07.03.2023, 11:55
(07.03.2023, 10:57)Patenter Gast schrieb:(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb: eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch
Will sagen: kommt sehr auf den Personaler an.
Ich würde den Personaler bei uns hochkant rauswerfen, der einen top Bewerber ablehnt, weil der vor zehn Jahren eine drei in Mathe hatte.
Aber gut, jeder Laden organisiert sich anders.
Sehr sympathisch!! Naja, ich find auch, dass die ganze Abigeschichte was von "gatekeeping" hat, aber was solls.
07.03.2023, 12:08
(07.03.2023, 11:55)paracetamol schrieb:(07.03.2023, 10:57)Patenter Gast schrieb:(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb: eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch
Ich würde den Personaler bei uns hochkant rauswerfen, der einen top Bewerber ablehnt, weil der vor zehn Jahren eine drei in Mathe hatte.
Sehr sympathisch!! Naja, ich find auch, dass die ganze Abigeschichte was von "gatekeeping" hat, aber was solls.
Hängt wohl ein bisschen davon ab, ob das Unternehmen es sich leisten kann. Freidenkender ist in der Versicherungsbranche unterwegs, "mein" Unternehmen in der Basis technisch. Wir könnten uns das nicht leisten, da wir starken Fachkräftemangel haben, aber auch auf der Führungsebene legt man Wert auf andere Kompetenzen als auf die Mathe- oder Deutschnote.
07.03.2023, 12:28
(07.03.2023, 10:54)paracetamol schrieb:(07.03.2023, 00:28)Egal schrieb:(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb: eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch
Genau das meinte ich zu Beginn des Threads. Habe so etwas auch schon gehört. Ich denke jedoch, dass es eine Ausnahme ist, denn wie mehrfach hier von allen geschrieben ist die Schulzeit bei den meisten viele Jahre her und die Note nur noch bedingt aussagekräftig. Zudem finde ich persönlich eine 3 auf dem Zeugnis nicht schlimm. Heute mit der Noteninflation an Gymnasien vielleicht nicht mehr, aber zu meiner Zeit war das eine normale, durchschnittliche Note. Meine Note in Deutsch schwankte je nach Lehrer. Mit manchen kam ich sehr gut klar. Da war die zwei oder mal eine eins locker drin. Bei anderen kam ich nur auf 2-3.
Bei uns im Konzern hat die Führungskraft das letze Wort, bzw. der, der fachlich das Sagen hat. Das ist nicht der Personaler.
Ich denke trotzdem nicht, dass der TE aufgrund der Abinote eine Absage kassieren wird. Ist wohl eher selten Musik oder Kunst, was einem den Schnitt versaut, sondern ein Hauptfach. Das dürfte allen bewusst sein, die nur den Schnitt kennen.
das stimmt.. jedenfalls hab ich jetzt schon einige Absagen kassiert, was umso mehr beweist, dass selbst mit VB die Jobuche alles andere als ein Selbstläufer ist. Macht ihr ggf. zurzeit ähnliche Erfahrungen? Ist der Arbeitsmarkt gegenwärtig sehr angespannt?
Von Freunden höre ich - 2x 8 Punkte oder schlechter, kein Dr, kein Ausland, kein LLM - nur positive Rückmeldung querbeet in allen Rechtsbereichen.
Hast du 2xvb und bekommst nur Absagen? Mein Eindruck ist dass aktuell „goldene Zeiten“ für Bewerber angebrochen sind. Es wird flächendeckend gesucht bei Kanzleien, Unternehmen und Startups. Gleiches gilt für Verwaltung.
07.03.2023, 15:59
(07.03.2023, 12:08)Egal schrieb:(07.03.2023, 11:55)paracetamol schrieb:(07.03.2023, 10:57)Patenter Gast schrieb:(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb: eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch
Hängt wohl ein bisschen davon ab, ob das Unternehmen es sich leisten kann. Freidenkender ist in der Versicherungsbranche unterwegs, "mein" Unternehmen in der Basis technisch. Wir könnten uns das nicht leisten, da wir starken Fachkräftemangel haben, aber auch auf der Führungsebene legt man Wert auf andere Kompetenzen als auf die Mathe- oder Deutschnote.
das hat sicher was von gatekeeping, aber es ist auch typisch für die großen Unternehmensberatungen. Wir haben einige Leute die zuvor bei Bain, McKinsey, BCG oder Kearney waren. Die machen das komischerweise alle so. Die Vorstellungsgespräche sind bei denen auch wie bei der Beratung. Ja und wir können es uns (noch) leisten. Als großes Unternehmen bist du weiterhin attraktiv genug am Markt. Hatte gerade selber wieder eine Ausschreibung und habe mich gewundert was für Kandidaten sich da melden. So gut die GK auch zahlen, es gibt offensichtlich auch genug Leute die dort wieder weg wollen ;) Obwohl es dann keiner aus einer GK geworden ist :D
07.03.2023, 17:25
Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master mein Abiturzeugnis zeigen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
07.03.2023, 17:31
(07.03.2023, 17:25)Law.NRW schrieb: Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master mein Abiturzeugnis zeigen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master ein Anschreiben vorlegen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich mit Dir mit 2VB und Dr. + Master ein Vorstellungsgespräch führen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich mit 2VB und Dr. + Master überhaupt arbeiten sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
07.03.2023, 17:34
(07.03.2023, 17:31)DonJuansohn schrieb:(07.03.2023, 17:25)Law.NRW schrieb: Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master mein Abiturzeugnis zeigen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master ein Anschreiben vorlegen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich mit Dir mit 2VB und Dr. + Master ein Vorstellungsgespräch führen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
Ich müsste mich aber fragen, warum ich mit 2VB und Dr. + Master überhaupt arbeiten sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
?
07.03.2023, 19:13
Vielleicht ist es in manchen Fällen auch nur Due Diligence der Kanzleien, ob die angegebenen Abschlüsse auch wirklich vorliegen?
Die Fälschung/Fabrizierung entsprechender Nachweise/Angaben soll ja durchaus vorkommen
Die Fälschung/Fabrizierung entsprechender Nachweise/Angaben soll ja durchaus vorkommen
08.03.2023, 10:55
(07.03.2023, 17:25)Law.NRW schrieb: Ich müsste mich aber fragen, warum ich Dir mit 2VB und Dr. + Master mein Abiturzeugnis zeigen sollte. Wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, gehe ich/geht man halt woanders hin?!
kannst Du ja. Jedes Unternehmen muss sich halt fragen, ob es das will und ob man sich es sich leisten kann. Aber das ist ja bei anderen Sachen auch so: will ich, dass die Bewerber ein AC machen? Umgang mit besonderen Bewerbergruppen (z.B. Schwerbehinderte)....
08.03.2023, 14:41
Ich würde sagen, dass sich das im Grunde kein Unternehmen leisten kann.