• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2019
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 62 »

Antworten

Klausuren April 2019
Gast
Unregistered

01.04.2019, 15:21
hier haben wir das urteil von heute:

https://www.jurion.de/urteile/olg-naumbu...1-u-82_17/
Armag3ddon
Unregistered

01.04.2019, 15:23
Ah ja, stimmt! :)

Hier auch frei lesbar: http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de...doc.part=L

Puh, beruhigt mich etwas, dass ich doch noch den § 313 eingepflegt habe.
Hallo
Unregistered

01.04.2019, 15:27
Stand denn § 313 BGB bei euch bereits in der Akte oder musste man auf den selbstständig noch kommen?
Ansonsten super Klausur, Glückwunsch!
Gast
Unregistered

01.04.2019, 15:27
Brauchte man den Kalender nicht dafür, um zunächst festzustellen, dass mit Annahme des Zugangs beim Anwalt die Frist verstrichen wäre?
Gast
Unregistered

01.04.2019, 15:28
Materiell im wesentlichen komplett wie das Originalurteil gelöst. Aber schlechter Tatbestand und vergessen das VU aufzuheben und damit sicher durchgefallen. Zig Klausuren geschrieben und dann idiotenfehler gemacht...
GastNRW89
Unregistered

01.04.2019, 15:29
(01.04.2019, 15:28)Gast schrieb:  Materiell im wesentlichen komplett wie das Originalurteil gelöst. Aber schlechter Tatbestand und vergessen das VU aufzuheben und damit sicher durchgefallen. Zig Klausuren geschrieben und dann idiotenfehler gemacht...

Damit ist man doch nicht sicher durchgefallen.
Gast
Unregistered

01.04.2019, 15:31
(01.04.2019, 15:29)GastNRW89 schrieb:  
(01.04.2019, 15:28)Gast schrieb:  Materiell im wesentlichen komplett wie das Originalurteil gelöst. Aber schlechter Tatbestand und vergessen das VU aufzuheben und damit sicher durchgefallen. Zig Klausuren geschrieben und dann idiotenfehler gemacht...

Damit ist man doch nicht sicher durchgefallen.

Naja, hab ja das materielle wahrscheinlich nicht hundert Prozent richtig...ein befriedigend ist jedenfalls unmöglich.
Armag3ddon
Unregistered

01.04.2019, 15:35

Ach, sieh es mal so: deine Probleme hätte ich gerne ;)  Für meinen Geschmack habe ich viel zu lange am Tatbestand herumgeschrieben und konnte dann die Entscheidungsgründe nicht mehr so breit darstellen, wie ich es gerne getan hätte.
GastNRW89
Unregistered

01.04.2019, 15:35
(01.04.2019, 15:27)Gast schrieb:  Brauchte man den Kalender nicht dafür, um zunächst festzustellen, dass mit Annahme des Zugangs beim Anwalt die Frist verstrichen wäre?

Das würde ich in einem Urteil (URTEILSSTIL!) nicht zunächst feststellen. Da im Ergebnis unerheblich.
GastK27
Unregistered

01.04.2019, 15:42
Wie habt ihr denn den Antrag zu 2 gelöst? Also das mit den Betriebskosten? Hatte da leider keine Zeit mehr es ordentlich zu begründen, aber 556b war ja (weil gewerbemiete) nicht anwendbar..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus