• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. der ultimative Frustrationsthread für die Jobsuche
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 18 »

Antworten

der ultimative Frustrationsthread für die Jobsuche
Gast
Unregistered

29.08.2020, 13:41
Ja oder halt ins Nurnotariat  :D
Gast
Unregistered

29.08.2020, 13:48
(29.08.2020, 12:09)Warheit schrieb:  7,5 im Ersten und 8,5 im Zweiten und schon seit Frühjahr mehr oder weniger bundesweit auf der Suche nach einer Richterstelle. Bisher leider ohne Erfolg...  :s

Die Noten sind derzeit aber auch einfach zu knapp. Corona hat die Anforderungen derzeit wohl im Schnitt um +1 Punkt verschoben. Vielleicht versuchen, anderweitig Erfahrung zu erwerben, was dann ggf. auch berücksichtigt werden kann.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 15:03
Die notarielle Fachprüfung ist auch mal eben ein 3. Examen. Fünfstündige Klausuren. Gleiche Notenskala und mündliche Prüfung. Klingt spaßig mit Mitte 30 noch einmal den Scheiß zu machen.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 15:33
Ich habe gar kein Stress
2x ausreichend
60.000 Einstiegsgehalt 

Und nach 2 Monaten erstmal ne Woche urlaub
Gast
Unregistered

29.08.2020, 15:35
(29.08.2020, 15:33)Gast schrieb:  Ich habe gar kein Stress
2x ausreichend
60.000 Einstiegsgehalt 

Und nach 2 Monaten erstmal ne Woche urlaub

Geiler Typ. Projektjurist?
Gast
Unregistered

29.08.2020, 15:40
(29.08.2020, 15:03)Gast schrieb:  Die notarielle Fachprüfung ist auch mal eben ein 3. Examen. Fünfstündige Klausuren. Gleiche Notenskala und mündliche Prüfung. Klingt spaßig mit Mitte 30 noch einmal den Scheiß zu machen.
Ich tue mir das gern an: selbst bei 4 Punkten, was aber nicht mein Anspruch ist, werde ich in meinem Kammerbezirk zum Notar/zur Notarin ernannt. Es besteht damit kein Notenrisiko. Dazu tolle Verdienstaussichten bis zum 70. Lebensjahr. Ab meiner Ernennung zum Notar/zur Notarin mache ich nichts anderes mehr außer dem Notariatsgeschäft.

Andere haben die Prüfung trotz Family und Job auch geschafft und verdienen jetzt ordentlich. Die Prüfung kostet dich 1 bis 1,5 Jahre lang jedes Wochenende und alle Urlaubstage. Das sollte zu verschmerzen sein - für alle Beteiligten.
Gast91
Unregistered

29.08.2020, 15:46
Ich finde es frustrierend, habe mich aber jetzt nochmal zum Verbesserungsversuch angemeldet. Man weiß ja nie, was dabei noch heraus kommt. Verlieren kann man ja nichts mehr und es lenkt auch davon ab, immer die ganzen Anzeigen durchforsten zu wollen. :D

Bislang eine Einladung zu einem AC bei der Bundeswehr. Noten: 8,X und 6,X.

Sonst hat sich keiner gemeldet (habe mich aber auch viel in der Verwaltung beworben, die brauchen ja bekanntlich länger).

Langsam lässt aber auch meine Lernpower nach, heute konnte ich mich null motivieren.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 15:57
(29.08.2020, 09:09)Gast schrieb:  
(28.08.2020, 23:36)Gast schrieb:  
(28.08.2020, 23:17)Gast schrieb:  Weil die Guten halt lieber 2 Momate suchen als für 35.000 Euro Angestellte eines 5 P.-Anwalts zu werden oder in der Versicherung Schadensmeldungen zu prüfen. Wer vorher schon nichts erwarten konnte, ist drauf eingestellt, alles zu nehmen.

Ich hab mich jetzt mit 2 x a im mittleren Dienst beworben.  :)
Hoffentlich klappt es da wenigstens.

Mal ganz abgesehen von der Bezahlung... Der mD ist so unterfordernd und du wirst dich nur langweilen oder aufregen. Das meine ich nicht böse.

Mal ehrlich, irgendwo muss man ja mal einsteigen und am besten da, wo wenig Konkurrenz ist. Aufsteigen kann man intern immer noch.
Ich arbeite lieber im MD als im Alter Grundsicherung zu beziehen und nur noch einen Monat im Jahr ins Ausland zu dürfen anstatt schön in Bulgarien ganzjährig am Goldstrand zu liegen.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 16:53
Im MD dürfte die Pension nicht prall sein.. Aufsteigen ist schwer, vom MD in den höheren wohl ziemlich ausgeschlossen.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 18:22
(29.08.2020, 16:53)Gast schrieb:  Im MD dürfte die Pension nicht prall sein.. Aufsteigen ist schwer, vom MD in den höheren wohl ziemlich ausgeschlossen.

900 - 1200 Euro reichen mir schon, damit kann ich nach Ungarn oder Bulgarien auswandern und mir n schönes Leben machen, weil da alles nur die Hälfte kostet (auch Wohnungen). In Deutschland kommt man damit nicht weit. Es geht mir im Moment nur darum, Grundsicherung im Alter zu vermeiden, weil man dann ortsgebunden ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 18 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus