• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2017
« 1 ... 34 35 36 37 38 ... 43 »

Antworten

Klausuren Juni 2017
Gast
Unregistered

03.07.2017, 14:38
(23.06.2017, 12:49)Gast schrieb:  Kurze Frage zur Z1: es waren doch bzgl des Ersatzes für den entgangenen Gewinn im Hinblick auf die Gänse iHv 3000 EUR auch Rechtshängigkeitszinsen beantragt (in Berlin) oder habe ich mir das eingebildet? Das Zustellungsproblem spielte doch hier dann schon ne Rolle...

Wenn sie "ab Rechtshängigkeit" beantragt waren, dann wäre es ja kein allzu großes Problem. Kann mich aber im Moment auch nicht erinnern, ob etwas und wenn ja, was beantragt war. Ansonsten hat die Frage der Zustellung nur im Rahmen der Erledigung eine Rolle gespielt :)
Gast
Unregistered

06.07.2017, 11:24
(03.07.2017, 14:38)Gast schrieb:  
(23.06.2017, 12:49)Gast schrieb:  Kurze Frage zur Z1: es waren doch bzgl des Ersatzes für den entgangenen Gewinn im Hinblick auf die Gänse iHv 3000 EUR auch Rechtshängigkeitszinsen beantragt (in Berlin) oder habe ich mir das eingebildet? Das Zustellungsproblem spielte doch hier dann schon ne Rolle...

Wenn sie "ab Rechtshängigkeit" beantragt waren, dann wäre es ja kein allzu großes Problem. Kann mich aber im Moment auch nicht erinnern, ob etwas und wenn ja, was beantragt war. Ansonsten hat die Frage der Zustellung nur im Rahmen der Erledigung eine Rolle gespielt :)

Waren ab RH beantragt. Ein großes Problem war es nicht, gab bestimmt nochmal die Möglichkeit 1-2 punkte einzusammeln.
GastGast
Unregistered

07.07.2017, 09:00
Also 2 Punkte gibt es dafür sicherlich nicht! Sonst käme man ja schnell mal auf 15 Punkte nach diesen Maßstäben. Und das ist ja, wie wir alle wissen, bei Jura gerade nicht der Fall.

Bezüglich der Baurechtsklausur würde mich das nun schon interessieren, ob man diese Untätigkeit hätte ansprechen müssen. Ich hab das auch nicht gemacht! Es stand ja ausdrücklich drin, dass man sich damit nicht beschäftigen soll?! (NRW)
Haben mehrere da etwas bei der formellen Illegalität hingeschrieben oder sind auf diese 3 Monate eingegangen?

wie fandet ihr den Durchlauf überhaupt so insgesamt? Im Großen und Ganzen fand ich die Klausuren eher schwierig. Werde wohl ein zweites Mal schreiben müssen!
Gast
Unregistered

18.07.2017, 13:36
(07.07.2017, 09:00)GastGast schrieb:  Also 2 Punkte gibt es dafür sicherlich nicht! Sonst käme man ja schnell mal auf 15 Punkte nach diesen Maßstäben. Und das ist ja, wie wir alle wissen, bei Jura gerade nicht der Fall.

Bezüglich der Baurechtsklausur würde mich das nun schon interessieren, ob man diese Untätigkeit hätte ansprechen müssen. Ich hab das auch nicht gemacht! Es stand ja ausdrücklich drin, dass man sich damit nicht beschäftigen soll?! (NRW)
Haben mehrere da etwas bei der formellen Illegalität hingeschrieben oder sind auf diese 3 Monate eingegangen?

wie fandet ihr den Durchlauf überhaupt so insgesamt? Im Großen und Ganzen fand ich die Klausuren eher schwierig. Werde wohl ein zweites Mal schreiben müssen!

Wenn man sich die Beiträge aus dem Juli Termin durchliest, war der Juni Termin auf jeden fall dankbar(er)...
Brandenburgerin
Junior Member
**
18.07.2017, 14:17
Also ich dachte auch erst "die waren schwer!". Aber dann hab ich auch bei der Julikampagne mitgelesen und dachte so "das ist schwer!". Unsere Klausuren waren irgendwie so durchschnittlich "gemein".
Keine Ahnung. Man kann doch eh nichts richtig einschätzen.
Suchen
Prädikat-Boy
Unregistered

25.07.2017, 09:10
Die klausuren waren SUPER einfach! Und ich mache keinen Scherz! Ich bin mir ziemlich sicher das ich insgesamt Minimum auf ein VB komme.

Zu meckern gibt es da also nichts! Die anderen Durchgänge waren viel schwerer!

1. Ja! Das Zustellungsproblem spielte eine Rolle bei denn Rechtshängigkeitszinsen, weil die dementsprechend auch später anfallen.

2. Die Untätigkeit in der Behörde in der letzten Klausur musste ausdrücklich nicht geprüft werden. Wahrscheinlich gibt es sogar Punktabzug, wenn man gegen den Bearbeitervermerk löst.
Brandenburgerin
Junior Member
**
25.07.2017, 09:59
Wenn die Klausuren ja so "super einfach" waren, wird der Bewertungsmaßstab dementsprechend hoch liegen und es wird kaum VB's geben.
Suchen
Gast
Unregistered

26.07.2017, 14:00
Hello Mr. Troll!

Aber nice Idee für nen Benutzernamen: "Prädikat-boy"

(25.07.2017, 09:10)Prädikat-Boy schrieb:  Die klausuren waren SUPER einfach! Und ich mache keinen Scherz! Ich bin mir ziemlich sicher das ich insgesamt Minimum auf ein VB komme.

Zu meckern gibt es da also nichts! Die anderen Durchgänge waren viel schwerer!

1. Ja! Das Zustellungsproblem spielte eine Rolle bei denn Rechtshängigkeitszinsen, weil die dementsprechend auch später anfallen.

2. Die Untätigkeit in der Behörde in der letzten Klausur musste ausdrücklich nicht geprüft werden. Wahrscheinlich gibt es sogar Punktabzug, wenn man gegen den Bearbeitervermerk löst.
Prädikat-Boy
Unregistered

26.07.2017, 22:06
[quote='Gast ' pid='10880' dateline='1501070434']
Hello Mr. Troll!

Aber nice Idee für nen Benutzernamen: "Prädikat-boy"

[quote='Prädikat-Boy' pid='10870' dateline='1500966652']

Wie darf ich das verstehen? Mit Ironie hab ich es jetzt nicht so. Ist das auf meine rechtliche Beirteilung zu 1. und 2. bezogen oder auf meine Einschätzung, dass ich gut angeschnitten habe?
behinderter_Sohn
Unregistered

27.07.2017, 08:52
*** GELÖSCHT von Admin ***
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017, 15:29 von admin.)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 34 35 36 37 38 ... 43 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus