15.05.2021, 19:48
Ich habe selber Essstörungen in der Familie.
Meine Mutter hat durch Schilddrüsenunterfunktion und mangelnde Bewegung durch Arthrose und Kortison zugenommen. Übergewicht schädigt die Gelenke, daher die Arthrose. Mit Kortison wird es dann ein Teufelskreis.
Mein Vater hat mal auf Normalgewicht abgenommen und auch gehalten, indem er jeden Mittag und Abend Salat (mit Eiweißbeilage) gegessen hat und dazwischen mehrere Äpfel, kein stark zuckerhaltiges Obst wie Bananen.
Wenn nicht geschehen, würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen oder vielleicht einen Arzt hinzuziehen, der auf Ernährung spezialisiert ist. Es kann ja nicht sein, dass man vegan isst und trotzdem nicht viel abnimmt. Normalerweise bekommt man dadurch automatisch Normalgewicht. Vielleicht isst du zu wenig oder zu wenig Eiweiß, was zu Wassereinlagerungen führen kann und dadurch mehr Gewicht. Auch kann der Stoffwechsel dadurch herunter fahren.
Meine Mutter hat durch Schilddrüsenunterfunktion und mangelnde Bewegung durch Arthrose und Kortison zugenommen. Übergewicht schädigt die Gelenke, daher die Arthrose. Mit Kortison wird es dann ein Teufelskreis.
Mein Vater hat mal auf Normalgewicht abgenommen und auch gehalten, indem er jeden Mittag und Abend Salat (mit Eiweißbeilage) gegessen hat und dazwischen mehrere Äpfel, kein stark zuckerhaltiges Obst wie Bananen.
Wenn nicht geschehen, würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen oder vielleicht einen Arzt hinzuziehen, der auf Ernährung spezialisiert ist. Es kann ja nicht sein, dass man vegan isst und trotzdem nicht viel abnimmt. Normalerweise bekommt man dadurch automatisch Normalgewicht. Vielleicht isst du zu wenig oder zu wenig Eiweiß, was zu Wassereinlagerungen führen kann und dadurch mehr Gewicht. Auch kann der Stoffwechsel dadurch herunter fahren.
15.05.2021, 20:00
(15.05.2021, 19:48)Gast schrieb: Ich habe selber Essstörungen in der Familie.
Das würde ich bezweifeln. Auch vegane Ernährung kann sehr kohlenhydrat- und damit zuckerhaltig sein. Ich nehme zum Beispiel durch Brot / Weizenmehl jedes Mal extrem und schnell zu, obwohl es auch "vegan" ist. Nussbutter ist auch vegan. Häufig führt der Eiweißmangel zu einem Appetit auf noch mehr Kohlenhydrate, die natürlich bei fehlender Bewegung ansetzen. Nüsse sind auch sehr fetthaltig. Hühnerbrustfilets führen eher zum Normalgewicht, als wie von dir behauptet eine vegane Ernährung.
15.05.2021, 20:07
(15.05.2021, 18:57)Gast schrieb: Ich habe in der Examensvorbereitung auf das zweite knapp 15 Kilo zugenommen. Bei einer Körpergröße von 180 von sportlich trainierten ursprünglich 80 Kilo auf 95 und hab dann im ersten Quartal in der Gk nochmal 10 Kilo zugelegt. Wenn Leute hier von rauen Wind schreiben, ist das sehr zurückhaltend ausgedrückt. Ein Partner hat mir mal einen Apfel zugeworfen mit den Worten: Sie sollten mal was gesundes Essen. Nicht das wir hier im Gebäude noch mit der Statik Probleme bekommen. Eine Partnerin meinte mal: Machen Sie das ruhig noch heute Abend fertig. Es wird ihnen auch nicht schaden, mal das Abendessen auszulassen.
Und das sind noch die harmloseren Sachen. Übrigens eine Kanzlei die sich nach außen als sehr woke und divers darstellt.
lmao, das geht in einem professionellen Arbeitsumfeld natürlich nicht, aber lustig ist es trotzdem :D
Aber mal Realtalk: Wer sich als erwachsener Mensch mit solchen Sprüchen nicht zurückhalten kann, hat locker genauso wenig Selbstdisziplin, wie ein Biggest Loser Kandidat.
15.05.2021, 20:07
Ich halte fettarmes weißes Fleisch und Fisch auch für geeigneter zum Abnehmen als vegane eiweißarme oder weizenlastige Ernährung, obwohl man das auch durch Tofu ersetzen kann.
Ich habe 1 Jahr vegan gegessen (nach Jahrzehnten vegetarisch) und innerhalb von wenigen Monaten von 38/40 auf 36 abgenommen. Mir haben Hosen gepasst, die ich jahrelang als zu klein im Schrank hatte.
Dann habe ich aber Winkearme bekommen mit Anfang 30 und wieder damit aufgehört.
Vegan ist gar nicht so gesund, weil man auch Muskelmasse abbauen kann. Durch fehlendes Vitamin B12 und Eisen kann man auch psychisch krank werden, siehe ein bekannter Koch. Bin jetzt nur noch Vegetarier und habe nicht mehr Größe 36.
Ich habe als Veganer auch glutenfrei gegessen, also nichts mit Weizen. Obwohl man da ja Vollkornbrot nehmen kann.
Ich habe 1 Jahr vegan gegessen (nach Jahrzehnten vegetarisch) und innerhalb von wenigen Monaten von 38/40 auf 36 abgenommen. Mir haben Hosen gepasst, die ich jahrelang als zu klein im Schrank hatte.
Dann habe ich aber Winkearme bekommen mit Anfang 30 und wieder damit aufgehört.
Vegan ist gar nicht so gesund, weil man auch Muskelmasse abbauen kann. Durch fehlendes Vitamin B12 und Eisen kann man auch psychisch krank werden, siehe ein bekannter Koch. Bin jetzt nur noch Vegetarier und habe nicht mehr Größe 36.
Ich habe als Veganer auch glutenfrei gegessen, also nichts mit Weizen. Obwohl man da ja Vollkornbrot nehmen kann.
15.05.2021, 20:11
Aus Erfahrung:
Leichte Küche, viel Wasser, am besten 1/2l vor jeder Mahlzeit und 2x die Woche 10-20km Fahrrad reichen. Generell viel Trinken.
Bin jetzt durchs Ref leider höher denn jeh und fang nach der mündlichen in 3 Wochen oder so mit exakt dem Plan wieder an. Schadet auch nicht mal das Abendessen ausfallen zu lassen und Kraftsport einzubauen.
Bei der Verbeamtung bekommt man übrigens erst ab BMI 35 als alleiniger Grund Probleme. Ab 30 darf man ihn nicht als alleinigen Ablehnungsgrund nehmen.
Leichte Küche, viel Wasser, am besten 1/2l vor jeder Mahlzeit und 2x die Woche 10-20km Fahrrad reichen. Generell viel Trinken.
Bin jetzt durchs Ref leider höher denn jeh und fang nach der mündlichen in 3 Wochen oder so mit exakt dem Plan wieder an. Schadet auch nicht mal das Abendessen ausfallen zu lassen und Kraftsport einzubauen.
Bei der Verbeamtung bekommt man übrigens erst ab BMI 35 als alleiniger Grund Probleme. Ab 30 darf man ihn nicht als alleinigen Ablehnungsgrund nehmen.
15.05.2021, 20:17
(15.05.2021, 19:48)Gast schrieb: Ich habe selber Essstörungen in der Familie.
Dein Vater hat durch ein Kaloriendefizit abgenommen, nicht dadurch, dass er keine Bananen mehr gegessen hat. Jeder nimmt ab, wenn er weniger Kalorien zu sich führt als er verbrennt. Im Grunde ist Abnehmen keine große Sache, wenn man diese Rechnung einmal verstanden hat. Es gehört aber eben dazu, dass man über einen längeren Zeitraum am Ball bleibt und ggf. trackt.
__
Liebe TE,
ich kann dich insofern beruhigen, als dass mir aus meiner wissMit-Zeit in einer GK auf jeden Fall eine adipöse Associate aus meinem Team einfällt und da auch sonst nicht unbedingt wahnsinnig schöne Menschen rumgelaufen sind.
Als ehemalige Bulimikerin kann ich dir außerdem nur raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn du dich durch Aufforderungen wie "Nimm ab" getriggert fühlst. Das hat irgendwie immer noch etwas vom ED-Mindset und durch den GK-Stress wird das sicher nicht besser.
Ich wünsche dir alles Gute :)
15.05.2021, 20:35
Ja, Gemüse hat wenige Kalorien, deshalb kann man da ja viel von essen. Wenn man zu wenig isst, denkt der Körper es ist Hungernot und man nimmt nicht ab.
15.05.2021, 20:57
15.05.2021, 21:20
Vielleicht baut es dich auf, dich mal bei den großen Kanzleien in der Anwaltssuche "durchzuklicken". Ich habe gerade eine der bekanntesten GKs in Deutschland von Seite 35-40 durchgeklickt und dabei 5 "runde Gesichter" gefunden. Und keinen interessiert es, alle sehen professionell aus. Hauptsache Benz auf dem Parkplatz, Silberkette, Silberuhr, dazu hammer Nike-Schuhe....

15.05.2021, 22:07
Puh Leute, nochmal, ich wollte hier keine Diskussion über Abnehmen und Ernährung starten. Und es geht nicht darum, dass es mich persönlich triggert, sondern dass es Menschen triggern kann und einfach anmaßend ist, ungefragt (!) Ernährungstips zu geben.
Jeder, der dick ist, weiß, dass das nicht gesund ist. Es würde doch auch niemand zu nem Raucher gehen und ihm vorschlagen, einfach mal stattdessen Kaugummi zu kauen.
Jeder, der dick ist, weiß, dass das nicht gesund ist. Es würde doch auch niemand zu nem Raucher gehen und ihm vorschlagen, einfach mal stattdessen Kaugummi zu kauen.