• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welcher Beruf ist der Richtige?
« 1 2 3 4 5 6 ... 10 »

Antworten

Welcher Beruf ist der Richtige?
Gast
Unregistered

19.06.2020, 22:48
A15 ist da keinesfalls so zwingend, wie es hier immer dargestellt wird.
Gast
Unregistered

19.06.2020, 23:12
(19.06.2020, 22:48)Gast schrieb:  A15 ist da keinesfalls so zwingend, wie es hier immer dargestellt wird.

Nicht zwingend, aber auch nicht unmöglich. Wie gesagt, ich hätte auch im gehobenen Dienst bleiben können wenn es mir nur ums Geld ginge. Ich bemitleide meine ehemaligen Kollegen jetzt nicht ob der "schrecklichen" Aussicht mit A10, A11 oder A12 in Pension zu müssen. Da kann man auch den Worst Case erdulden, im höheren Dienst mit A13 in Pension zu müssen. Kommt aber auf die Verwaltung an, wie da die Beförderungsschancen sind. In meiner ehemaligen Verwaltung hatte ich das Gefühl, dass jeder zumindest A14 wird.
Gast
Unregistered

20.06.2020, 02:22
Mir würde schon A9 reichen, aber an Verbeamtungen kommt man leider heutzutage so schwer ran. Das war früher mal anders. Früher war alles besser.
Blub
Unregistered

20.06.2020, 09:15
Echt ne schwierige Frage:

Glaube das muss jeder für sich wissen.

Jurist in Großkanzlei unterstützt fragwürdige transaktionen im milliardenbereich und oder steuergestaltungsmodelle

(Wobei der Staat die Schuld daran hat, dass sowas möglich ist oder nicht konsequent durchgesetzt wird mit entsprechenden Mitteln)

Ich bin gerade in einem Unternehmen und schreibe AGB zum Nachteil von Verbrauchern um. Es zählt nicht die abmahnfestigkeit sondern die Wirtschaftlichkeit
Optimist
Unregistered

20.06.2020, 10:08
Lieber Threadersteller, ich glaube die Vielzahl der Reaktionen in so kurzer Zeit zeigt, dass Du hier einen Nerv getroffen hast! Anscheinend hadern viele mehr oder weniger mit ihrer Berufswahl! Als kleiner Denkanstoß: Dein langes Studium und das anschließende Referendariat zwingen Dich keineswegs juristisch tätig zu werden. Vielleicht hilft es mal über Berufe nachzudenken, die überhaupt nichts mit Jura zu tun haben. Für viele Akademiker, deren Studienfach nicht speziell auf einen bestimmten Berufszweig ausgerichtet ist, ist dies Normalität. Viele Arbeitnehmer schätzen die juristische Ausbildung auch in nichtjuristischen Berufen.
ausWestfalen
Unregistered

20.06.2020, 11:50
(20.06.2020, 10:08)Optimist schrieb:  Lieber Threadersteller, ich glaube die Vielzahl der Reaktionen in so kurzer Zeit zeigt, dass Du hier einen Nerv getroffen hast! Anscheinend hadern viele mehr oder weniger mit ihrer Berufswahl! Als kleiner Denkanstoß: Dein langes Studium und das anschließende Referendariat zwingen Dich keineswegs juristisch tätig zu werden. Vielleicht hilft es mal über Berufe nachzudenken, die überhaupt nichts mit Jura zu tun haben. Für viele Akademiker, deren Studienfach nicht speziell auf einen bestimmten Berufszweig ausgerichtet ist, ist dies Normalität. Viele Arbeitnehmer schätzen die juristische Ausbildung auch in nichtjuristischen Berufen.

Lieber Optimist,
danke für deinen Beitrag! Selbstredend habe ich auch schonmal über den Quereinstieg in andere Berufe nachgedacht. Da ich schon früher immer der "Erklärbär" in der Schule war und sich das durch das Studium und Referendariat einschließlich einiger Ausbildungspublikationen; Lehrstuhlmitarbeit in der Lehre, etc. fortgesetzt hat, habe ich auch mal mit dem Gedanken "Schule" (Berufsschule, Sek II, was auch immer) gespielt.

Jetzt möchte ich es aber nocheinmal mit einem wirklich juristischen Beruf versuchen, weil ich mich Stand jetzt eigentlich nicht damit abfinden will, fast ein Jahrzehnt das Rechtssystem der BRD (halbwegs) verstanden zu haben, um dann ein Quereinsteiger zu werden. Aber diese Option steht im Allgemeinen für mich auf jeden Fall zur Verfügung.  :rolleyes:
Gast
Unregistered

20.06.2020, 12:59
(20.06.2020, 10:08)Optimist schrieb:  Lieber Threadersteller, ich glaube die Vielzahl der Reaktionen in so kurzer Zeit zeigt, dass Du hier einen Nerv getroffen hast! Anscheinend hadern viele mehr oder weniger mit ihrer Berufswahl! Als kleiner Denkanstoß: Dein langes Studium und das anschließende Referendariat zwingen Dich keineswegs juristisch tätig zu werden. Vielleicht hilft es mal über Berufe nachzudenken, die überhaupt nichts mit Jura zu tun haben. Für viele Akademiker, deren Studienfach nicht speziell auf einen bestimmten Berufszweig ausgerichtet ist, ist dies Normalität. Viele Arbeitnehmer schätzen die juristische Ausbildung auch in nichtjuristischen Berufen.

Ja, z.B.im Callcenter zum Mindestlohn...hat mir das Arbeitsamt allen Ernstes vorgeschlagen...
RechtsanwaltII
Unregistered

20.06.2020, 14:14
(20.06.2020, 12:59)Gast schrieb:  

Ja, z.B.im Callcenter zum Mindestlohn...hat mir das Arbeitsamt allen Ernstes vorgeschlagen...

Das geht doch noch. Eine Kollegin aus dem Ref. ist ernsthaft gefragt worden, ob sie einen Gabelstapler-Schein habe und verneinendenfalls einen solchen erlangen solle.
Gast
Unregistered

20.06.2020, 14:23
Ja, oder wenn man gefragt wird, ob man nicht als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeiten kann....
Oder: "Was haben Sie beruflich gemacht?" - "Rechtsreferendar." - "Konnten Sie nicht da bleiben?"
Gast
Unregistered

20.06.2020, 21:34
(20.06.2020, 02:22)Gast schrieb:  Mir würde schon A9 reichen, aber an Verbeamtungen kommt man leider heutzutage so schwer ran. Das war früher mal anders. Früher war alles besser.

Naja, also in meinem Freundeskreis haben es alle, die es wollten und 6,5P aufwärts hatten so ziemlich sofort geschafft.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus