• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzlei FFM - wohin? Gute Arbeitszeiten
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Kanzlei FFM - wohin? Gute Arbeitszeiten
Gast
Unregistered

25.02.2021, 19:06
(25.02.2021, 17:56)Gast12345 schrieb:  Auch hier mal wieder unfassbar. Wenn jemand keinen Bock auf 60 Stunden hat, wird er als bourn-out gefährdet betitelt. Ist ja schön, wenn die 26-jährigen, die bisher noch nie wirklich gearbeitet haben, noch so voller Energie sind und das für sich als die wahre Erfüllung sehen, damit sie auf dem Golfplatz schön stöhnen können, wie viel sie doch arbeiten.

An die Post-Ersteller: Vllt. ist es auch ein Ansatz, deine Noten als Privileg und nicht als Bürde zu sehen. Du kannst machen, was du willst!! Du hast gezeigt, dass du fleißig bist und Talent hat. Ich selbst fühle mich acuh immer so, als MÜSSE man mit VBs in eine GK, weil man sonst das Geld liegen lässt. Was für ein Quatsch. Das Gehalt dort ist meistens Schmerzensgeld - nicht mehr und nicht weniger. Dabei vergessen wir so oft, dass auch 60.000€ ein überdurchschnittliches Einkommen sind!

Da hast du vollkommen Recht, auch dir vielen Dank! Ich muss das glaube ich auch echt mal aus dieser Perspektive betrachten.  Smile
Gast
Unregistered

25.02.2021, 19:12
(25.02.2021, 18:10)Gast schrieb:  Was hast du denn im ersten Examen. Abhängig davon stehen dir trotz des guten 2. Examens vielleicht nicht alle Möglichkeiten offen.

Auch VB, also eigtl. - theoretisch - könnte ich alles machen

Wobei noch mal was am Rande: In FFM haben drei meiner Freunde/Bekannte mit zwar VB im 1. aber A (in zwei Fällen) bzw. in einem Fall mit "schlechtem" B alle drei Jobs bei GK's in FFM gefunden - zwei davon während Corona  Cheese Natürlich war das jetzt nicht HM/GL etc., aber gute Kanzleien mit gutem Gehalt und da sie das möchten, freut mich das sehr für sie, dass es geklappt hat  Smile  Keine Ahnung, ob das jetzt an FFM liegt oder was auch immer .. das einzige was die drei nicht können ist in den Staatsdienst, aber das wollen die eh nicht.
HessIN-TE
Unregistered

25.02.2021, 19:13
(25.02.2021, 19:12)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 18:10)Gast schrieb:  Was hast du denn im ersten Examen. Abhängig davon stehen dir trotz des guten 2. Examens vielleicht nicht alle Möglichkeiten offen.

Wobei noch mal was am Rande: In FFM haben drei meiner Freunde/Bekannte mit zwar VB im 1. aber A (in zwei Fällen) bzw. in einem Fall mit "schlechtem" B alle drei Jobs bei GK's in FFM gefunden - zwei davon während Corona  Cheese Natürlich war das jetzt nicht HM/GL etc., aber gute Kanzleien mit gutem Gehalt und da sie das möchten, freut mich das sehr für sie, dass es geklappt hat  Smile  Keine Ahnung, ob das jetzt an FFM liegt oder was auch immer .. das einzige was die drei nicht können ist in den Staatsdienst, aber das wollen die eh nicht.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 19:23
Liebe TE,

ich verstehe dein Anliegen total - mir ging es damals ähnlich.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren zum Berufseinstieg bei einer Big4-Law Einheit angefangen und bisher gefällt es mir echt gut. Man hat das internationale Feeling, aber auch ordentliche Arbeitszeiten. In meinem Team machen die Leute regelmäßig ab 18 Uhr Feierabend, nur ganz selten länger, so dass man i.d.R. auf ne 40 Stunden Woche kommt (oder knapp drüber). Dafür 70k + Bonus als Einstiegsgehalt mit jährlicher Steigerung finde ich fair. Ab Manager Grade so nach 3-4 Jahren kommt man dann auch gut über 100k.

Mir ging es immer so, dass ich mit der sehr konservativen Einstellung von Juristen/Kanzleien nicht viel anfangen konnte und mir das Klima hier sehr zusagt. Man duzt direkt alle Anwälte (sogar die meisten Partner) und alles ist gefühlt etwas lockerer als bei anderen Kanzleien.

Nachdem was du so schilderst, könnte ich mir das also ganz gut als Option für dich vorstellen.

LG
HessIN-TE
Unregistered

25.02.2021, 19:26
(25.02.2021, 19:23)Gast schrieb:  Liebe TE,

ich verstehe dein Anliegen total - mir ging es damals ähnlich.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren zum Berufseinstieg bei einer Big4-Law Einheit angefangen und bisher gefällt es mir echt gut. Man hat das internationale Feeling, aber auch ordentliche Arbeitszeiten. In meinem Team machen die Leute regelmäßig ab 18 Uhr Feierabend, nur ganz selten länger, so dass man i.d.R. auf ne 40 Stunden Woche kommt (oder knapp drüber). Dafür 70k + Bonus als Einstiegsgehalt mit jährlicher Steigerung finde ich fair. Ab Manager Grade so nach 3-4 Jahren kommt man dann auch gut über 100k.

Mir ging es immer so, dass ich mit der sehr konservativen Einstellung von Juristen/Kanzleien nicht viel anfangen konnte und mir das Klima hier sehr zusagt. Man duzt direkt alle Anwälte (sogar die meisten Partner) und alles ist gefühlt etwas lockerer als bei anderen Kanzleien.

Nachdem was du so schilderst, könnte ich mir das also ganz gut als Option für dich vorstellen.

LG

Vielen Dank für diese Erfahrung. Smile Ich könnte mir nach all dem was ich hier gelesen habe und mir selber auch noch mehr Gedanken gemacht habe so etwas auch nun besser/eher vorstellen.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 19:27

Ja ,liegt an FFM, da ist es in der Regel immer etwas leichter gut unterzukommen (während es beispielsweise in Berlin immer etwas schwieriger als in den meisten anderen Orten ist, ist tatsächlich ziemlich ortsabhängig).

Wie sieht es eigentlich mit Syndikusrechtsanwalt bei dir aus?
Vorallem falls du es irgendwie schaffst 2 Jahre GK durchzuziehen dürfte Syndikus dann wohl den besten Deal bzgl WLB und Gehalt darstellen.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 19:42
Best of all: Notarassessor in Soxn
Gast
Unregistered

25.02.2021, 20:16
(25.02.2021, 19:27)Gast schrieb:  

Ja ,liegt an FFM, da ist es in der Regel immer etwas leichter gut unterzukommen (während es beispielsweise in Berlin immer etwas schwieriger als in den meisten anderen Orten ist, ist tatsächlich ziemlich ortsabhängig).

Wie sieht es eigentlich mit Syndikusrechtsanwalt bei dir aus?
Vorallem falls du es irgendwie schaffst 2 Jahre GK durchzuziehen dürfte Syndikus dann wohl den besten Deal bzgl WLB und Gehalt darstellen.

Für den Berufseinstieg habe ich mir über Syndikus tatsächlich keine Gedanken gemacht, da ich davon ausging dass sie nur/eher Berufserfahrene nehmen? Zumindest war so mein erster Eindruck bei der Recherche. Sollte ich tatsächlich 2 Jahre GK durchziehen könnte ich mir aber diesen Weg (oder eben den Staatsdienst) sehr gut vorstellen. Smile
Gast398
Unregistered

25.02.2021, 22:38
Du hast eine sehr gesunde Einstellung zu dem Thema, die man dem ein oder anderen wünschen würde. Also bitte nicht 2 Jahre GK "durchziehen", genau das führt nämlich dazu, dass sich deren Vorstellung einer Arbeitswelt nie ändern wird :-)

Hast du mal über die BaFin nachgedacht? Ist in Frankfurt, Gehalt ist zwar nicht überragend, aber es reicht, und Work-Life-Balance ist ziemlich gut.
Gast
Unregistered

26.02.2021, 10:16
(25.02.2021, 22:38)Gast398 schrieb:  Du hast eine sehr gesunde Einstellung zu dem Thema, die man dem ein oder anderen wünschen würde. Also bitte nicht 2 Jahre GK "durchziehen", genau das führt nämlich dazu, dass sich deren Vorstellung einer Arbeitswelt nie ändern wird :-)

Hast du mal über die BaFin nachgedacht? Ist in Frankfurt, Gehalt ist zwar nicht überragend, aber es reicht, und Work-Life-Balance ist ziemlich gut.

Danke  Smile  Ich sehe das auch so. Schön sich hier mit anderen auszutauschen, da mein Umfeld (ggf. auch FFM/Ref in FFM geschuldet) das wie beschrieben leider anders sieht..

Ja, an die BaFin habe ich tatsächlich auch schon gedacht, werde da mal auf jeden Fall schauen :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus