• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegsgehalt
« 1 ... 582 583 584 585 586

Antworten

Einstiegsgehalt
Egal_
Member
#5.851
Vor 9 Stunden
(Gestern, 19:55)guga schrieb:  
(Gestern, 19:36)Egal_ schrieb:  
(Gestern, 14:42)Äfes schrieb:  
(19.05.2025, 17:09)Egal_ schrieb:  @medoLAW nur eine Anmerkung, zum Rest kann ich nichts sagen:

Gib dich bitte nicht der Illusion hin, im ICE produktiv arbeiten zu können. Zum einen lässt der Datenschutz das schon meist nicht zu (Du brauchst einen Bildschirmschutz und trotzdem sollte idealerweise keiner hinter dir sitzen. Telefonieren geht so gut wie gar nicht). Und selbst wenn datenschutzrechtlich alles ok ist, wirst du aufgrund der Lautstärke kaum produktiv arbeiten können, jedenfalls nichts was ich dem Mandanten als billable hour in Rechnung stellen würde.

Also ich habe im ICE durchaus schon ein paar Stunden produktiv gearbeitet und Kollegen machen das auch regelmäßig. Weiß nicht, wo da das Problem sein soll. In der Schule hat man ja auch in der Pause Hausaufgaben gemacht, als alle laut waren.

Frag mal euren Datenschützer. Dann weißt du es. Deine Hausaufgaben werden wohl kaum vertrauliche Angaben enthalten haben.

Datenschutz betrifft nur personenbezogene Daten. Das dürfte in der praktischen Arbeit selten relevant sein. Relevant sind eher Geheimnisschutz, Geschäftsgeheimnisschnutz und IT Sicherheit.

Stimmt, da hast du recht, aber das war auch eher allgemein geschrieben.

Die Datenschutzbehörde freut sich, wenn kein externer Datenschutzbeauftragter bestellt ist und auch die Mandanten haben es sicher sehr gerne, wenn ihre Transaktion durch einen Mitarbeiter in der Bahn publik wird.

Aber man man merkt schon, und das ging mir ja auch so, bevor ich mit dem DS zu tun hatte, dass kaum jemand sensibilisiert für das Thema ist. Dabei werden gegen Unternehmen regelmäßig hohe Bußgelder im mittleren bis hohen 6stelligen Bereich verhängt.
Wir als großes Unternehmen haben fast jeden Tag Auskunftsanfragen, Löschungsersuchen und wöchentlich kleinere Datenschutzverstöße. Ihr garantiert auch. Ihr bekommt es nur nicht mit, da das meiste unbeachtet vom Tagesgeschäft im Hintergrund läuft.

Was meint ihr, was ich alles schon in der Bahn mitbekommen habe. Da kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln, weil hochsensible private wie auch Firmendaten in der Bahn diskutiert und gezeigt werden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 582 583 584 585 586

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus