• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Durchgefallen
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 »

Antworten

Durchgefallen
Gast93
Unregistered

01.07.2021, 11:17
Der EVD dauert für Leute, die nach der mündlichen durchgefallen sind ebenfalls 3 Monate:)
Gast
Unregistered

01.07.2021, 12:28
An die, die beim ersten Versuch durchgefallen sind und dann im zweiten Versuch bestanden haben: Habt ihr dann knapp bestanden oder hattet ihr sogar ein Puffer was die Vorpunkte angeht? Vielleicht berichtet ja mal jemand seine Vorpunkte im Erst und Zweitversuch? Fände ich sehr interessant!
Nrw
Unregistered

01.07.2021, 20:19
(01.07.2021, 12:28)Gast schrieb:  An die, die beim ersten Versuch durchgefallen sind und dann im zweiten Versuch bestanden haben: Habt ihr dann knapp bestanden oder hattet ihr sogar ein Puffer was die Vorpunkte angeht? Vielleicht berichtet ja mal jemand seine Vorpunkte im Erst und Zweitversuch? Fände ich sehr interessant!
Im 1. Versuch hat 1 P gefehlt. Im 2. Versuch hatte ich dann schriftlich 4,75 P also nicht viel besser, obwohl ich in den AG  Klausuren viel besser abgeschnitten hatte.. durch die mdl wurden es i  erhan 5,3 P. Der AV hat mich runtergezogen!
Gast
Unregistered

01.07.2021, 20:35
(01.07.2021, 20:19)Nrw schrieb:  
(01.07.2021, 12:28)Gast schrieb:  An die, die beim ersten Versuch durchgefallen sind und dann im zweiten Versuch bestanden haben: Habt ihr dann knapp bestanden oder hattet ihr sogar ein Puffer was die Vorpunkte angeht? Vielleicht berichtet ja mal jemand seine Vorpunkte im Erst und Zweitversuch? Fände ich sehr interessant!
Im 1. Versuch hat 1 P gefehlt. Im 2. Versuch hatte ich dann schriftlich 4,75 P also nicht viel besser, obwohl ich in den AG  Klausuren viel besser abgeschnitten hatte.. durch die mdl wurden es i  erhan 5,3 P. Der AV hat mich runtergezogen!

Im ersten Versuch hat mir ebenfalls 1 Punkt gefehlt. 
Im zweiten hatte ich dann auch nur 4,1 Punkte. Durch die mündliche auf 5,7 Punkte gekommen. 
War sehr enttäuscht über meine schriftlichen Leistungen... 
Ich vermute es war der Druck. Also Tipp von mir, bleibt ruhig und zeigt allen was ihr wirklich drauf habt!

Kenne auch einige die im Zweitversuch ein b geschafft haben  Smile
Gast
Unregistered

01.07.2021, 20:40

Was für eine Note hast du denn für den Aktenvortrag bekommen? Hattest du selber das Gefühl, dass der scheiße lief?
Gast
Unregistered

01.07.2021, 23:01
(01.07.2021, 20:35)Gast schrieb:  

Im zweiten hatte ich dann auch nur 4,1 Punkte. Durch die mündliche auf 5,7 Punkte gekommen. 
Ich vermute es war der Druck. Also Tipp von mir, bleibt ruhig und zeigt allen was ihr wirklich drauf habt!

wie viel und was/wie hast du dann für die mündliche gelernt/vorbereitet?
Gast
Unregistered

02.07.2021, 09:10
(01.07.2021, 23:01)Gast schrieb:  

wie viel und was/wie hast du dann für die mündliche gelernt/vorbereitet

Ich bin zwar nicht die Person, der du die Frage gestellt hast, aber war in einer ähnlichen Situation: Materielles Recht wiederholt; Aktenvortrag geübt und Kaiser Seminar zur mdl. Prüfung angeschaut (online - lohnt sich aber nicht wirklich. Hol dir das Buch).

Mich hat folgendes sehr geärgert: Mir hat ein Punkt gefehlt, um beim ersten Versuch zu bestehen. Meine AG war generell sehr schwach. Die meisten haben knapp bestanden. Da ist es einfach eine Frage des Glücks gewesen, ob nun 27 oder 28 Vorpunkte im Brief standen. Diejenigen, die sich stressfrei und mit mehr Zeit auf ihr Verbesserungsversuch vorbereiten konnten, hatten natürlich die bessere Karten. Da liegt ein dicker Fehler im System des EVD - die Zeit ist zu knapp und die Qualität unterscheidet sich zu stark vom Standort. Es gibt nunmehr Bestrebungen, den EVD in NRW auf vier Monate zu verlängern, was ein richtiger Ansatz ist. Nur die wenigsten schaffen tatsächlich den Sprung ins Befriedigend. Viel Erfolg
Gast
Unregistered

02.07.2021, 14:43
(01.07.2021, 23:01)Gast schrieb:  

wie viel und was/wie hast du dann für die mündliche gelernt/vorbereitet?

Die ersten Monate nutzte ich um abzuschalten.

Ca. 2 Monate vor der Mündlichen fing ich an jeden Tag 2-3 Aktenvorträge zu halten. Wichtig ist dabei tatsächlich den Vortrag zu üben. Habe immer meine Freunde und Bekannte damit gequält  Cheese Wenn keiner Zeit hatte, habe ich mich aufgenommen. 
Daneben habe ich Prüfungsschemata gelernt, die muss man einfach drauf haben! Ach habe auch das Kaiserbüchlein zur Mündlichen durchgearbeitet, bereits im Vorfeld. 

Jeden Tag ca. 4-5 Std. Am Wochenende frei genommen. 
Erst als ich die Einladung erhalten habe, habe ich auch die Samstage durchgearbeitet und auf 8 Std. erhöht.

Ziel war eigentlich auf 6P zu kommen. Leider gescheitert am Aktenvortrag.
Berliner Gast
Unregistered

03.07.2021, 12:29
Hey wollte auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen:

Ich hatte im Erstversuch 3,71 Punkte und bin mit 4 nicht-bestandenen Klausuren in Berlin so durchgefallen. Im Zweitversuch hatte ich dann 4,71 Punkte und alle Klausuren bestanden und bin durch die Mündliche auf 7,06 Punkte noch gekommen. Ich muss sagen, dass der EVD in Berlin echt gut auf den Zweitversuch vorbereitet, obwohl ich auch richtig Schiss hatte wieder durchgefallen zu sein. Dementsprechend war ich mit meinen schriftlichen Leistungen zufrieden. Der Av lief mit 8 Punkten nicht ganz optimal.
GastNRW2
Unregistered

03.07.2021, 12:58
Teile gerne meine Erfahrung aus NRW (Dü) mit euch! Gerade auch, um denen Mut zu machen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie ich vor einem Jahr:

Erstversuch: 3,375. 

Kopien zuschicken lassen, Fehleranalyse. 3 Monate (online) EVD gemacht und mitgearbeitet; alle Klausuren mitgenommen und vorher und nachher analysiert. Sehr guten Betreuer aus der Stammdienststelle gehabt, den ich vorher schon aus der Station kannte. OLG Klausurenkurs mitgenommen und die Klausuren mit den anderen Wiederholern aus meiner alten AG besprochen.

Zweitversuch: 6,375. Mündliche Prüfung: AV + Gespräch: 10. Ergebnis: 7,82.

Der EVD und die vielen Klausuren haben mir sehr viel gebracht; Am meisten aber auch die gute Betreuung durch den Richter, den ich bereits kannte. Dieser Faktor ist m.E. nicht zu unterschätzen. Wählt ihn nach Möglichkeit selbst aus und nehmt jemanden, den ihr bereits kennt und der euch wirklich unterstützen will. Wenn man weiß, woran man arbeiten muss, reichen die 3 Monate, die sehr intensiv sind, allemal aus. Diese Zeit muss aber auch va mit Klausuren genutzt werden.

Zieht diese Zeit so gut es geht durch und gebt nicht auf! Ihr schafft das!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus