Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
28.01.2026, 15:38
28.01.2026, 16:12
Weiß einer von euch ob man nachdem man das Angebot annimmt noch irgendwann ein richtiges Einstellungsschreiben bekommt? Ich bin unsicher ob das reine Angebotsschreiben für Bewerbugnen etc. ausreicht.
28.01.2026, 16:19
28.01.2026, 16:44
(28.01.2026, 16:19)Toerchen schrieb:Okay dann besteht ja noch Hoffnung 😅 habe 7,59, 2 WP und FS, demnach wäre meine Note ja bei 8,59(28.01.2026, 15:38)asj schrieb:Nein, kein Freischuss.(28.01.2026, 15:27)Toerchen schrieb: Habe 8,6 als Note und 2 WP. Habe absolut nicht damit gerechnet, noch einen Platz zu bekommen.Hast du einen Freischuss gehabt?
28.01.2026, 17:46
(28.01.2026, 16:44)asj schrieb:(28.01.2026, 16:19)Toerchen schrieb:Okay dann besteht ja noch Hoffnung 😅 habe 7,59, 2 WP und FS, demnach wäre meine Note ja bei 8,59(28.01.2026, 15:38)asj schrieb:Nein, kein Freischuss.(28.01.2026, 15:27)Toerchen schrieb: Habe 8,6 als Note und 2 WP. Habe absolut nicht damit gerechnet, noch einen Platz zu bekommen.Hast du einen Freischuss gehabt?
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!
30.01.2026, 14:25
Ich habe einen Platz für Gießen als Nachrücker bekommen 🥰
30.01.2026, 15:26
Habe gerade ein Angebot per Mail für Kassel erhalten. 8,98 Punkte, FS, 1 WP, wohnhaft in Frankfurt. Wunsch waren FFM, DA, WI.
Werde es wahrscheinlich ablehnen. Dann verfällt mein Wartepunkt und es geht von neuem los. Eine Garantie das nicht wieder Kassel kommt besteht nicht. Das habe ich so richtig verstanden oder ?
Überlege noch Hanau hinzuzufügen. Da die im Mai nicht einstellen, denkt ihr ich kann dass dennoch in meine Ablehnung dazu bemerken? Mit dem Vermerk für wenn es wieder geht.
Werde es wahrscheinlich ablehnen. Dann verfällt mein Wartepunkt und es geht von neuem los. Eine Garantie das nicht wieder Kassel kommt besteht nicht. Das habe ich so richtig verstanden oder ?
Überlege noch Hanau hinzuzufügen. Da die im Mai nicht einstellen, denkt ihr ich kann dass dennoch in meine Ablehnung dazu bemerken? Mit dem Vermerk für wenn es wieder geht.
30.01.2026, 15:48
(30.01.2026, 15:26)Ent schrieb: Habe gerade ein Angebot per Mail für Kassel erhalten. 8,98 Punkte, FS, 1 WP, wohnhaft in Frankfurt. Wunsch waren FFM, DA, WI.
Leider besteht keine Garantie, dass du nicht wieder nach Kassel kommst. Habe von Bekannten gehört, dass zwei Bewerberinnen auch so knapp 9 Punkte hatten und mit einem Wartepunkt immer wieder nach Kassel kamen. Die haben 2 mal abgelehnt und kamen dann nach Limburg.
Ich würde keinen Platz angeben, der nicht einstellt aber ich kenne mich mit der Verteilung auch nicht aus. Vermute, dass du über deine Note nachgerückt bist.
30.01.2026, 15:58
(30.01.2026, 15:48)asj schrieb:(30.01.2026, 15:26)Ent schrieb: Habe gerade ein Angebot per Mail für Kassel erhalten. 8,98 Punkte, FS, 1 WP, wohnhaft in Frankfurt. Wunsch waren FFM, DA, WI.
Leider besteht keine Garantie, dass du nicht wieder nach Kassel kommst. Habe von Bekannten gehört, dass zwei Bewerberinnen auch so knapp 9 Punkte hatten und mit einem Wartepunkt immer wieder nach Kassel kamen. Die haben 2 mal abgelehnt und kamen dann nach Limburg.
Ich würde keinen Platz angeben, der nicht einstellt aber ich kenne mich mit der Verteilung auch nicht aus. Vermute, dass du über deine Note nachgerückt bist.
Ja das vermute ich auch. Wohl besser Hanau dann zu vermerken, wenn sie auch einstellen. Das ist dann auch zum übernächsten Termin möglich.
Die Angst habe ich auch, immer genau an der Grenze zwischen Wartepunkt und Nachrückverfahren zu sein und wieder Kassel zu bekommen.
Derzeit bin ich mir unsicher, wobei ich dazu neige diesmal abzulehnen und es zu versuchen mit Glück. Kann natürlich auch ein Teufelskreis sein, nicht so einfach die Situation.
03.02.2026, 11:01
Hat eigentlich schon jemand weitere Informationen bekommen, seitdem er den angebotenen Platz per E-Mail angenommen hat?