28.02.2021, 19:35
Genau R1 ist nicht üppig. Das ist selbst fürs Westend bzw. Dahlem völlig ausreichend. Keine Ahnung in welchem BL das an der Armutsgrenze liegt. Einfach nur frech und anmaßend ggü. 70% der arbeitenden Bevölkerung
28.02.2021, 19:38
(28.02.2021, 19:29)Kaufe schrieb:(28.02.2021, 15:58)Gast schrieb:(28.02.2021, 09:13)Kaufe schrieb: Habe mir ne Eigentumswohnung in Berlin gekauft. Zahle das Ding bis Anfang 60 jetzt ab. Läuft.
Schlechter Deal. Brauchst dir nichts drauf einzubilden. Sämtliche Eigentumswohnungen in Berlin sind 30 bis 35 % überteuert. Leute, die Geld haben und dazu noch was davon verstehen, kaufen bei den preisübertreibungen keine Wohnung in Berlin. Hat schon einen Grund, warum es derzeit ein Überangebot gibt.
Außerdem: auch deine Zeit in den versnobten Berliner drecksGKs endet. Das steht jetzt schon fest. Bin gespannt, wie du dann die Kohle aufbringen willst. Dein jetziges Gehalt wirst du außerhalb in Berlin nicht halten.
Okay...du scheinst sehr frustriert zu sein. Ich kann nichts dafür, dass du womöglich noch mit Ü30 zuhause bei deiner Mammi wohnst oder in deiner versifften WG-Bude im “Szene-Bezirk“.
Jeder so, wie er will. Ich habe mich zusammen mit meiner Frau dazu entschieden, sind beide erst 30 also genug Zeit, das Ding abzubezahlen. Meine R1 Besoldung ist sicher nicht üppig, es wird aber reichen, um zu überleben (Stichwort 2 Verdiener). Also irrst du, ich bin in keiner „Berliner drecksGK“ aber danke. Ich kann mit den monatlichen Raten gut Leben, Urlaube werden -sofern Corona es zulässt- noch drin sein.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß. Du solltest jetzt vllt mal ein paar Mal tief ein- und ausatmen
Vergiss aber nicht eine Lebensversicherung abschließen. Mein Vater hatte seine zurück gekauft und danach wegen Vorerkrankungen keine mehr bekommen. Deshalb wurde unser Haus fast zwangsversteigert nach seinem Tod.
28.02.2021, 19:39
(28.02.2021, 19:38)Gast schrieb:(28.02.2021, 19:29)Kaufe schrieb:(28.02.2021, 15:58)Gast schrieb:(28.02.2021, 09:13)Kaufe schrieb: Habe mir ne Eigentumswohnung in Berlin gekauft. Zahle das Ding bis Anfang 60 jetzt ab. Läuft.
Schlechter Deal. Brauchst dir nichts drauf einzubilden. Sämtliche Eigentumswohnungen in Berlin sind 30 bis 35 % überteuert. Leute, die Geld haben und dazu noch was davon verstehen, kaufen bei den preisübertreibungen keine Wohnung in Berlin. Hat schon einen Grund, warum es derzeit ein Überangebot gibt.
Außerdem: auch deine Zeit in den versnobten Berliner drecksGKs endet. Das steht jetzt schon fest. Bin gespannt, wie du dann die Kohle aufbringen willst. Dein jetziges Gehalt wirst du außerhalb in Berlin nicht halten.
Okay...du scheinst sehr frustriert zu sein. Ich kann nichts dafür, dass du womöglich noch mit Ü30 zuhause bei deiner Mammi wohnst oder in deiner versifften WG-Bude im “Szene-Bezirk“.
Jeder so, wie er will. Ich habe mich zusammen mit meiner Frau dazu entschieden, sind beide erst 30 also genug Zeit, das Ding abzubezahlen. Meine R1 Besoldung ist sicher nicht üppig, es wird aber reichen, um zu überleben (Stichwort 2 Verdiener). Also irrst du, ich bin in keiner „Berliner drecksGK“ aber danke. Ich kann mit den monatlichen Raten gut Leben, Urlaube werden -sofern Corona es zulässt- noch drin sein.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß. Du solltest jetzt vllt mal ein paar Mal tief ein- und ausatmen
Vergiss aber nicht eine Lebensversicherung abschließen. Mein Vater hatte seine zurück gekauft und danach wegen Vorerkrankungen keine mehr bekommen. Deshalb wurde unser Haus fast zwangsversteigert nach seinem Tod.
Tragisch. Wäre aber vermeidbar gewesen. Warum kauft man eine Lebensversicherung zurück?
28.02.2021, 19:40
(28.02.2021, 19:39)Gast schrieb:(28.02.2021, 19:38)Gast schrieb:(28.02.2021, 19:29)Kaufe schrieb:(28.02.2021, 15:58)Gast schrieb:(28.02.2021, 09:13)Kaufe schrieb: Habe mir ne Eigentumswohnung in Berlin gekauft. Zahle das Ding bis Anfang 60 jetzt ab. Läuft.
Tragisch. Wäre aber vermeidbar gewesen. Warum kauft man eine Lebensversicherung zurück?
Er brauchte Geld, hatte mehrere Kinder und eine Frau, die nur in Teilzeit gearbeitet hat und später arbeitslos war.
28.02.2021, 19:48
Das mit der Mutter ist natürlich doof
28.02.2021, 20:03
28.02.2021, 22:24
(28.02.2021, 19:38)Gast schrieb:(28.02.2021, 19:29)Kaufe schrieb:(28.02.2021, 15:58)Gast schrieb:(28.02.2021, 09:13)Kaufe schrieb: Habe mir ne Eigentumswohnung in Berlin gekauft. Zahle das Ding bis Anfang 60 jetzt ab. Läuft.
Ja, Lebensversicherung haben sowohl meine Frau als auch ich abgeschlossen. Ohne hätte die Bank wahrscheinlich auch nicht mitgemacht. Aber danke für den Tipp;)
28.02.2021, 22:28
Bausparvertrag & Lebensversicherung - die beiden Lieblingskinder der Deutschen.
Leider total ineffektiv.
Aber die Bank freut‘s. Darlehen gewährt, dem Kunden noch was angedreht, Provision kassiert.
Leider total ineffektiv.
Aber die Bank freut‘s. Darlehen gewährt, dem Kunden noch was angedreht, Provision kassiert.
28.02.2021, 22:32
(28.02.2021, 19:35)Gast schrieb: Genau R1 ist nicht üppig. Das ist selbst fürs Westend bzw. Dahlem völlig ausreichend. Keine Ahnung in welchem BL das an der Armutsgrenze liegt. Einfach nur frech und anmaßend ggü. 70% der arbeitenden Bevölkerung
Ähm, ich glaube du kommst nicht aus Berlin bzw. Kennst dich nicht hinreichend mit den Besoldungsstufen aus, aber von R1 kann man, selbst wenn die Frau auch verdient, nichts in Dahlem kaufen. Ausnahme: Massig Eigenkapital und oder Erbschaft und Lottogewinn. Selbst die kleineren Häuser in weniger gutem Zustand mit winzigem Grundstück sind nicht unter 1,5 Millionen zu bekommen, eher deutlich darüber.
Und nein: als Richter verdient man keine 10.000€ Im Monat und man hat auch keinen Goldesel irgendwo stehen. Und nein: Einen Hammer im Gerichtssaal gibt es auch nicht. Anm. für dich: Den gab es nur bei Barbara Salesch! Schlaf gut

28.02.2021, 22:34
(28.02.2021, 22:28)Gast schrieb: Bausparvertrag & Lebensversicherung - die beiden Lieblingskinder der Deutschen.
Leider total ineffektiv.
Nö. Die LV kann man separat abschließen. Wenn man jung und gesund ist, sind das ca. 20-25€ im Monat bei einer Versicherungssumme von 300K und Laufzeit 30J. Das ist es mir wert. Andersherum ein zu hohes Risiko.