• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Was hält euch in der Justiz?
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Was hält euch in der Justiz?
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Lucille
Junior Member
**
05.11.2023, 02:04
Auch als Amtsrichter sind Sonderverwendungen natürlich möglich und üblich: Sowohl in den Justizministerien als auch beispielsweise als Wiss. Mitarbeiter am BGH oder Bundesverfassungsgericht.
Suchen
Berichterstatterin
Member
05.11.2023, 11:42
Mich interessiert nicht die Möglichkeit, sondern die Planbarkeit. Abordnungen an BVerfG und BGH dürften wohl eher selten sein, weil es dort so wenige Stellen gibt und die auch noch nach Länderproporzen o.ä. vergeben werden dürften.
Bei Ministerien etc. mag das ganz anders sein. Deswegen ja die Frage, ob und wie man das planen oder zumindest positiv beeinflussen kann.

Ich finde die Arbeit am AG z.B. echt wichtig, könnte mir das aber für 35 Jahre Berufstätigkeit gar nicht vorstellen. Zumal vielleicht in einer kleineren Stadt, wo man die Betroffenen vielleicht noch über drei Ecken kennt und die Sachen dann emotional werden (im Ref fand ich z.B. die Zivilstation recht anstrengend, weil die Naturalparteien tw. hofflungslos überfordert oder einfach irrational waren). Aber vielleicht ist es am Ende doch einfach eine Typenfrage, ob einen Justiz oder freie Wirtschaft ansprechen.
Suchen
1Ri
Member
05.11.2023, 14:21
Welche Planbarkeit (für die Karriere) versprichst du dir denn in der freien Wirtschaft? Ich kenne sehr viele GK Anwälte usw., und Planbarkeit ist genau das, was da gerade nicht gegeben ist. 

Positiv beeinflussen kann man alles wie immer: Interesse an Sonderausgaben frühzeitig bekunden und auf Ausschreibungen von Abordnungen melden und gleichzeitig mit fachlicher Arbeit auffallen. Ebensowenig wie in einer Kanzlei kommt man rein mit stiller fachlicher Arbeit weiter, wenn man irgendwas möchte. Es ist eben viel Eigeninitiative gefragt.
Suchen
Homer S.
Senior Member
05.11.2023, 14:22
(05.11.2023, 11:42)Berichterstatterin schrieb:  Mich interessiert nicht die Möglichkeit, sondern die Planbarkeit. Abordnungen an BVerfG und BGH dürften wohl eher selten sein, weil es dort so wenige Stellen gibt und die auch noch nach Länderproporzen o.ä. vergeben werden dürften.
Bei Ministerien etc. mag das ganz anders sein. Deswegen ja die Frage, ob und wie man das planen oder zumindest positiv beeinflussen kann.

Ich finde die Arbeit am AG z.B. echt wichtig, könnte mir das aber für 35 Jahre Berufstätigkeit gar nicht vorstellen. Zumal vielleicht in einer kleineren Stadt, wo man die Betroffenen vielleicht noch über drei Ecken kennt und die Sachen dann emotional werden (im Ref fand ich z.B. die Zivilstation recht anstrengend, weil die Naturalparteien tw. hofflungslos überfordert oder einfach irrational waren). Aber vielleicht ist es am Ende doch einfach eine Typenfrage, ob einen Justiz oder freie Wirtschaft ansprechen.

Das Problem mit Sonderverwendungen ist nahezu überall in der (Justiz-)Verwaltung mittlerweile, dass viele nicht mehr ausgeschrieben werden. Also das jeweilige Ministerium gibt die in den nachgeordneten Bereich und die jeweiligen Gerichte verschicken die einfach nicht weiter um nicht noch mehr Personal zu verlieren. Deswegen muss man sich überall irgendwie vernetzen und dann über Eigeninitiative ggf. mal was ansprechen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Tätigkeiten an der JAK oder so sind dafür gute Startpunkte.
Suchen
Berichterstatterin
Member
05.11.2023, 15:31
(05.11.2023, 14:21)1Ri schrieb:  Welche Planbarkeit (für die Karriere) versprichst du dir denn in der freien Wirtschaft? Ich kenne sehr viele GK Anwälte usw., und Planbarkeit ist genau das, was da gerade nicht gegeben ist. 

Positiv beeinflussen kann man alles wie immer: Interesse an Sonderausgaben frühzeitig bekunden und auf Ausschreibungen von Abordnungen melden und gleichzeitig mit fachlicher Arbeit auffallen. Ebensowenig wie in einer Kanzlei kommt man rein mit stiller fachlicher Arbeit weiter, wenn man irgendwas möchte. Es ist eben viel Eigeninitiative gefragt.

Die mangelnde Planbarkeit entspricht ehrlich gesagt - bis auf Partner-Level - nicht meiner Erfahrung (12+ Berufserfahrung mit Inhouse-Exit ). Ich hatte immer den Eindruck, dass klar war, welche nächsten Karriere-Schritte anstehen und was dafür von mir gefordert wird. Ich hatte auch einige exzellente Fortbildungen (fachfremd) über meine Arbeitgeber, von denen ich bis heute profitiere...

Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit den Partnern/Teams
Suchen
Pontifex Maximus
Member
05.11.2023, 19:40
(05.11.2023, 11:42)Berichterstatterin schrieb:  Mich interessiert nicht die Möglichkeit, sondern die Planbarkeit. Abordnungen an BVerfG und BGH dürften wohl eher selten sein, weil es dort so wenige Stellen gibt und die auch noch nach Länderproporzen o.ä. vergeben werden dürften.

Abordnungen an Obergerichte kommen verhältnismäßig häufig vor. Die dauern regelmäßig zwei bis drei Jahre und dann kommt der/die Nächste. Es haben auch nicht unbedingt besonders viele Leute Lust dazu. Man muss halt früh genug gegenüber dem Dienstherren klar machen, dass man Interesse hat und muss dann natürlich auch entsprechende Leistungen bringen. Nicht selten scheitert es an letzterem, weil Fremd- und Eigenwahrnehmung auseinanderfallen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus