• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wie ist der Markt aktuell für Juristen?
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Wie ist der Markt aktuell für Juristen?
Pille
Member
10.07.2024, 19:15
Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?
Suchen
nachdenklich
Senior Member
12.07.2024, 09:24
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 22:53 von nachdenklich.)
Suchen
Pille
Member
12.07.2024, 09:46
(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:  
(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb:  Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?

Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.

Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.
Suchen
Joko
Posting Freak
12.07.2024, 09:55
(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:  
(10.07.2024, 19:15)Pille schrieb:  Wie schätzt ihr aktuell den In-House Markt ein? Es gibt meiner Erfahrung nach zwar Stellen, aber das sieht für mich entweder nach Startups oder mittelmäßig bezahlten Industriestellen aus, wirklich wenig reizvolles… Schlägt da die Angst vor der wirtschaftlichen Entwicklung/Rezession durch?

Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.

Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.
Nachdenklich ist, was das Thema angeht, etwas pessimistisch :D
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
12.07.2024, 10:30
(12.07.2024, 09:55)Joko schrieb:  

Milde ausgedrückt  Cheese er hat eine Sicht auf die Zukunft, die ungefähr zwischen Terminator und Matrix liegt.
Suchen
Joko
Posting Freak
12.07.2024, 10:42
(12.07.2024, 10:30)Patenter Gast schrieb:  

Milde ausgedrückt  Cheese er hat eine Sicht auf die Zukunft, die ungefähr zwischen Terminator und Matrix liegt.
Milde ist wichtig. Für die Schärfe im Forum sorgt Guga schon ;D
Suchen
ALTER MANN
Member
12.07.2024, 10:52
(12.07.2024, 10:42)Joko schrieb:  
(12.07.2024, 09:24)nachdenklich schrieb:  Und KI. Rechtsabteilungen sind (noch) notwendig, aber ein reiner Kostenfaktor. Dort werden zukünftig viele Stellen abgebaut, sodass auch große Unternehmen mit deutlich weniger Juristen auskommen werden.

KI wird einen ähnlich heftigen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben wie das Internet und BeckOnline. Heute ist das natürlich noch Neuland  Wink
Von Euch können sich wahrscheinlich die wenigsten erinnern, wie aufwendig eine Recherche mit Karteikarten und gedruckten Büchern war  Happywide. Einen kleinen Vorgeschmack gibt ja schon der ChatBot von BeckOnline. Das dauert nicht mehr einige Jahre, sondern eher einige Monate, bis sich da fundemental etwas ändert..
Suchen
Ex-GK
Senior Member
12.07.2024, 11:19
(12.07.2024, 10:52)ALTER MANN schrieb:  
(12.07.2024, 10:42)Joko schrieb:  
(12.07.2024, 09:46)Pille schrieb:  Puh, da sehe ich aktuell aber noch so gar nichts von, auch in näherer Zukunft nicht. Nützliches Tool ja, Stellenabbau deswegen auf auf absehbare Zeit auf keinen Fall.

KI wird einen ähnlich heftigen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben wie das Internet und BeckOnline. Heute ist das natürlich noch Neuland  Wink
Von Euch können sich wahrscheinlich die wenigsten erinnern, wie aufwendig eine Recherche mit Karteikarten und gedruckten Büchern war  Happywide. Einen kleinen Vorgeschmack gibt ja schon der ChatBot von BeckOnline. Das dauert nicht mehr einige Jahre, sondern eher einige Monate, bis sich da fundemental etwas ändert..

nachdenklich wieder am doomscrollen. Wenn man sich mit den verschiedenen KI Tools, die derzeit verfügbar sind, aktiv beschäftigt (Demos, Pitches, selbst ausprobiert), wird merken, dass KI noch eine ganze Weile brauchen wird, bis es von einer assistierenden Funktion (die es heute weit überwiegend noch nicht ist) zu einem Menschenersatz werden wird. Ich glaube auch, dass der "Berateraspekt" bei Juristen in den Diskussionen hier im Forum völlig vernachlässigt wird. Lustig ist, dass M&A gerne als Bereich aufgeführt wird, bei dem man angeblich super einfach auch jetzt schon mit KI komplette DDs ersetzen kann. Habt ihr das selbst mal ausprobiert und wisst, was die derzeitigen Tools machen oder was man überhaupt im M&A außerhalb von DDs macht? Klar, mit KI kann man einiges automatisieren/standardisieren, aber das ist noch nicht so hilfreich, wie hier manchmal impliziert wird.

Kurzum: mE ist KI derzeit kein Hindernis für Unternehmen, Juristen einzustellen oder ein Grund, diese loszuwerden. Viele Industrien leiden unter der wirtschaftlichen und politischen Lage - das halte ich für einen sehr viel wahrscheinlicheren Grund als KI.
Suchen
Egal
Posting Freak
12.07.2024, 14:11
Bitte nicht die nächste ausufernde Diskussion, ob die KI uns bald ersetzen kann Skeptical

Stellenangebote für Unternehmensjuristen sehe ich derzeit genug. Welche davon interessant sind, beurteilt sicher jeder für sich unterschiedlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2024, 14:12 von Egal.)
Suchen
Ex-GK
Senior Member
12.07.2024, 14:36
(12.07.2024, 14:11)Egal schrieb:  Bitte nicht die nächste ausufernde Diskussion, ob die KI uns bald ersetzen kann Skeptical

Stellenangebote für Unternehmensjuristen sehe ich derzeit genug. Welche davon interessant sind, beurteilt sicher jeder für sich unterschiedlich.

True - sehe auch sehr viele Stellenangebote für Unternehmensjuristen; mein Kommentar war vor allem die Gehälter bezogen, die ich für mein Profil pauschal gesprochen als wenig attraktiv betrachte, aber das muss letztlich jeder selbst beurteilen, da jeder auch ein anderes Profil mitbringt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus