• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rechtsgebiet FWW
Antworten

Rechtsgebiet FWW
Gast
Unregistered

25.02.2021, 12:38
Moinsen,

welches Rechtsgebiet würdet ihr einem Berufseinsteiger bei ner FWW-Kanzlei empfehlen. Ich sehe immer Verkehrsrecht in Anzeigen, aber für mich klingt das nach relativ langweiligem Versicherungskram ohne viel Mandantenkontakt. Miet- und WEG sowie Familienrecht, ggf. noch Arbeitsrecht fände ich da interessanter. Ich will eigentlich nur begrenzte Zeit Anwalt bleiben und meine Stärken liegen eindeutig im Verwaltungsrecht, darum sollte es jetzt nichts sehr spezielles wie IT oder alles was mit Wirtschaft zu tun hat sein, in das man sich ewig einarbeiten muss..Es soll was klassisches sein dann, bei dem man eigenständig arbeitet und viel Mandantenkontakt, Gerichtstermine usw. hat um damit relevante Berufserfahrung zu sammeln.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Gast
Unregistered

25.02.2021, 12:42
(25.02.2021, 12:38)Gast schrieb:  Moinsen,

welches Rechtsgebiet würdet ihr einem Berufseinsteiger bei ner FWW-Kanzlei empfehlen. Ich sehe immer Verkehrsrecht in Anzeigen, aber für mich klingt das nach relativ langweiligem Versicherungskram ohne viel Mandantenkontakt. Miet- und WEG sowie Familienrecht, ggf. noch Arbeitsrecht fände ich da interessanter. Ich will eigentlich nur begrenzte Zeit Anwalt bleiben und meine Stärken liegen eindeutig im Verwaltungsrecht, darum sollte es jetzt nichts sehr spezielles wie IT oder alles was mit Wirtschaft zu tun hat sein, in das man sich ewig einarbeiten muss..Es soll was klassisches sein dann, bei dem man eigenständig arbeitet und viel Mandantenkontakt, Gerichtstermine usw. hat um damit relevante Berufserfahrung zu sammeln.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Klassische FWW ist eigentlich dadurch gekennzeichnet, dass man alles macht, oder zumindest alles im Bereich X (Zivilrecht z.B.). 

Ansonsten entweder etwas, das viel Masse mit ähnlich gelagerten Fällen bringt (Vesicherung + Verkehr, Arbeit, ...) oder etwas, das dicke Streitwerte/Stundenhonorare bringt, Familien- und Erbrecht z.B.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 12:56
Als FWW musst du alles nehmen was kommt. Sonst landest du irgendwann bei Terminsvertretungen in Diesel und Darlehenssachen
Gast
Unregistered

25.02.2021, 13:15
Mir ging es halt darum, wenn bei einer Stellenanzeige steht "für den Bereich Verkehrsrecht" dann macht man ja nur oder überwiegend das. Daher wäre ich um Erfahrungen in dem Rechtsgebiet dankbar.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 13:49
Viel Mandatenkontakt und häufige Gerichtstermine trifft definitiv auf das Arbeitsrecht zu!
Gast
Unregistered

26.02.2021, 09:57
das kommt auf die FWW an.

Viele würden uns auch als FWW bezeichnen, dabei hat jeder hier sein festes Spezialgebiet und unsere Preise sind auch nicht unbedingt FWW.

Ich würde sagen FWW ist dadurch gekennezichnet, dass man eben Anfragen aus allen bereichen bekommt und man kann dann entscheiden ob man es macht oder nicht. Ich persönlich mache gerne mal etwas außerhalb meiner Gebiete. Das sind dann in der Regel keine Gebührenkracher, aber spaß macht es trotzdem. Das Geld verdiene ich dennoch an anderer Stelle.

Klassische FWW-Gebite sind Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Allg. Zivilrecht, Familienrecht und wohl auch Erbrecht und bisschen Straf- und Verwaltungsrecht.

Jedes dieser Gebiete kann man auf einem sehr hohen Niveau betreiben. Ohne Spezialisierung wird es ohnehin schwer, würde ich behaupten
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus