12.02.2021, 22:11
(12.02.2021, 20:56)Gast schrieb: Rainer Winkler natürlich. Der hält seit Jahren Staatsanwaltschaft und Verwaltung auf Trab und kommt trotzdem immer ungeschoren davon.
Ist aber bald Staffelfinale, oder?
Im Handbuch für den FA Strafrecht wird übrigens die „Rudi sei Bua“-Rechtfertigungstheorie Kurz beleuchtet.
13.02.2021, 00:08
(12.02.2021, 13:52)Gast schrieb: Es ist eigentlich alles, was ein "Youtuber" so produziert, irgendwo zwischen schlicht anspruchslos und völlig Fremdscham auslösend einzordnen.
Diese Angebote richten sich regelmäßig auch eher an das gemeine Volk als an Juristen (in Ausbildung). Als Jurist (in Ausbildung) hat man meines Erachtens keinen Grund, sich diese Formate reinzuziehen. Ich würde eher davor warnen. Ein paar Angebote gibt es, die sich spezielle mit Studium und Ref befassen und die dann doch auf Juristen in Ausbildung zugeschnitten sind. Die halte ich größtenteils aber doch alle für wertlos bis gefährlich. Statt mir 30 Minuten lang anzusehen, wie Studenten XY aus Musterstadt sich auf Ihr Examen vorbereitet hat, nutze ich die Zeit lieber, um mich ganz einfach selber auf das Examen vorzubereiten. Und ehrlich gesagt: Die Jünger dieser Yotube-Propheten dürften regelmäßig eher nicht zur Spitze eines Abschlussjahrgangs gehören.
Ausnahmen gibt es: die bekannten Repetitoren, die auch sonst außerhalb von Youtube ein seriöses Angebote bieten und sich (zu 99%) auf die Vermittlung von Examensstoff konzentrieren. Und die vor allem mit der Examensvorbereitung einige Erfahrung haben und insofern professionell sind. Das dürften vor allem juracademy und jura-online sein. Verfolge diese Angebote aber auch nicht.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten ist dann tatsächlich der hier schon genannte Anwalt aus Duisburg. Insbesondere das Trauerspiel in dem Kommentarbereich unter seinen Videos intensiviert meine Überlegungen, vielleicht ganz einfach auszuwandern.
Mach dich mal locker. Es geht hier auch um Unterhaltung. Wie kann man denn drauf sein, dass man hier Bildung sucht.
13.02.2021, 00:36
(13.02.2021, 00:08)Gast schrieb:(12.02.2021, 13:52)Gast schrieb: Es ist eigentlich alles, was ein "Youtuber" so produziert, irgendwo zwischen schlicht anspruchslos und völlig Fremdscham auslösend einzordnen.
Diese Angebote richten sich regelmäßig auch eher an das gemeine Volk als an Juristen (in Ausbildung). Als Jurist (in Ausbildung) hat man meines Erachtens keinen Grund, sich diese Formate reinzuziehen. Ich würde eher davor warnen. Ein paar Angebote gibt es, die sich spezielle mit Studium und Ref befassen und die dann doch auf Juristen in Ausbildung zugeschnitten sind. Die halte ich größtenteils aber doch alle für wertlos bis gefährlich. Statt mir 30 Minuten lang anzusehen, wie Studenten XY aus Musterstadt sich auf Ihr Examen vorbereitet hat, nutze ich die Zeit lieber, um mich ganz einfach selber auf das Examen vorzubereiten. Und ehrlich gesagt: Die Jünger dieser Yotube-Propheten dürften regelmäßig eher nicht zur Spitze eines Abschlussjahrgangs gehören.
Ausnahmen gibt es: die bekannten Repetitoren, die auch sonst außerhalb von Youtube ein seriöses Angebote bieten und sich (zu 99%) auf die Vermittlung von Examensstoff konzentrieren. Und die vor allem mit der Examensvorbereitung einige Erfahrung haben und insofern professionell sind. Das dürften vor allem juracademy und jura-online sein. Verfolge diese Angebote aber auch nicht.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten ist dann tatsächlich der hier schon genannte Anwalt aus Duisburg. Insbesondere das Trauerspiel in dem Kommentarbereich unter seinen Videos intensiviert meine Überlegungen, vielleicht ganz einfach auszuwandern.
Mach dich mal locker. Es geht hier auch um Unterhaltung. Wie kann man denn drauf sein, dass man hier Bildung sucht.
Naja er formuliert zwar langatmig, hat aber in jedem Punkt recht
13.02.2021, 15:22
Herr Anwalt wurde offiziell zerstört (gedisst): https://www.youtube.com/watch?v=gllmV4LMwf0
13.02.2021, 15:57
Wer braucht denn sowas? Habt ihr nix zu tun. Schaut lieber in eure Skripten. Dieser YouTube Mist ist vergeudete Lebenszeit. Und dann wundern, dass man mit Ü30 noch Single ist und man ne nackte Frau allenfalls im Inet gesehen hat
13.02.2021, 16:12
Er macht ja auch Familienrecht. Das ist eh spooky
13.02.2021, 18:39
Aber Hallo. Das Niveau hier ist schon unter Jungle. Aber ich mag das - hilft beim Abschalten
15.02.2021, 13:10
(12.02.2021, 09:30)Gast schrieb: Siehe Frage, was schaut ihr so und könnt ihr empfehlen? Fürs Studium/Ref gibt es ja gefühlt immer mehr Kanäle, für den "Anwaltsalltag" kenne ich nur RCHTSNWLT und "Herr Anwalt", habt ihr sonst noch Tipps? (oder was "fehlt" für ein Kanal?
#10 AG-Zivilrecht von Christian Konert
Ist mir bereits bekannt. Er hat jetzt auch noch einen Strafrechtskanal. Gibt es speziell für Referendare noch weitere Angebote?
Wer ist der besagter Anwalt aus Duisburg? Schimanski meint ihr wohl nicht, der ist ja Bulle. Den "Herr Anwalt" den ich auf YouTube gefunden habe kommt aus Unna.
15.02.2021, 13:39
(15.02.2021, 13:10)Gast schrieb:(12.02.2021, 09:30)Gast schrieb: Siehe Frage, was schaut ihr so und könnt ihr empfehlen? Fürs Studium/Ref gibt es ja gefühlt immer mehr Kanäle, für den "Anwaltsalltag" kenne ich nur RCHTSNWLT und "Herr Anwalt", habt ihr sonst noch Tipps? (oder was "fehlt" für ein Kanal?
#10 AG-Zivilrecht von Christian Konert
Ist mir bereits bekannt. Er hat jetzt auch noch einen Strafrechtskanal. Gibt es speziell für Referendare noch weitere Angebote?
Wer ist der besagter Anwalt aus Duisburg? Schimanski meint ihr wohl nicht, der ist ja Bulle. Den "Herr Anwalt" den ich auf YouTube gefunden habe kommt aus Unna.
Abwarten und bei Youtube die Augen nach einem echten Star-Anwalt aufhalten.

15.02.2021, 15:12
Anwälte auf Youtube sind bisher zu 99,999% cringe. Der Solmke oder wie er heißt macht manchmal ganz interessante Darstellungen - zumindest für mich, der in seinen Rechtsgebieten eher fremd ist. Aber ansonsten alle furchtbar. Am schlimmste ist dieser Shishabar Anwalt mit der "Rolex" aua aua aua.