10.03.2021, 21:08
Hallo Freunde,
ich überlege nun, wie es nach dem Ref weitergeht. Habe 2 VBs und bisher nur Kartellrecht und GKs gemacht. Das will ich aber auf keinen Fall machen. Mir ist klar, dass viele als associate in Rechtsgebieten anfangen, in denen sie noch nie gearbeitet habe. Aber wie läuft das praktisch ab? Ich bekomme 10.000€ im Monat und hab von nix nen Plan, arbeite nix weg und alle sind besser als ich?
Das ist doch für alle Seiten Strange?
ich überlege nun, wie es nach dem Ref weitergeht. Habe 2 VBs und bisher nur Kartellrecht und GKs gemacht. Das will ich aber auf keinen Fall machen. Mir ist klar, dass viele als associate in Rechtsgebieten anfangen, in denen sie noch nie gearbeitet habe. Aber wie läuft das praktisch ab? Ich bekomme 10.000€ im Monat und hab von nix nen Plan, arbeite nix weg und alle sind besser als ich?
10.03.2021, 21:10
Wenn der Mandant bereit ist dafür 300/h zu zahlen, ist doch ok
10.03.2021, 21:22
(10.03.2021, 21:08)Gast17236 schrieb: Hallo Freunde,
Na man bekommt dich schon schnell on track wenn nötig. Das ist doch das schöne an einer GK. Da kannst du als 1st year nicht sagen, das mache ich nicht weil das kann ich nicht, und du gehst auch nicht um 20 Uhr nach hause, wenn du noch nicht fertig bist. Dann frisst du dich in die Sachen halt rein.
Und sind wir ehrlich, das bisschen Vorerfahrung über Ref und Schwerpunkt rettet einen auch nicht wirklich, wenn es mal richtig losgeht.
10.03.2021, 21:34
Aus Interesse: Was stört dich an Kartell? Ich hab im Ref nur M&A gemacht und denke aktuell über Kartell nach...
10.03.2021, 21:44
Man hat generell zum Berufsstart keine Ahnung. Ist bei Staatsanwälten oder Richtern nicht anders. Man muss sich halt reinbeissen.
10.03.2021, 22:01
Ja bei StA und als Richter klar. Aber als associate kann das ja je nach Kollwgen deutlich anders aussehen. Vllt haben als WissMit in dem Bereich angefangen, vllt als Refstation und promoviert. Das ist ja zumindest ein deutlicher Vorteil ggü jemandem, der komplett keinen Plan hat.
10.03.2021, 22:12
(10.03.2021, 22:01)Gast12334 schrieb: Ja bei StA und als Richter klar. Aber als associate kann das ja je nach Kollwgen deutlich anders aussehen. Vllt haben als WissMit in dem Bereich angefangen, vllt als Refstation und promoviert. Das ist ja zumindest ein deutlicher Vorteil ggü jemandem, der komplett keinen Plan hat.Wenn man in einem vernünftigen Team arbeitet, bekommt man als 1st year associate aber derart viel Unterstützung, davon kann ein Richter nur träumen.
10.03.2021, 22:32
(10.03.2021, 21:08)Gast17236 schrieb: Hallo Freunde,
1st Year Associates machen keinen Gewinn, das erste Jahr kostest du fast immer mehr, als Du bringst, das ist relativ normal. Ab dem zweiten Jahr solltest du dann profitabel werden und dich bis dahin eben entsprechend eingearbeitet haben.
10.03.2021, 22:34
(10.03.2021, 22:32)Gast schrieb:(10.03.2021, 21:08)Gast17236 schrieb: Hallo Freunde,
1st Year Associates machen keinen Gewinn, das erste Jahr kostest du fast immer mehr, als Du bringst, das ist relativ normal. Ab dem zweiten Jahr solltest du dann profitabel werden und dich bis dahin eben entsprechend eingearbeitet haben.
Liest man immer wieder, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen
10.03.2021, 22:41
In einer GK sollte eigentlich immer genug Kleinkram arbeiten und Unterstützungsarbeiten anfallen, mit denen man auch 1st years auslasten oder zumindest beschäftigen kann.
Damit ein 1st year ein Verlustgeschäft ist, müsste er unter 800 billables machen. Da liegt eigentlich jeder normale 1st year in der GK darüber.
Damit ein 1st year ein Verlustgeschäft ist, müsste er unter 800 billables machen. Da liegt eigentlich jeder normale 1st year in der GK darüber.