12.02.2021, 23:06
Sind wir nicht alle ein wenig Psycho? Wir sind Juristen - gehört einfach dazu
12.02.2021, 23:09
Bin ich froh in der Privatwirtschaft zu sein.
12.02.2021, 23:29
13.02.2021, 04:15
(12.02.2021, 09:23)Gast schrieb: Wenn man einen Juristen sucht, dann will man doch einen Psychopathen und keine Sozialarbeiter-Persönlichkeit
Ja, was erwarten die denn? Man muss ja irgendwo seinem Image gerecht werden. Sollen sie nächstes Mal für Absolventen der Sozialen Arbeit ausschreiben anstatt für Juristen, wenn sie einen für das Büro suchen. Oder soll man da die ganze Zeit Sozialarbeiter für saufende, depressive Kollegen spielen oder was sollen die merkwürdigen Situationsfragen á la "Ihr Kollege ist Alkoholiker, was machen Sie?"
Nächstes Mal sage ich "falscher Studiengang, ich habe nicht Psychologie, sondern Psychopathie studiert" und verlasse den Raum. Mit etwas Glück krieg ich mit meiner unsensiblen Juristenpersönlichkeit dann noch eine Rolle in einem Horrorfilm á la Dorian Gray.
13.02.2021, 10:07
(13.02.2021, 04:15)Gast schrieb:(12.02.2021, 09:23)Gast schrieb: Wenn man einen Juristen sucht, dann will man doch einen Psychopathen und keine Sozialarbeiter-Persönlichkeit
Ja, was erwarten die denn? Man muss ja irgendwo seinem Image gerecht werden. Sollen sie nächstes Mal für Absolventen der Sozialen Arbeit ausschreiben anstatt für Juristen, wenn sie einen für das Büro suchen. Oder soll man da die ganze Zeit Sozialarbeiter für saufende, depressive Kollegen spielen oder was sollen die merkwürdigen Situationsfragen á la "Ihr Kollege ist Alkoholiker, was machen Sie?"
Nächstes Mal sage ich "falscher Studiengang, ich habe nicht Psychologie, sondern Psychopathie studiert" und verlasse den Raum. Mit etwas Glück krieg ich mit meiner unsensiblen Juristenpersönlichkeit dann noch eine Rolle in einem Horrorfilm á la Dorian Gray.
Dorian Grey ist doch eine Romanze!
13.02.2021, 10:13
Diese sinnlosen Rollenspiele-herrlich. Glücklicherweise wurden bei mir diese zwischenmenschlichen Szenarien nicht abgeprüft, wobei das für mich auch kein Problem gewesen wäre;) Mein Favorit: Der Wachtmeister sagt, er müsse jetzt gehen, weil er den Fußball-Platz für seinen Sohn mähen muss. Was tun Sie?

14.02.2021, 02:06
(13.02.2021, 10:13)Tamtam RAM schrieb: Diese sinnlosen Rollenspiele-herrlich. Glücklicherweise wurden bei mir diese zwischenmenschlichen Szenarien nicht abgeprüft, wobei das für mich auch kein Problem gewesen wäre;) Mein Favorit: Der Wachtmeister sagt, er müsse jetzt gehen, weil er den Fußball-Platz für seinen Sohn mähen muss. Was tun Sie?2 Staatsexamen und dann muss man so einen scheiss beantworten

14.02.2021, 02:09
(12.02.2021, 09:41)Hans schrieb:(12.02.2021, 00:02)Gogogo schrieb:(11.02.2021, 23:43)Gast schrieb:(10.02.2021, 10:03)Gast schrieb:(10.02.2021, 00:23)Gast schrieb: Leider nicht. Bis unmittelbar vor Corona kenne ich jedoch diverse Leute mit 8,xx und das ist auch gut so. Von unter 8 habe ich jedoch von noch niemandem gehört, dass er eingestellt wurde. Ich sehe weiter das Problem nicht, warum nicht weiter eingestellt wird. Man hält die Deckung der eigentlichen Personalanforderung weiter auf vllt 65-70 % und man fängt - meinem Empfinden nach- nicht einmal die Pensionswelle ab, während es immer mehr Menschen gibt. Irgendwann liegt die o.g. Zahl bei allenfalls 50 %. Es gibt mehr als genug geeignete Bewerber. Man will halt schöne „€“-Zahlen präsentieren.
Dann solltest Du Dich etwas besser informieren. Dann würdest Du das deutlich besser verstehen. Es zieht seit Corona deutlich mehr Leute zum Staat, speziell in die Justiz. Auch wenn hier immer wieder Typen krakelen, man solle sich davon nicht abschrecken lassen, dass andere das behaupten, ist das nun mal Fakt. Das sagen Dir oft genug die Damen und Herren in der Behörde, wenn man anruft und sich nach dem Stand erkundigt. Auch im Rahmen des Einstellungsverfahrens wird durchaus häufiger erwähnt, dass man deutlich mehr und deutlich mehr gute Bewerber als früher hatte. So war es z.B. bei mir.
Anders als vor 1-2 Jahren sind darunter auch deutlich mehr Bewerber mit VB im 2. Examen. Dass man dann bevorzugt auf die zurückgreift, weil die Justiz eben auch am liebsten VB hat, dürfte klar sein. Das heißt die Anzahl der Kandidaten, die jetzt noch mit 8,x, das etwas weiter vom Prädikat ist, eingeladen werden, ist deutlich geringer als vor Corona. Wie gesagt, es schreiben hier viele Schwachsinn, die das negieren und meinen, man wolle andere von der Bewerbung abhalten. Aber nicht nur, dass genug Leute diese Erklärung bei Anrufen oder der Einstellung persönlich gehört haben (vgl. auch andere threads), Du hast Dich schließlich bereits beworben und wartest seit längerem vergeblich. Insoweit hast Du jetzt eine entsprechende Erklärung. Ob Du die glaubst oder nicht, bleibt Dir überlassen.
Keine Ahnung was du willst. Ich sitze mit anständigen Noten seit 3 Jahren im Sattel. Btw: ekelhafter Duktus
Hör auf rumzuheulen. Sollen wir hier im Forum die Bewerbung für dich schreiben?? Liebes OLG, Ich heiße Hans Wurst und bin mir nicht sicher, ob ich eure Erwartungen mit 8,x (meine genaue Note verrate ich euch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich euch damit enttäusche) erfüllen kann. Mein Lebenstraum ist es, schon seit ich als 2-jähriger Bengel im Sandkasten saß, Richter zu werden. Ich will es so sehr! Leider habe ich während der Examensklausuren keinen klaren Kopf gehabt, weil ich mir überlegen musste, welchen Punkteschnitt ich brauche, um mich für das Richteramt zu bewerben. In meiner Freizeit backe ich gerne §-Plätzchen und heule mich im Forum zur letzten Instanz aus. Leider bin ich Single Ü30 und finde keine Frau. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Wisst ihr, ob ich auch eine Frau mit 7,x ansprechen darf oder sie zu einem virtuellen Couscous-Salat per Videochat einladen darf?...
Solche Leute brauchen wir in der Justiz nicht. Das ist ja furchtbar. Solche Leute sind dann diejenigen Kollegen, die wegen eines gebrochenen kleinen Fingers oder eines eingewachsenen Schamhaares 2 Jahre krank sind und die Arbeit auf die Kollegen abwälzen.
Etwas scharf formuliert aber dennoch amüsant und nicht so unzutreffend
Keine Scherze darüber bitte ..sowas kann echt sehr mitnehmend sein
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
14.02.2021, 11:14
(14.02.2021, 02:09)Gast schrieb:(12.02.2021, 09:41)Hans schrieb:(12.02.2021, 00:02)Gogogo schrieb:(11.02.2021, 23:43)Gast schrieb:(10.02.2021, 10:03)Gast schrieb: Dann solltest Du Dich etwas besser informieren. Dann würdest Du das deutlich besser verstehen. Es zieht seit Corona deutlich mehr Leute zum Staat, speziell in die Justiz. Auch wenn hier immer wieder Typen krakelen, man solle sich davon nicht abschrecken lassen, dass andere das behaupten, ist das nun mal Fakt. Das sagen Dir oft genug die Damen und Herren in der Behörde, wenn man anruft und sich nach dem Stand erkundigt. Auch im Rahmen des Einstellungsverfahrens wird durchaus häufiger erwähnt, dass man deutlich mehr und deutlich mehr gute Bewerber als früher hatte. So war es z.B. bei mir.
Anders als vor 1-2 Jahren sind darunter auch deutlich mehr Bewerber mit VB im 2. Examen. Dass man dann bevorzugt auf die zurückgreift, weil die Justiz eben auch am liebsten VB hat, dürfte klar sein. Das heißt die Anzahl der Kandidaten, die jetzt noch mit 8,x, das etwas weiter vom Prädikat ist, eingeladen werden, ist deutlich geringer als vor Corona. Wie gesagt, es schreiben hier viele Schwachsinn, die das negieren und meinen, man wolle andere von der Bewerbung abhalten. Aber nicht nur, dass genug Leute diese Erklärung bei Anrufen oder der Einstellung persönlich gehört haben (vgl. auch andere threads), Du hast Dich schließlich bereits beworben und wartest seit längerem vergeblich. Insoweit hast Du jetzt eine entsprechende Erklärung. Ob Du die glaubst oder nicht, bleibt Dir überlassen.
Keine Ahnung was du willst. Ich sitze mit anständigen Noten seit 3 Jahren im Sattel. Btw: ekelhafter Duktus
Hör auf rumzuheulen. Sollen wir hier im Forum die Bewerbung für dich schreiben?? Liebes OLG, Ich heiße Hans Wurst und bin mir nicht sicher, ob ich eure Erwartungen mit 8,x (meine genaue Note verrate ich euch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich euch damit enttäusche) erfüllen kann. Mein Lebenstraum ist es, schon seit ich als 2-jähriger Bengel im Sandkasten saß, Richter zu werden. Ich will es so sehr! Leider habe ich während der Examensklausuren keinen klaren Kopf gehabt, weil ich mir überlegen musste, welchen Punkteschnitt ich brauche, um mich für das Richteramt zu bewerben. In meiner Freizeit backe ich gerne §-Plätzchen und heule mich im Forum zur letzten Instanz aus. Leider bin ich Single Ü30 und finde keine Frau. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Wisst ihr, ob ich auch eine Frau mit 7,x ansprechen darf oder sie zu einem virtuellen Couscous-Salat per Videochat einladen darf?...
Solche Leute brauchen wir in der Justiz nicht. Das ist ja furchtbar. Solche Leute sind dann diejenigen Kollegen, die wegen eines gebrochenen kleinen Fingers oder eines eingewachsenen Schamhaares 2 Jahre krank sind und die Arbeit auf die Kollegen abwälzen.
Deine Trollerei wird dadurch auch nicht besser.
14.02.2021, 12:11
(14.02.2021, 11:14)Gast schrieb:(14.02.2021, 02:09)Gast schrieb:(12.02.2021, 09:41)Hans schrieb:(12.02.2021, 00:02)Gogogo schrieb:(11.02.2021, 23:43)Gast schrieb: Keine Ahnung was du willst. Ich sitze mit anständigen Noten seit 3 Jahren im Sattel. Btw: ekelhafter Duktus
Deine Trollerei wird dadurch auch nicht besser.
Bist du hier der Aufpasser vom Dienst? Ständig beziehst du dich völlig unsubstantiiert auf vermeintliche Trolle. Sind das schon Wahnvorstellungen oder bist du angesichts des Lockdowns völlig desillusioniert?! Man kann auch mal - gerade in der heutigen Zeit - etwas Schmunzeln; das ist ja hier kein rocket-science-Forum. Aber wenn es dich so sehr stört, dann geh doch bitte wieder in deinen Ü30 und noch Single-Thread zurück. Vielleicht wird da weniger getrollt. Aber das „regulierst“ du ja ohnehin. Die Macht des kleinen Mannes - traurig.
Nebelige Grüße
Dein Anti-Troll