05.02.2021, 02:03
05.02.2021, 08:06
Die Leute schreiben, als hätte jeder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern.
Es gibt sehr wohl Eltern, zu denen man ein eher kühles Verhältnis hat und die auch Geld für eine Leistung verlangen würden. (Ich weiß nicht, ob das beim TE so ist)
Ich würde zB von meinen Eltern niemals etwas verlangen, kenne aber durchaus Familien, wo man nicht zögern sollte.
Es ist nicht überall ein liebevoller Ponyhof.
Es gibt sehr wohl Eltern, zu denen man ein eher kühles Verhältnis hat und die auch Geld für eine Leistung verlangen würden. (Ich weiß nicht, ob das beim TE so ist)
Ich würde zB von meinen Eltern niemals etwas verlangen, kenne aber durchaus Familien, wo man nicht zögern sollte.
05.02.2021, 10:46
(05.02.2021, 08:06)Gast schrieb: Die Leute schreiben, als hätte jeder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern.
Wenn ich so ein schlechtes Verhältnis hab, mache ich erst gar nichts für die Eltern
05.02.2021, 11:03
(05.02.2021, 10:46)Gast schrieb:(05.02.2021, 08:06)Gast schrieb: Die Leute schreiben, als hätte jeder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern.
Wenn ich so ein schlechtes Verhältnis hab, mache ich erst gar nichts für die Eltern
Hi bin TE:
Sagen wir so durch meine engagierte Tätigkeit und mitdenkende Art habe ich meinen Eltern ca. 20.000 EUR gespart. Und gleichzeitig den kompletten Aufwand übernommen. Neben 10h juristischer Tätigkeit waren es unzählige Stunden Organisation.
Diese Ersparnis könnte doch auch eine Beteiligung rechtfertigen?
Oder ist das moralisch völlig verwerflich?
Überlege im Nachgang mit der RSV abzurechnen. Die ist ja vorhanden.
05.02.2021, 11:20
Hau raus die Rechnung. Wenn sie sich beschweren dann direkt Mahnbescheid und Klage
05.02.2021, 11:33
05.02.2021, 11:37
(05.02.2021, 11:33)Gast schrieb:(05.02.2021, 11:03)Gast schrieb: Oder ist das moralisch völlig verwerflich?
Ja, ist es.
Sowas kann man sich nur in Deutschland ausdenken ey. Ich würde meinen Eltern beide Nieren und noch 2-3 Lungenflügel abgeben, wenn sie die bräuchten und hier will einer Geld von seinen Eltern verlangen. Hoffentlich versage ich nicht so bei der Erziehung, dass mein Kind auch so wird.
05.02.2021, 11:39
(05.02.2021, 11:37)Gast schrieb:(05.02.2021, 11:33)Gast schrieb:(05.02.2021, 11:03)Gast schrieb: Oder ist das moralisch völlig verwerflich?
Ja, ist es.
Sowas kann man sich nur in Deutschland ausdenken ey. Ich würde meinen Eltern beide Nieren und noch 2-3 Lungenflügel abgeben, wenn sie die bräuchten und hier will einer Geld von seinen Eltern verlangen. Hoffentlich versage ich nicht so bei der Erziehung, dass mein Kind auch so wird.
Und wenn ich nur mit der RSV abrechne?
Dazu ist Sie sie ja da?
05.02.2021, 11:48
Du willst es doch scheinbar machen, dann mach es doch einfach. Als ob der Thread hier irgendwas bewirken würde.
05.02.2021, 11:51
(05.02.2021, 11:37)Gast schrieb:Für mich klingt das auch merkwürdig, aber man sollte vielleicht mal über seinen Mikrokosmos hinausblicken. Nur weil man selbst ein sehr gutes Verhältnis zu den Eltern hat und die einen dazu im Zweifel (finanziell) sehr unterstützt haben, ist das nicht in allen Familien so.(05.02.2021, 11:33)Gast schrieb:(05.02.2021, 11:03)Gast schrieb: Oder ist das moralisch völlig verwerflich?
Ja, ist es.
Wie jemand schon erwähnt hat, gibt es durchaus Elternexemplare, bei denen das Verhältnis aus diversen Gründen von distanziert bis schlecht reicht. Und da sollte man sich, bevor man urteilt, vielleicht die Frage stellen, ob es an dem undankbaren erwachsenen Kind, oder eher an dem Elternverhalten im Rahmen des Aufwachsens liegt. Ich habe auch solche Verhältnisse im Freundeskreis, wo man zu den Eltern nur sagen könnte "Danke für nichts."
Über die finanzielle Situation ist hier jetzt auch nichts bekannt, aber bei so einem großen Betrag hätten z.B. meine Eltern schon von sich aus etwas angeboten. Ob man das annimmt, ist eine andere Frage. Wenn, wovon ich mangels Erwähnung ausgehe, nicht einmal so etwas durch die Eltern kommt, dann könnte man das durchaus auch als Indiz für ein gewisses Gesamtverhalten der Eltern sehen.