Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2026
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 23 »

Antworten

Klausuren Juli 2026
Zweifler123
Junior Member
**
06.07.2026, 21:25
(06.07.2026, 20:44)Ref24:) schrieb:  Ich bin mir auch sicher, dass § 3 AnfG ausgeschlossen war. Die Gewichtung kann ich leider nicht einschätzen. Habe selbst leider § 11 Abs. 2 AnfG übersehen.

Dito. Hab es darüber gelöst, ob die vermeintliche Schenkung eine rw. Rechtshandlung darstellt.
Suchen
Zweifler123
Junior Member
**
06.07.2026, 21:27
(06.07.2026, 20:47)Justus7 schrieb:  🥹 Danke euch!

Mach dir nichts draus, ist mir auch mal passiert. Soweit der Rest passt, ist alles tutti
Suchen
Study1234
Junior Member
**
06.07.2026, 22:17
Tippt ihr morgen auf Arbeits- oder Wirtschaftsrecht?
Suchen
Zweifler123
Junior Member
**
06.07.2026, 22:33
(06.07.2026, 22:17)Study1234 schrieb:  Tippt ihr morgen auf Arbeits- oder Wirtschaftsrecht?
Wirtschaft
Suchen
nrwmai26x
Junior Member
**
07.07.2026, 15:24
(05.07.2026, 18:10)nrwmai26x schrieb:  
(05.07.2026, 16:34)Zweifler123 schrieb:  Welchen Rechtsbehelf tippt ihr für morgen?
Anfechtungsklage nach AnfG

Gern geschehen  Wink
Suchen
FFM07/26
Junior Member
**
07.07.2026, 15:30
Was war das heute bitte in Hessen 🤡 Wie habt ihr das Mandantenbegehren umgesetzt? Ich habe eine Abgrenzung zum Dienstvertrag in Form der Arbeitnehmerüberlassung vorgenommen und aufgrund des Mandantenbegehrens im Rahmen der Formulierung der Klausel darauf geachtet (oder dies zumindest versucht), dass ein Werkvertrag vorliegt. Bin mir aber leider komplett unsicher dieses Mal. Wie habt ihr die Frage hinsichtlich AGB und BRAO gelöst?
Suchen
WissMit12
Member
07.07.2026, 16:00
(07.07.2026, 15:30)FFM07/26 schrieb:  Was war das heute bitte in Hessen 🤡 Wie habt ihr das Mandantenbegehren umgesetzt? Ich habe eine Abgrenzung zum Dienstvertrag in Form der Arbeitnehmerüberlassung vorgenommen und aufgrund des Mandantenbegehrens im Rahmen der Formulierung der Klausel darauf geachtet (oder dies zumindest versucht), dass ein Werkvertrag vorliegt. Bin mir aber leider komplett unsicher dieses Mal. Wie habt ihr die Frage hinsichtlich AGB und BRAO gelöst?

Die Klausur war ganz komisch. 
Ich habe die Klauseln erstmal geprüft ob das AGB sind, da er der Ansicht ist das das eine Individualabrede war. Dann habe ich im Gutachten jede Klausel irgendwie geprüft. Ich habe auch einen Werkvertrag bzw. Einen Bauvertrag angenommen. Ich glaube aber das war im Ergebnis gar nicht so problematisch das das kein Werkvertrag ist. Er lag mit seiner Rechtsauffassung zu 8 AÜG auch daneben. Bei der Vergütung habe ich den Pauschalpreis geprüft und abgegrenzt zum Einheitspreis. Aber die war ganz komisch
Suchen
Study1234
Junior Member
**
07.07.2026, 16:01
(07.07.2026, 15:30)FFM07/26 schrieb:  Was war das heute bitte in Hessen 🤡 Wie habt ihr das Mandantenbegehren umgesetzt? Ich habe eine Abgrenzung zum Dienstvertrag in Form der Arbeitnehmerüberlassung vorgenommen und aufgrund des Mandantenbegehrens im Rahmen der Formulierung der Klausel darauf geachtet (oder dies zumindest versucht), dass ein Werkvertrag vorliegt. Bin mir aber leider komplett unsicher dieses Mal. Wie habt ihr die Frage hinsichtlich AGB und BRAO gelöst?
-He

Ja Katastrophe. Ich habe die Abgrenzung zum Dienstvertrag vergessen, hatte es aufgeschoben weil das AÜB außer bzgl 8 I 1 ja nicht zu prüfen war. Habe null zu Abgrenzung Werkvertrag/Dienstvertrag oder was das eigentlich ist geschrieben. Befürchte mein Schwerpunkt geht damit fehl.

Zu den AGB habe ich nur bei der Zweckmäßigkeit geschrieben, dass auch mit den anderen drei Subunternehmern über den Rahmenvertrag zu sprechen ist, damit er nicht als gestellt gilt. Wobei ich nicht berücksichtigt habe dass es zwei Unternehmer waren, der Gedanke kam mir gerade erst. 

Die BRAO Norm habe ich auf die Mail des anderen bezogen, dass ich als Anwalt ja sowieso beide Seiten berücksichtige und auch seine Interessen vertreten würde. Habe das als konkludente Anwaltsbeauftragung ausgelegt und dann nach 44 BRAO im schreiben an die andere Seite unverzüglich zurückgewiesen (weil der Mandant nicht zugestimmt hat. So nett wie möglich, da der Mandant nicht wollte dass er sich vor den Kopf gestoßen fühlt). Das ist glaube ich das einzige was ich halbwegs richtig verbaut habe 🤣
Suchen
08NRW
Junior Member
**
07.07.2026, 16:04
Was lief bisher in NRW in diesem Durchgang? Könnte das ein NRW-ler ganz kurz thematisch wiedergeben? Danke! 
Glückwunsch dazu, dass die ZR Klausuren durch sind. Weiterhin an alle viel Erfolg!
Suchen
NdsJuli2026
Junior Member
**
07.07.2026, 16:07
In Niedersachsen lief was anderes. Verjährungsproblematik, Zustellungsprobleme, Anspruchsbegründung nach Einspruch gegen Vollstreckungsbescheid. Bin aber nicht in der Stimmung, da heute eine detaillierte Zusammenfassung zu liefern, war gar nicht gut bei mir. Komplett die Zeitplanung vergeigt. Die hab ich glaub ich in den Sand gesetzt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 23 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus