• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 28 »

Antworten

Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:12
Aha..würdet ihr nach einem Telefonat dann noch 6 Stunden für ein Vorstellungsgespräch mit dem Zug (mit Maske) fahren? Ich dachte eigentlich auch ich bekomme die Zusage so. Ist ne 40 k Stelle. Dafür könnte ich auch Gespräche in meiner Gegend haben und müsste nicht ewig weit mit dem Zug fahren.
Gast123
Unregistered

14.07.2020, 16:14
(14.07.2020, 16:06)Gast schrieb:  Die Leute mit top Examen werden wahrscheinlich auch weiterhin keine Probleme haben eine Stelle zu finden, die Frage ist was mit den Leuten mit durchschnittlichen Examen ist. GK wird da wohl vorerst schwierig

Bei vielen mittelständischen Kanzleien hat Corona aber gar nicht so starke Einschnitte bewirkt. Die Streitigkeiten im Privaten gehen ja weiter. Die GKs sind da mE stärker von der Großwetterlage abhängig, weil so Dinge wie Fusionen und Übernahmen natürlich während Corona gestoppt wurden.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:16
(14.07.2020, 16:12)Gast schrieb:  Aha..würdet ihr nach einem Telefonat dann noch 6 Stunden für ein Vorstellungsgespräch mit dem Zug (mit Maske) fahren? Ich dachte eigentlich auch ich bekomme die Zusage so. Ist ne 40 k Stelle. Dafür könnte ich auch Gespräche in meiner Gegend haben und müsste nicht ewig weit mit dem Zug fahren.

Willst du den Job oder willst du ihn nicht? Wenn du an dem 6 h entfernten Ort arbeiten möchtest, fahr hin. Wenn du auch was bei dir um die Ecke findest und lieber da bleiben möchtest, fahr nicht hin. Nur wegen der Unannehmlichkeiten, die das Gespräch als solches mit sich bringt, würde ich die Chance jedenfalls nicht verstreichen lassen. 40k klingt aber in der Tat nicht üppig. Aber ich weiß ja auch nicht wo/was du suchst.
GastHE
Unregistered

14.07.2020, 16:16
(14.07.2020, 16:16)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 16:12)Gast schrieb:  Aha..würdet ihr nach einem Telefonat dann noch 6 Stunden für ein Vorstellungsgespräch mit dem Zug (mit Maske) fahren? Ich dachte eigentlich auch ich bekomme die Zusage so. Ist ne 40 k Stelle. Dafür könnte ich auch Gespräche in meiner Gegend haben und müsste nicht ewig weit mit dem Zug fahren.

Willst du den Job oder willst du ihn nicht? Wenn du an dem 6 h entfernten Ort arbeiten möchtest, fahr hin. Wenn du auch was bei dir um die Ecke findest und lieber da bleiben möchtest, fahr nicht hin. Nur wegen der Unannehmlichkeiten, die das Gespräch als solches mit sich bringt, würde ich die Chance jedenfalls nicht verstreichen lassen. 40k klingt aber in der Tat nicht üppig. Aber ich weiß ja auch nicht wo/was du suchst.

Sehe ich genau so!
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:20
(14.07.2020, 16:00)GastHE schrieb:  Ich fange nun selbst an zu suchen und habe auch das Gefühl, dass recht wenige Anzeigen online sind.

Aber bei mir im Freundeskreis gab es bisher keine Probleme Stellen während Corona zu finden. Ne Freundin ist in ner kleineren Kanzlei untergekommen. Eine andere als WissMit nach dem zweiten in ner GK. Ein Freund beginnt nun seinen Job in der GK als Anwalt ab August. 

Die letzten beiden haben aber auch top Examen. 

Bei allen 3 fanden die Gespräche kurz nach Einsenden der Unterlagen vor Ort statt.

Wie heißt die GK, wo dein Freund beginnt?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:45
Was versteht ihr denn unter Top-Examen? 2 x 9,x oder eher noch mehr?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:48
2 x 9
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:53
(14.07.2020, 16:45)Gast schrieb:  Was versteht ihr denn unter Top-Examen? 2 x 9,x oder eher noch mehr?

Naja top ist ab 20 Punkten in der Summe und beide VB. Aber 2x9 dürfte (auch aktuell) für alle Jobs reichen, zumindest wenn man örtlich flexibel ist.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 17:36
Aus unserer GK werden auch Kandidaten mit 20 in der Summe (dann aber Staatsteil im Ersten) bevorzugt eingeladen. War aber schon vor Corona so.

LLM oder MBA und Dr. zählen dabei jeweils  einen Punkt.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 17:43
Was sind erstklassige Noten in einer Stellenausschreibung? Kann ich mich da mit 2 x a und niedrigerer Gehaltsvorstellung auch bewerben?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus