03.02.2021, 20:38
geld ausgeben sonst werdet ihr gemolken
03.02.2021, 22:51
(31.01.2021, 18:52)Gast schrieb: Ich würde in Zukunft gerne monatlich in einen Fond investieren.
Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Hier gibt es sicherlich viele, die in Fonds investieren und von denen man lernen kann![]()
Konkret geht es natürlich darum, ob jemand einen bestimmten Fond empfehlen kann, welcher Broker/Anbieter (?) geringe Gebühren nimmt bzw. günstig ist etc.
Ich würde mich aber natürlich auch schon um Tipps zum Einlesen oder dergleichen freuen. Ist ein neues Gebiet für mich.
Bin bei Scalable für die ETFs und bei DeGiro um selbst zu traden. Preise bei Scalable weiß ich gerade gar nicht.
Bei DeGiro sind es an den meißten Handelsplätzen 2€+0,018? % des Orderbetrags pro Order
04.02.2021, 08:50
Ich bin bei Trade Republic und derzeit sehr zufrieden.
1x MSCI World
1x MSCI EM
2-3 kleinere Branchen ETF‘s
Läuft alles schick automatisiert per Dauerauftrag und Sparplänen, die Einrichtung war easy.
Keine Kosten für Sparplan Order. Einzelkäufe sowohl ETF als auch Aktien pro Order egal welchen Volumens 1€. Kann man also nicht meckern
1x MSCI World
1x MSCI EM
2-3 kleinere Branchen ETF‘s
Läuft alles schick automatisiert per Dauerauftrag und Sparplänen, die Einrichtung war easy.
Keine Kosten für Sparplan Order. Einzelkäufe sowohl ETF als auch Aktien pro Order egal welchen Volumens 1€. Kann man also nicht meckern
05.02.2021, 08:39
Also ich habe mich via Finanztip und justETF eingelesen. Fand ich für die Basis und das Verständnis echt super!
Danach habe ich mir einzelne ETF angeschaut und überlegt, worin ich investieren mag.
Danach habe ich dann geschaut, welcher Broker "meine" ETF als Sparplan im Portfolio hat und ob es irgendwelche Angebote gibt. Es gibt nicht alle ETF überall und mir war es wichtig thesaurierende zu haben. Außerdem gibt es teils Angebote dass bei manchen ETF eine Kooperation (auf Zeit) besteht und dass die Gebühren wegfallen.
Ich bin bei der Comdirect, die OnVista wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn ich ein neues Depot hätte eröffnen wollen. Wechsel aber wahrscheinlich eh demnächst, daher wollte ich erst einmal starten. Traderepublik sahen auch gut aus.
Und nicht vergessen: zusätzlich solltest du dir noch ein Finanzpolster aufbauen, das du für Notfälle nutzen kannst. Bei mir sind das meine Ausgaben für 3 Monate.
Danach habe ich mir einzelne ETF angeschaut und überlegt, worin ich investieren mag.
Danach habe ich dann geschaut, welcher Broker "meine" ETF als Sparplan im Portfolio hat und ob es irgendwelche Angebote gibt. Es gibt nicht alle ETF überall und mir war es wichtig thesaurierende zu haben. Außerdem gibt es teils Angebote dass bei manchen ETF eine Kooperation (auf Zeit) besteht und dass die Gebühren wegfallen.
Ich bin bei der Comdirect, die OnVista wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn ich ein neues Depot hätte eröffnen wollen. Wechsel aber wahrscheinlich eh demnächst, daher wollte ich erst einmal starten. Traderepublik sahen auch gut aus.
Und nicht vergessen: zusätzlich solltest du dir noch ein Finanzpolster aufbauen, das du für Notfälle nutzen kannst. Bei mir sind das meine Ausgaben für 3 Monate.
05.02.2021, 14:18
also ich darf so ziemlich keine direkten Trades machen, dank wunderbaren Insiderlisten ( auch wenn ich so ziemlich garnichts weiß :D )
05.02.2021, 16:15