29.01.2021, 23:14
Bin mit 8,7 und 8,1 (2. Examen) und ohne Dr/LLM etc. letztes Jahr im Sommer im Osten untergekommen
29.01.2021, 23:46
30.01.2021, 11:16
(29.01.2021, 23:46)Gast schrieb:(29.01.2021, 23:14)Ossi schrieb: Bin mit 8,7 und 8,1 (2. Examen) und ohne Dr/LLM etc. letztes Jahr im Sommer im Osten untergekommen
Da bin ich leider raus. hab im ersten unter 8P
der osten fordert ja meist aus beiden eine min punktzahl. aber schön, dass es bei dir geklappt hat.
Danke. Sind zwar keine überragenden Noten, hatte aber einige Empfehlungen (u.a. vom OLG) mit in der Bewerbungsmappe. Vllt lag es daran. Ich kenne in meinem Umfeld einige, die mit 8,x im 2.Examen im Osten reingekommen sind. Der Bedarf ist Jeff. da....
30.01.2021, 11:22
(29.01.2021, 20:43)Gast schrieb:(29.01.2021, 16:07)Gast schrieb: Wenn man auf dieses Forum hört, kann man sich mit weniger als 8 Punkten auch gleich die Kugel geben...
Bewirb dich einfach und hab viel Erfolg! :)
Das natürlich nicht, aber ich gebe auch gerne meine Erfahrung weiter. Und als jemand, der selbst erst während Corona in die Justiz kam, kann ich das berichten, was mir gegenüber geäußert wurde. ZB, dass derzeit in NDS eine hohe 8, eher 9 benötigt werden für die Justiz.
Man kann auch mit unter 8 vieles machen. Aber eben derzeit nicht Justiz.
Wo hast du das denn gehört?
Mir wurde nämlich gesagt mit vb im ersten und 8 klappt es auf alle Fälle zum Interview beim olg Oldenburg.
Das war jetzt auch mein Ziel für die mündliche
30.01.2021, 12:04
(30.01.2021, 11:16)Ossi schrieb:(29.01.2021, 23:46)Gast schrieb:(29.01.2021, 23:14)Ossi schrieb: Bin mit 8,7 und 8,1 (2. Examen) und ohne Dr/LLM etc. letztes Jahr im Sommer im Osten untergekommen
der osten fordert ja meist aus beiden eine min punktzahl. aber schön, dass es bei dir geklappt hat.
Danke. Sind zwar keine überragenden Noten, hatte aber einige Empfehlungen (u.a. vom OLG) mit in der Bewerbungsmappe. Vllt lag es daran. Ich kenne in meinem Umfeld einige, die mit 8,x im 2.Examen im Osten reingekommen sind. Der Bedarf ist Jeff. da....
Man sollte dazu vllt. anmerken, dass die Anforderungen auch "im Osten" nicht überall gleich sind.
30.01.2021, 12:14
(30.01.2021, 11:22)Gast schrieb:(29.01.2021, 20:43)Gast schrieb:(29.01.2021, 16:07)Gast schrieb: Wenn man auf dieses Forum hört, kann man sich mit weniger als 8 Punkten auch gleich die Kugel geben...
Bewirb dich einfach und hab viel Erfolg! :)
Das natürlich nicht, aber ich gebe auch gerne meine Erfahrung weiter. Und als jemand, der selbst erst während Corona in die Justiz kam, kann ich das berichten, was mir gegenüber geäußert wurde. ZB, dass derzeit in NDS eine hohe 8, eher 9 benötigt werden für die Justiz.
Man kann auch mit unter 8 vieles machen. Aber eben derzeit nicht Justiz.
Wo hast du das denn gehört?
Mir wurde nämlich gesagt mit vb im ersten und 8 klappt es auf alle Fälle zum Interview beim olg Oldenburg.
Das war jetzt auch mein Ziel für die mündliche
Würde mich auch interessieren :)
Weil in nds gibt es ja eben auch 3 unterschiedlich beliebte olg Bezirke.
30.01.2021, 12:15
(29.01.2021, 12:14)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:25)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb:(28.01.2021, 09:32)Gast schrieb: Hallo,
Also das verschiedene Benotungsstrengen, die es sicher gibt, berücksichtigt werden, glaube ich nicht
Ist etwas frustrierend, wenn man aus den strengen Bezirken kommt aber man hat dann enormes Vorwissen, das auch nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin jedoch gerade auch in nds angenommen worden und beginne in 2 Monaten. Ich habe 8,1/8,0 und würde zum AC eingeladen, konnte dort wohl Punkten und bin dabei.
Sie anderen zwei im AC hatten auch beide kein vb.
Lass dich hier nicht von frustrierten Leuten runterziehen oder vom dem lächerlich streitgespräch.
Zu NRW (hamm und Düsseldorf) kann ich noch sagen, die Noten sind etwas höher wegen corona aber auch nicht über 9.
Nach meinen Erfahrungen stimmt, was RI NRW schreibt für Niedersachsen absolut.
Bin olg celle nun eingestellt, Oldenburg ist ebenso, da wollte ich dann aber nicht hin.
Darf ich fragen, wann du dich beworben hast?
15.11
Danke erstmal für deine Info. Kennst du auch die genauen aktuelle Notenanforderungen für NRW?
Zur Zeit gibt es sehr viele Bewerber, weil die Kanzleien weniger einstellen. 9, eher sogar zweistellig leider... So wie mir in Hamm gesagt wurde
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
30.01.2021, 12:20
(30.01.2021, 11:16)Ossi schrieb:(29.01.2021, 23:46)Gast schrieb:(29.01.2021, 23:14)Ossi schrieb: Bin mit 8,7 und 8,1 (2. Examen) und ohne Dr/LLM etc. letztes Jahr im Sommer im Osten untergekommen
Osten hat auch einigen an Lebensquali zu bieten. Grade der Raum Halle/ Leipzig und das LG in Halle hat eine sehr schöne Fassade

30.01.2021, 12:39
(30.01.2021, 12:15)Enttäuscht in NRW schrieb:(29.01.2021, 12:14)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:25)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb:(28.01.2021, 09:32)Gast schrieb: Hallo,
Also das verschiedene Benotungsstrengen, die es sicher gibt, berücksichtigt werden, glaube ich nicht
Ist etwas frustrierend, wenn man aus den strengen Bezirken kommt aber man hat dann enormes Vorwissen, das auch nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin jedoch gerade auch in nds angenommen worden und beginne in 2 Monaten. Ich habe 8,1/8,0 und würde zum AC eingeladen, konnte dort wohl Punkten und bin dabei.
Sie anderen zwei im AC hatten auch beide kein vb.
Lass dich hier nicht von frustrierten Leuten runterziehen oder vom dem lächerlich streitgespräch.
Zu NRW (hamm und Düsseldorf) kann ich noch sagen, die Noten sind etwas höher wegen corona aber auch nicht über 9.
Nach meinen Erfahrungen stimmt, was RI NRW schreibt für Niedersachsen absolut.
Bin olg celle nun eingestellt, Oldenburg ist ebenso, da wollte ich dann aber nicht hin.
Darf ich fragen, wann du dich beworben hast?
15.11
Danke erstmal für deine Info. Kennst du auch die genauen aktuelle Notenanforderungen für NRW?
Zur Zeit gibt es sehr viele Bewerber, weil die Kanzleien weniger einstellen. 9, eher sogar zweistellig leider... So wie mir in Hamm gesagt wurde
Danke dir. Mir wurde eine genaue Zahl nämlich nicht genannt. Aber die letzte Hoffnung die ich noch hatte, verfliegt dann jetzt auch..
30.01.2021, 12:58
(30.01.2021, 12:39)Gast schrieb:(30.01.2021, 12:15)Enttäuscht in NRW schrieb:(29.01.2021, 12:14)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:25)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb: Darf ich fragen, wann du dich beworben hast?
15.11
Danke dir. Mir wurde eine genaue Zahl nämlich nicht genannt. Aber die letzte Hoffnung die ich noch hatte, verfliegt dann jetzt auch..
Das hat mir der für refs zuständige Richter am LG Münster gesagt, der ist nämlich in stetigen Kontakt mit dem olg und allen refs bietet er immer an alles zu fragen, was einen interessiert. Er sagte aber auch, er denkt, dass wird sich noch wieder beruhigen...
Er ist eigentlich echt gut informiert und immer super lieb. Da kannst du sicher auch fragen.
Willst du nicht vielleicht einen verbesserungsverusch machen? Wahrscheinlich sieht die Lage in einem Jahr Ach schon ganz anders aus, wenn Kanzleien wieder mehr einstellen :)
Ich bin auch im Moment recht enttäuscht und würde endlich gerne Richter werden aber starte dann vermutlich einen verbesserungsversuch.