• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegsgehalt
« 1 ... 581 582 583 584 585

Antworten

Einstiegsgehalt
Egal_
Member
#5.841
Vor 6 Stunden
@medoLAW nur eine Anmerkung, zum Rest kann ich nichts sagen:

Gib dich bitte nicht der Illusion hin, im ICE produktiv arbeiten zu können. Zum einen lässt der Datenschutz das schon meist nicht zu (Du brauchst einen Bildschirmschutz und trotzdem sollte idealerweise keiner hinter dir sitzen. Telefonieren geht so gut wie gar nicht). Und selbst wenn datenschutzrechtlich alles ok ist, wirst du aufgrund der Lautstärke kaum produktiv arbeiten können, jedenfalls nichts was ich dem Mandanten als billable hour in Rechnung stellen würde.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
#5.842
Vor 6 Stunden
(Vor 8 Stunden)medoLAW schrieb:  Ich werde dann nochmal genau zu den Arbeitszeiten im Gespräch nachfragen. Nutzt nichts, dass in der Schwebe zu lassen. Am Ende dann nochmal deren geschönten Arbeitszeiten + 20% rechnen und dann wird es hoffentlich einigermaßen realistisch sein. Einmal hieß es "vertretbare" Arbeitszeiten, ohne genau zu sagen, was Sache ist. Er meinte nur, dass die Mandanten nach 18 Uhr nicht mehr anrufen, weil das ja Versicherungsunternehmen sind, "was aber nicht heißt, dass man nach 18 Uhr selbst aufhört zu arbeiten". - Der Satz ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich will nichts überbewerten, aber sollte die Zeichen vielleicht auch nicht ignorieren. In meiner Examenszeit habe ich für mich festgestellt, dass der Stift spätestens (!) 19 Uhr fallen muss. Danach passiert nichts mehr produktives. Lieber statt 9 Uhr um 8 Uhr oder mal 7:30 anfangen, aber nach meinem Sport 18/19 Uhr und Abendbrot, will ich einfach entspannen.

Na wenn du so konkrete Vorstellungen hast, würde ich die im Vorstellungsgespräch einfach ansprechen. Ansonsten ist auch ein guter Indikator, was die Umsatzerwartung/billables sind. Wenn einer 1.200 billables will, ist das in Ordnung. Bei 1.600 hast du schon ziemlich viel zu tun und bei 1.800 sitzt du von früh bis spät dran.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 581 582 583 584 585

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus