Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.02.2021, 16:40
Kann jemand aus dem Januar oder Februar berichten, der nicht 2x VB hat?
16.02.2021, 16:50
(16.02.2021, 16:40)Gast schrieb: Kann jemand aus dem Januar oder Februar berichten, der nicht 2x VB hat?Ich habe mich Anfang Dezember in NRW und RP beworben und bisher weder noch aus keinem der Länder etwas gehört. VB im Ersten, Diss. und 8,8 im Zweiten. Das hilft Dir aber vermutlich nicht.
Was willst Du denn wissen? Ob oder wann ein Gespräch war? Das können die mit VB sicher eher.
16.02.2021, 17:28
(16.02.2021, 16:50)Gast schrieb:(16.02.2021, 16:40)Gast schrieb: Kann jemand aus dem Januar oder Februar berichten, der nicht 2x VB hat?Ich habe mich Anfang Dezember in NRW und RP beworben und bisher weder noch aus keinem der Länder etwas gehört. VB im Ersten, Diss. und 8,8 im Zweiten. Das hilft Dir aber vermutlich nicht.
Was willst Du denn wissen? Ob oder wann ein Gespräch war? Das können die mit VB sicher eher.
Ich will wissen, ob man derzeit ohne VB eine Chance hat...
16.02.2021, 17:31
(16.02.2021, 16:50)Gast schrieb:(16.02.2021, 16:40)Gast schrieb: Kann jemand aus dem Januar oder Februar berichten, der nicht 2x VB hat?Ich habe mich Anfang Dezember in NRW und RP beworben und bisher weder noch aus keinem der Länder etwas gehört. VB im Ersten, Diss. und 8,8 im Zweiten. Das hilft Dir aber vermutlich nicht.
Darf ich fragen, was du in der Zwischenzeit machst? Still sitzen und abwarten? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen
16.02.2021, 17:59
Hey,
ich bin Richter in RLP. In unseren Bezirk will leider keiner kommen, weshalb die letzten 6 Monate nur zwei neue Assessoren dazugekommen sind. Leider sind drei abgewandert.
Teilweise hatten wir auch Assessoren knapp unter 8,0.
Verstehe nicht wer diese Gerüchte streut, man würde VB+ benötigen. Laut Personalberechnung fehlen bereits jetzt beinhart 20% an Richtern.
ich bin Richter in RLP. In unseren Bezirk will leider keiner kommen, weshalb die letzten 6 Monate nur zwei neue Assessoren dazugekommen sind. Leider sind drei abgewandert.
Verstehe nicht wer diese Gerüchte streut, man würde VB+ benötigen. Laut Personalberechnung fehlen bereits jetzt beinhart 20% an Richtern.
16.02.2021, 18:02
(16.02.2021, 17:59)Uli schrieb: Hey,
Nunja, wenn RLP scheinbar nicht mal einen Bewerber wie den mit den o.g. Noten einlädt... die Ortswünsche, die man bei der Bewerbung angibt sind ja keinesfalls verbindlich und würde man mich fragen, ob ich davon abweichen würde, würde ich sofort zustimmen.
16.02.2021, 18:06
Ich würde mich bei einer Bewerbung nicht unbedingt auf das Forum verlassen. Da gibt es ja genug Trolle.
Viel Erfolg bei den Bewerbungen und vielleicht sieht man sich ja als Kollegen
Viel Erfolg bei den Bewerbungen und vielleicht sieht man sich ja als Kollegen
16.02.2021, 18:10
(16.02.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.02.2021, 16:50)Gast schrieb:(16.02.2021, 16:40)Gast schrieb: Kann jemand aus dem Januar oder Februar berichten, der nicht 2x VB hat?Ich habe mich Anfang Dezember in NRW und RP beworben und bisher weder noch aus keinem der Länder etwas gehört. VB im Ersten, Diss. und 8,8 im Zweiten. Das hilft Dir aber vermutlich nicht.
Darf ich fragen, was du in der Zwischenzeit machst? Still sitzen und abwarten? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen
Ich habe letztes Jahr in der ersten Jahreshälfte Examen gemacht und im September meine Stelle in einem Unternehmen angetreten. Die Suche ging recht flott. Nachdem ich den Job sicher hatte, habe mich erst mit Bewerbungen an die Justiz befasst. Nicht, dass ich diesem Forum so viel Vertrauen schenke, aber dass das mit dem Staatsdienst in Corona-Zeiten wohl schwierig wird, habe ich als gelegentlicher Leser hier schon vermutet und auch im Bekanntenkreis warten viele mit ähnlichen Noten noch auf Rückmeldung. Die Ausnahmefälle, die im 8er Bereich genommen wurden oder die dummen Sprüche, man solle sich einfach bewerben, sollte man mit Vorsicht genießen. Ich kenne zwei, die mit knapp über 9 genommen wurden und selbst da hat es bis zur Einladung mehr als 4 Monate gedauert. Andere haben nach über einem halben Jahr noch nichts gehört, obwohl sie wie ich näher an 9 als 8 Punkten dran sind.
Insoweit arbeite ich normal in meinem bisherige Job weiter. Wenn es mit der Justiz mal klappt, wäre das super, kündigen ist schließlich kein Problem. Aber momentan lebe ich Plan B habe ein ordentliches Gehalt und komme auch irgendwie damit klar, wenn es leider nicht klappen sollte. Monatelang oder vielleicht über ein Jahr zu warten, ob ich vielleicht doch kontaktiert werde, kann und will ich mir nicht leisten. Das sieht auf dem Lebenslauf echt nicht gut aus. Besonders, wenn es nicht klappt und ich mich auch künftig in der freien Wirtschaft eventuell auf etwas Neues bewerben muss, fällt eine solche Lücke negativ auf.
16.02.2021, 18:30
(16.02.2021, 17:59)Uli schrieb: Hey,
Das kommt vielleicht daher, dass es eben ziemlich viele gibt, die kein VB haben und nicht eingeladen werden. Es gibt hier durchaus vereinzelt Leute, die schreiben, sie seien mit 8,x genommen worden. Aber es sind eben Einzelfälle. Wenn deutlich mehr andere mit 8,x nicht eingeladen werden und auch Leute mit knapp über 9 Punkten lange nichts hören, ist das doch nicht verwunderlich, dass es diese "Gerüchte" gibt, oder?
Die Assessoren mit knapp unter 8 Punkten wurden sicher nicht letztes Jahr eingestellt, oder? Dass es vor Corona deutlich geringere Anforderungen gab, weil weniger gute Bewerber, ist ja nichts Neues. Wenn ich mit 8,8 im Zweiten, ehrenamtlicher Tätigkeit und VB im ersten nach 2,5 Monaten nichts höre, muss ich wohl erstmal davon ausgehen, dass es an den Noten liegt. Wobei ich momentan durchaus berücksichtige, dass Corona, Weihnachtszeit und allgemeine Verwaltungsdauer, eine Rolle spielen. Insoweit rechne ich mir zumindest in den nächsten 3-4 Monaten noch gewisse Chancen aus, dass das knappe Verfehlen des VB trotzdem genügt. Wenn dann keine Rückmeldung kommt, gehe ich allerdings wirklich davon aus, dass dann auch nichts mehr kommt.
16.02.2021, 18:44
Kann jemand eine halbwegs verlässliche Auskunft geben, welche Bezirke beliebt und welche weniger beliebt sind?