ging es mit der Bolzplatz Entscheidung, je ein Vater und Sohn treffen sich auf einem Bolzplatz. Der eine Vater weist den anderen auf ein Loch im Boden hin. Der Kumpel hätte sich da letztens fast verletzt. Der Trottel tritt natürlich trotzdem rein und verklagt die Stadt. Kannste leicht googlen, LG hatte seinerzeit abgewiesen, OLG hat den Anspruch durchgewunken.

Letzte war Mietrecht. Mieter schließt telefonisch Mietvertrag, darf schon vor ner Unterschrift rein um renovieren zu können und stellt dabei fest, dass die Bude verschimmelt ist. Dann will er nicht mehr. Komisch war dabei, dass man als Anwalt des Mieters dennoch Ansprüche gegen den Mieter zu prüfen hatte. Ging wohl um ein vorvertragliches Schuldverhältnis, was im Mietrecht in solchen Konstellationen entsteht.

Alle Angaben ohne Gewähr, versuche ja seit Juli das ganze zu verdrängen :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2017, 12:19 von Clavius.)
Suchen
Gast
Unregistered

21.09.2017, 17:52
Hm.... täusche ich mich oder war das bei Z1 so, dass die Beklagte auf ihrer (Gegen-)Spur überholen wollte, deswegen der LKW, hinter dem der Kläger mit zu geringem Sicherheitsabstand fuhr, bremsen musste und der Kläger dann hinten auf den LKW draufgeklatscht ist?
Irgendwie war mir das so...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 40 41 42 43 44 ... 50 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus