• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Gnadenversuch
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 »

Antworten

Gnadenversuch
Gast
Unregistered

09.02.2021, 02:22
(16.01.2021, 00:05)Öl Gast schrieb:  Wütend Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
Ich emfand die Stimmung hier im Forum schon öfter mal negativ. Aber DAS hat mir jetzt den Anstoß gegeben, mich endgültig zu verabschieden.

Ich wünsche allen, die wiederholen müssen ganz viel Kraft!
Gast
Unregistered

09.02.2021, 19:33
(31.01.2021, 23:16)Gast schrieb:  Hab das ganze Studium ind ref max
5 h am Tag gelernt. 1 x gehobenes vb, 1x gut.
So What.

In jura geht es um Talent. Man hat es oder man hat es eben nicht

Ich gratuliere dir zu deiner Leistung, aber dieser Post ist in diesem Thread deplatziert. Danke.
Gast
Unregistered

09.02.2021, 21:45
(09.02.2021, 02:22)Gast schrieb:  
(16.01.2021, 00:05)Öl   Gast schrieb:  Wütend Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist
Ich emfand die Stimmung hier im Forum schon öfter mal negativ. Aber DAS hat mir jetzt den Anstoß gegeben, mich endgültig zu verabschieden.

Ich hoffe diese Dünnhäutigkeit in ihrer Absolutheit wird in deinem Berufsalltag keinen Platz finden. Sonst geht das in die Hose.
Gast
Unregistered

10.02.2021, 14:41
(09.02.2021, 21:45)Gast schrieb:  
(16.01.2021, 00:05)Öl   Gast schrieb:  Wütend Es ist Gnade, weil man eigentlich in zwei Versuchen (16 Klausuren!!!) gezeigt hat, dass man mangelhafte Leistungen erbringt und ungeeignet ist

Ich hoffe diese Dünnhäutigkeit in ihrer Absolutheit wird in deinem Berufsalltag keinen Platz finden. Sonst geht das in die Hose.

Ach komm, geh. Ich verstehe nicht, warum Leute, in einem Thread zum Gnadenversuch posten müssen, obwohl sie damit selber nicht in Berührung gekommen sind. Nur um das eigene Ego aufzupolieren? Ich stimme dem Vorposter nur zu, dass sich hier teilweise ekelhafte Charaktere in diesem Forum rumlungern.
Gast
Unregistered

10.02.2021, 23:32
(10.02.2021, 14:41)Gast schrieb:  

Ach komm, geh. Ich verstehe nicht, warum Leute, in einem Thread zum Gnadenversuch posten müssen, obwohl sie damit selber nicht in Berührung gekommen sind. Nur um das eigene Ego aufzupolieren? Ich stimme dem Vorposter nur zu, dass sich hier teilweise ekelhafte Charaktere in diesem Forum rumlungern.

Man kann es nicht schöner sagen, danke!
Gast
Unregistered

11.02.2021, 00:19
(10.02.2021, 14:41)Gast schrieb:  

Ich bin auch nicht damit in Berührung gekommen, aber möchte trotzdem sagen, dass ich jedem und jeder die Daumen drücke, falls es so weit kommt. Wir alle haben die Examen geschrieben und kennen den Stress und den Druck und die Ungerechtigkeit. Es hätte so gut wie jeden von uns mit dem Durchfallen treffen können und deshalb drücke ich allen, die das Pech hatten die Daumen.
Gast 007
Unregistered

11.02.2021, 01:47
Spart euch die Nerven. Nach dem Examen kommt erst die ganze Frust auf, wenn man nicht gerade 8+hat. Die ganzen Bewerbungen und Absagen... Kann natürlich durchaus, wenn ihr 8 oder VB im Drittversuch anpeilt (kann ja sein, wenn es einzig an der Vorbereitung lag)
Gast
Unregistered

08.03.2021, 12:10
Hallo,

wie sieht es eigentlich in NRW aus, ich warte auf meine Ergebnisse und befürchte auch ein zweites mal nicht bestanden zu haben. Beim ersten mal kam ein gelber Brief (PZU).

Angenommen ich bestehe, kommt dann dennoch ein geber Brief? Bei den Verbesserern habe ich gerade gelesen, dass unabhängig vom Bestehen /Nichtbestehen immer per PZU zugestellt wird. (weiß nur nicht mehr welches Bundesland)

Danke. Smile
Berlinerxyz
Unregistered

09.03.2021, 21:18
Ich wäre dafür, jeder soll wie beim Führerschein so viele Versuche bekommen, wie er eben braucht. Hat nichts mit Gnade zu tun, sondern damit, dass es um die Feststellung der Leistungsfähigkeit  zum Zeitpunk X geht. Ebenso würde ich auch einen unbegrenzten Verbesserungsversuch zugestehen (natürlich unentgeltlich). 

Warum? 

Weil es um die Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt X geht. 

So wenig wie es bei einer Führerscheinprüfung eine Rolle spielt, ob ich vor zehn Jahren Auto fahren konnte, so belanglos ist es, wenn man erst im 10 Anlauf nach 10 Jahren besteht.

Der Sinn hinter den begrenzten Versuchen (außer Geld zu sparen), erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Ich wünsche allen Wiederholern, in welchem Versuch auch immer, alles Gute.

Vielleicht wird das System ja irgendwann einmal geändert.
Gast
Unregistered

09.03.2021, 22:42
(09.03.2021, 21:18)Berlinerxyz schrieb:  Ich wäre dafür, jeder soll wie beim Führerschein so viele Versuche bekommen, wie er eben braucht. Hat nichts mit Gnade zu tun, sondern damit, dass es um die Feststellung der Leistungsfähigkeit  zum Zeitpunk X geht. Ebenso würde ich auch einen unbegrenzten Verbesserungsversuch zugestehen (natürlich unentgeltlich). 

Warum? 

Weil es um die Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt X geht. 

So wenig wie es bei einer Führerscheinprüfung eine Rolle spielt, ob ich vor zehn Jahren Auto fahren konnte, so belanglos ist es, wenn man erst im 10 Anlauf nach 10 Jahren besteht.

Der Sinn hinter den begrenzten Versuchen (außer Geld zu sparen), erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Ich wünsche allen Wiederholern, in welchem Versuch auch immer, alles Gute.

Vielleicht wird das System ja irgendwann einmal geändert.

Selten sowas dummes gelesen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus