• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 14 »

Antworten

Gehalt
Gast
Unregistered

05.03.2020, 01:28
Nds. schrieb:Hallo, habe folgendes Angebot bekommen von einer mittelständischen Kanzlei:

Probezeit (6 Monate): 3.000 brutto

nach der Probezeit: 3.500 brutto

erster Fachanwaltstitel: 4.000 brutto

zweiter Fachanwaltstitel: 4.500 brutto

zu mir: 1. Stex 8,x, 2. Stex 7,x

Was haltet ihr davon?

Ich finde es, ehrlich gesagt, für 15+ Punkte aus beiden Examina ziemlich wenig. Akzeptabel wäre es mit rund 500, 600 € mehr bei jedem der vier Zahlen. Letztendlich kommt es aber natürlich auch auf die Atmosphäre und die Perspektive (später Chance auf Partnerschaft?) in der Kanzlei an.

@Gast

Wie promoviert man mit noch schwächeren Examina als 6,8? Wenn Papa mit Professor X Golf spielt, mag vielleicht noch ein Doktorvater zu finden sein, der prinzipiell bereit wäre, den Kandidaten als Doktoranden zu akzeptieren, aber bei den allermeisten Fakultäten dürfte es doch spätestens an der Promotionsordnung scheitern.
Gast
Unregistered

05.03.2020, 01:52
Promovieren darf man eh nur mit mind. einem b im 1.
Ich halte von Doktortiteln aber nichts, wenn es nicht gerade ein Arzt ist.
Gast
Unregistered

05.03.2020, 01:58
Ich finde sogar 42 k in der Probezeit wäre bei den Noten noch echt wenig. Ein solches Anfangsgehalt wäre für 2 x 5,x ok, aber selbst da hofft man noch mind. auf 45 - 50 k Einstiegsgehalt.
Du solltest dir was mit mind. 50 k Einstiegsgehalt suchen. 
Es kommt aber auch auf die Stadt an. In einer Kleinstadt im Osten bekommst du wahrscheinlich nicht mehr. Dann musst du in eine größere Stadt nach NRW oder Hessen ziehen, um bessere Angebote zu bekommen. In Frankfurt z.B. verdienen Anwälte am besten.
Gast
Unregistered

05.03.2020, 09:24
(05.03.2020, 00:44)Gast schrieb:  
(04.03.2020, 23:53)Nds. schrieb:  Hallo, habe folgendes Angebot bekommen von einer mittelständischen Kanzlei:

Was haltet ihr davon?

Ich finde das ist ein Angebot, das man jemandem mit 2 x 4,x machen kann. Das ist deren unterste Schmerzgrenze. Es würde den Markt für solche Leute kaputt machen, wenn jetzt immer mehr Leute mit b zu solchen Konditionen arbeiten. Ich würde es annehmen, um überhaupt was zu haben, aber mich parallel weiter bewerben und spätestens nach der Probezeit weg sein. Mit den Noten sollte sich doch was besseres finden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit zwei mal 4, oder 5, wäre das in Ordnung, und auch da unterste Schmerzgrenze. Bei den Noten MUSS mehr drin sein. Das ist doch Ausbeuterei. Würde ich dringend von abraten. Mit den Noten kommt man doch in die meisten GK´s rein; A13 Stellen sind ohne Probleme drin. Warum unter Wert verkaufen?
Gast
Unregistered

05.03.2020, 09:33
(05.03.2020, 09:24)Gast schrieb:  
(05.03.2020, 00:44)Gast schrieb:  
(04.03.2020, 23:53)Nds. schrieb:  Hallo, habe folgendes Angebot bekommen von einer mittelständischen Kanzlei:

Was haltet ihr davon?

Ich finde das ist ein Angebot, das man jemandem mit 2 x 4,x machen kann. Das ist deren unterste Schmerzgrenze. Es würde den Markt für solche Leute kaputt machen, wenn jetzt immer mehr Leute mit b zu solchen Konditionen arbeiten. Ich würde es annehmen, um überhaupt was zu haben, aber mich parallel weiter bewerben und spätestens nach der Probezeit weg sein. Mit den Noten sollte sich doch was besseres finden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit zwei mal 4, oder 5, wäre das in Ordnung, und auch da unterste Schmerzgrenze. Bei den Noten MUSS mehr drin sein. Das ist doch Ausbeuterei. Würde ich dringend von abraten. Mit den Noten kommt man doch in die meisten GK´s rein; A13 Stellen sind ohne Probleme drin. Warum unter Wert verkaufen?

In die meisten GKen? So ein Quatsch!
Nrw
Unregistered

05.03.2020, 09:55

Was haltet ihr davon?
Die gleichen Beträge dürften bei den Examina (in einer Großstadt) auch Netto drin sein. Von daher würde ich die Finger davon lassen!
Gast
Unregistered

05.03.2020, 10:45
(04.03.2020, 23:58)Gast schrieb:  

Was haltet ihr davon?

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mich nur anschließen! Das Angebot ist viel zu gering. Falls Du nicht in einer Kleinstadt anfängst, wo es keine Alternativen gibt, würde ich ablehnen. Dir muss bewusst sein, dass die Noten für fast jede Bundesbehörde (LKA, Ministerium) und auch viele Großkanzleien reicht. Also Netto A13 würde ich mindestens als Orientierung nehmen.
Gast
Unregistered

05.03.2020, 10:47

Was haltet ihr davon?

Großstadt? Kleinstadt? Osten oder Westen? Besonders doll finde ich das, um erhrlich zu sein, nicht. Das sind 54 K bei 2 Fachanwaltstiteln, die nehmen Dich da ganz schön aus...Di eein oder andere GK sollte sich da schon finden lassen und die zahlen das doppelte...
Gast
Unregistered

05.03.2020, 10:54
(04.03.2020, 23:07)Gast schrieb:  fake news: 7 Jahre als Wissmit heißt er hat promoviert, anders geht es nicht.

Warum soll das nicht gehen? Habe erst neben dem Studium in einer Kanzlei gearbeitet und dann neben dem Ref...
GastHE
Unregistered

05.03.2020, 11:02
(05.03.2020, 01:58)Gast schrieb:  Ich finde sogar 42 k in der Probezeit wäre bei den Noten noch echt wenig. Ein solches Anfangsgehalt wäre für 2 x 5,x ok, aber selbst da hofft man noch mind. auf 45 - 50 k Einstiegsgehalt.
Du solltest dir was mit mind. 50 k Einstiegsgehalt suchen. 
Es kommt aber auch auf die Stadt an. In einer Kleinstadt im Osten bekommst du wahrscheinlich nicht mehr. Dann musst du in eine größere Stadt nach NRW oder Hessen ziehen, um bessere Angebote zu bekommen. In Frankfurt z.B. verdienen Anwälte am besten.

Naja, dafür zahlen wir hier auch um einiges mehr für die Lebenshaltungskosten ;-) Es bleibt also am Ende nicht zwingend mehr dabei über.

Und immer dieser Großskanzleieinwand :dodgy:  Euch ist bewusst, dass es auch Leute gibt, die dort gar nicht arbeiten wollen, oder? :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 14 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus