21.01.2026, 10:28
@jlh17 Lebe seit knapp neun Jahren in Frankfurt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine sonderlich entscheidende Rolle bei der Vergabe spielt. Hessen vergibt momentan pro Termin 170 Plätze, aufgeteilt in die Gruppen nach § 26 Abs. 5 JAG. Wenn man zu diesen 170 Leuten gehört, wird auf die Ortswünsche geachtet, vermutlich bekommen dabei die besten Noten und die meisten Wartepunkte eher ihren Erstwunsch als diejenigen, die gerade so zu den 170 gehören.
@asj Ich habe für meine Rückmeldung Zeit bis nächsten Donnerstag. Sobald Plätze in der ersten Runde liegen bleiben, werden diese - komplett ungeachtet der Ortswünsche - an die nächsten verteilt, die nicht zu den 170 Erstangeboten gehören. In aller Regel sind das Leute aus der Liste Eignung und Leistung, sprich nach der Note (jemand mit 2 Wartepunkten aus Frankfurt wird eher Kassel annehmen, als abzulehnen, seine Wartepunkte verfallen zu lassen und wieder ein halbes Jahr zu warten). Meine drei Negativbescheide waren immer ca. zwei Wochen vor dem Beginn des Termins datiert, also werden die Zusagen ungefähr bis Anfang/Mitte Februar periodisch verschickt. Das ist aber ein großes ungefähr, für den Januar-Termin haben manche teilweise erst Anfang Januar die Ablehnung bekommen...
@misi Kommt ganz auf die Person an, die den Antrag bearbeitet. Von meinen vier Rückmeldungen kamen zwei vorab per Mail, die anderen nur per Post.
@asj Ich habe für meine Rückmeldung Zeit bis nächsten Donnerstag. Sobald Plätze in der ersten Runde liegen bleiben, werden diese - komplett ungeachtet der Ortswünsche - an die nächsten verteilt, die nicht zu den 170 Erstangeboten gehören. In aller Regel sind das Leute aus der Liste Eignung und Leistung, sprich nach der Note (jemand mit 2 Wartepunkten aus Frankfurt wird eher Kassel annehmen, als abzulehnen, seine Wartepunkte verfallen zu lassen und wieder ein halbes Jahr zu warten). Meine drei Negativbescheide waren immer ca. zwei Wochen vor dem Beginn des Termins datiert, also werden die Zusagen ungefähr bis Anfang/Mitte Februar periodisch verschickt. Das ist aber ein großes ungefähr, für den Januar-Termin haben manche teilweise erst Anfang Januar die Ablehnung bekommen...
@misi Kommt ganz auf die Person an, die den Antrag bearbeitet. Von meinen vier Rückmeldungen kamen zwei vorab per Mail, die anderen nur per Post.
21.01.2026, 13:04
(21.01.2026, 10:28)SEKTOR431AZZLACK schrieb: @jlh17 Lebe seit knapp neun Jahren in Frankfurt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine sonderlich entscheidende Rolle bei der Vergabe spielt. Hessen vergibt momentan pro Termin 170 Plätze, aufgeteilt in die Gruppen nach § 26 Abs. 5 JAG. Wenn man zu diesen 170 Leuten gehört, wird auf die Ortswünsche geachtet, vermutlich bekommen dabei die besten Noten und die meisten Wartepunkte eher ihren Erstwunsch als diejenigen, die gerade so zu den 170 gehören.
Woher weißt du, dass die Nachrücker hauptsächlich an die Bewerber nach Eignung angeboten werden? Hast du mal nachgefragt?
Habe 2 WP und 7,6 im FS und habe die Befürchtung Kassel als Nachrücker angeboten zu bekommen. :( Wäre mir dann natürlich lieber einen dritten WP zu bekommen.
21.01.2026, 16:21
(21.01.2026, 10:28)SEKTOR431AZZLACK schrieb: @jlh17 Lebe seit knapp neun Jahren in Frankfurt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine sonderlich entscheidende Rolle bei der Vergabe spielt. Hessen vergibt momentan pro Termin 170 Plätze, aufgeteilt in die Gruppen nach § 26 Abs. 5 JAG. Wenn man zu diesen 170 Leuten gehört, wird auf die Ortswünsche geachtet, vermutlich bekommen dabei die besten Noten und die meisten Wartepunkte eher ihren Erstwunsch als diejenigen, die gerade so zu den 170 gehören.Zum ersten Punkt: Bei der Refstelle am OLG hat man mir gesagt, dass WP und Note nur entscheiden, wer einen Platz bekommt. Bei der Ortsvergabe würden dann aber die ansässigen Bewerber bevorzugt ihren Ortswunsch bekommen. Als Bundeslandswechsler hat man demnach wohl keine wirkliche Chance auf Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt. Hat sich, wie ich das sehe, bewahrheitet. Ich habe keinen Wunschort angeboten bekommen, eine Bekannte mit etwas schlechterer Note aber Wohnort und Studium in Frankfurt hat Frankfurt bekommen. Ich finde es persönlich nicht tragisch, ab der Verwaltungsstation kann man sich ja frei die Ausbilder suchen. Und die Qualität der Ausbildung an den Gerichten ist wohl überall von den AG-Leitern und Einzelausbilderin abhängig. Ich kann aber natürlich den Frust derjenigen verstehen, die dadurch deutlich weitere Wege auf sich nehmen müssen.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
21.01.2026, 17:47
Habe eben gerade eine Zusage für Wiesbaden bekommen (Gesamtnote 11,3; Wunschorte waren WI, DA, Ffm).
21.01.2026, 18:40
(21.01.2026, 13:04)sophiahcs schrieb:Geht mir ähnlich, habe 8,6 ohne FS und würde auch lieber einen 3. WP sammeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es darauf an, wer den angebotenen Platz abgelehnt hat. Wenn jemand über die Note einen Platz angeboten bekommen hat und diesen ablehnt bekommt ihn der nächste auf der Noten/Bestenliste angeboten. Wenn jemand über die Warteliste einen Platz ablehnt bekommt ihn der nachahme auf dieser Liste angeboten.(21.01.2026, 10:28)SEKTOR431AZZLACK schrieb: @jlh17 Lebe seit knapp neun Jahren in Frankfurt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine sonderlich entscheidende Rolle bei der Vergabe spielt. Hessen vergibt momentan pro Termin 170 Plätze, aufgeteilt in die Gruppen nach § 26 Abs. 5 JAG. Wenn man zu diesen 170 Leuten gehört, wird auf die Ortswünsche geachtet, vermutlich bekommen dabei die besten Noten und die meisten Wartepunkte eher ihren Erstwunsch als diejenigen, die gerade so zu den 170 gehören.
Woher weißt du, dass die Nachrücker hauptsächlich an die Bewerber nach Eignung angeboten werden? Hast du mal nachgefragt?
Habe 2 WP und 7,6 im FS und habe die Befürchtung Kassel als Nachrücker angeboten zu bekommen. :( Wäre mir dann natürlich lieber einen dritten WP zu bekommen.
21.01.2026, 19:16
Also ich habe 9,68, kein FS und wohne derzeit noch nicht in Hessen. Wiesbaden, Marburg, Darmstadt - ich habe bisher noch keine Rückmeldung. Scheinbar kann ich nicht davon ausgehen reinzukommen..
21.01.2026, 21:47
Habe Kassel bekommen mit 8,7 oder 8,8 (weiß ich nicht mehr so genau) , kein FS, kein WP, seit ca 5 Jahren Wohnsitz Hessen. War nicht auf meiner Ortsliste, aber werde es wohl annehmen.
Hat noch jemand Kassel und möchte sich vielleicht vernetzen?
Hat noch jemand Kassel und möchte sich vielleicht vernetzen?
22.01.2026, 09:02
Habe 11,92, FS, keine WP, Wohnsitz seit einem Monat in Hessen und Kassel angeboten bekommen. Ich hatte Ffm, DA, WI angegeben. Ich lehne wahrscheinlich ab und probiere es im Mai nochmal. Ohne WP werden meine Chancen wohl nicht besser, aber weiß jemand, ob bestimmte Einstellungstermine weniger überlaufen sind?
22.01.2026, 11:23
(22.01.2026, 09:02)lina12 schrieb: Habe 11,92, FS, keine WP, Wohnsitz seit einem Monat in Hessen und Kassel angeboten bekommen. Ich hatte Ffm, DA, WI angegeben. Ich lehne wahrscheinlich ab und probiere es im Mai nochmal. Ohne WP werden meine Chancen wohl nicht besser, aber weiß jemand, ob bestimmte Einstellungstermine weniger überlaufen sind?Ich habe gehört, dass diejenigen Termine mehr überlaufen sind, die parallel zur Einstellung in RLP laufen, also Mai und November. Gilt vor allem natürlich für Ffm, DA, WI.
22.01.2026, 11:54
Ich habe gerade ein Angebot per Mail für Kassel erhalten.
Beworben mit 9,2x Punkten, FS, 1 WP, nicht aus Hessen, Präferenzen Kassel, Marburg, Gießen
Zur Info: Die Rückmeldefrist endet am 02.02. 12 Uhr für ein mögliches Nachrückverfahren.
Beworben mit 9,2x Punkten, FS, 1 WP, nicht aus Hessen, Präferenzen Kassel, Marburg, Gießen
Zur Info: Die Rückmeldefrist endet am 02.02. 12 Uhr für ein mögliches Nachrückverfahren.