09.04.2026, 20:10
Ich kann deine Frage tatsächlich beantworten, da ich heute Morgen dort angerufen habe und genau das gefragt habe. Die Notengrenze liegt bei 9,86. Drunter kommt man nur mit 3 WP rein…
09.04.2026, 20:20
Habe auch mit 8,5 Punkten sowie 2 WP erneut eine Absage erhalten. Es ist einfach nur noch lächerlich was mit diesem Land geschieht.
10.04.2026, 12:09
Ich habe 8,5 Punkte und jetzt mit dieser Absage meinen zweiten Wartepunkt gesammelt. Ganz ehrlich, ist es überhaupt realistisch im September dann einen Platz mit zwei Wartepunkten zu bekommen? Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich seit Oktober letzten Jahres durch bin und langsam schon anfangen will.
10.04.2026, 16:23
(10.04.2026, 12:09)refstartniemals schrieb: Ich habe 8,5 Punkte und jetzt mit dieser Absage meinen zweiten Wartepunkt gesammelt. Ganz ehrlich, ist es überhaupt realistisch im September dann einen Platz mit zwei Wartepunkten zu bekommen? Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich seit Oktober letzten Jahres durch bin und langsam schon anfangen will.
Leider aktuell überhaupt nicht realistisch. Laut Ablehnungsbescheid liegen "in den 456 Bewerbungen Wartezeiten von 216 Bewerberinnen
und Bewerbern vor."
Da ich jetzt mit 2 WP nicht reingekommen bin kannst Du dir vorstellen, dass auch viele andere mit 2, ggf. sogar mit 3 WP nicht reingekommen sind. Diese hätten dann nächstes Mal noch einen WP mehr.
14.04.2026, 09:55
(09.04.2026, 15:04)ashwaghanda schrieb: Hallo allerseits!
Gestern wurden leider die Absagen für den Durchgang zum 01.06. am OLG Celle verschickt... auch ich habe mit 9,07 Punkten eine Absage erhalten.
Es sind *Achtung haltet euch fest* 456 Bewerbungen eingegangen.
Ich frage mich nun, wie realistisch es ist, noch nachzurücken-zum Wunschstandort Lüneburg. Eine Freundin mit 10,07 Punkten hat noch keine Absage erhalten und wird daher höchstwahrscheinlich eine Zusage erhalten. Die Frage ist nur, wie viele Leute noch dazwischen liegen.
Mit welchen Noten habt ihr bisher Absagen erhalten?
Weißt du wann die Zusagen verschickt werden? Die kommen sicherlich per Mail oder? Ich habe mich für Juni 2026 beworben (LG Lüneburg, alternativ LG Stade); 10,15 Punkte, aber keine Wartepunkte… Habe bisher noch gar nichts gehört :/
14.04.2026, 11:24
Wann die Zusagen kommen, weiß ich leider nicht! Aber ich hätte fest damit gerechnet, dass sie noch innerhalb dieser Woche kommen. Ziemlich sicher per Mail, ja :) Generell kann man glaube ich sagen: wenn du keine Absage bekommen hast, kommt mit Sicherheit eine Zusage :) mit über 10 Punkten liegst du ja deutlich über den 9,86 (die wohl erst mal die Grenze darstellen, mit der man Stand jetzt reinkommt).
15.04.2026, 09:48
An Leute, die schon WP gesammelt haben: Wie genau funktioniert das?
Ich habe jetzt eine coole Option, für ein Jahr etwas anderes zu machen und dann zum 01.06.2027 mit Ref zu beginnen.
Ich habe mich zum 01.06.26 zum ersten Mal beim OLG Celle für den Wunschstandort Lüneburg beworben, eine Absage bekommen und würde jetzt WP sammeln, um dann hoffentlich direkt zum 01.06.2027 starten zu können. Wie viele WP würde ich dabei sammeln? Für jeden Einstellungstermin mit Absage 1 WP? (also diese Termine würde ich aussetzen: 01.06.26, 01.09.26, 01.12.26, 01.03.27).
Soll ich meine Bewerbung für jeden Termin berücksichtigen lassen? Oder macht dieses "Ruhen" auch Sinn?
Ich habe jetzt eine coole Option, für ein Jahr etwas anderes zu machen und dann zum 01.06.2027 mit Ref zu beginnen.
Ich habe mich zum 01.06.26 zum ersten Mal beim OLG Celle für den Wunschstandort Lüneburg beworben, eine Absage bekommen und würde jetzt WP sammeln, um dann hoffentlich direkt zum 01.06.2027 starten zu können. Wie viele WP würde ich dabei sammeln? Für jeden Einstellungstermin mit Absage 1 WP? (also diese Termine würde ich aussetzen: 01.06.26, 01.09.26, 01.12.26, 01.03.27).
Soll ich meine Bewerbung für jeden Termin berücksichtigen lassen? Oder macht dieses "Ruhen" auch Sinn?
15.04.2026, 10:59
Ich habe heute eine Zusage bekommen mit 10,15 P ohne WP, OLG Celle.
Problem: obwohl ich nur LG Lüneburg und LG Stade angegeben habe (ich komme aus Hamburg), wurde ich nun dem LG Verden zugeteilt (hin und zurück jeweils 2 Stunden Fahrt, täglich also 4 Stunden!). Ich bin gerade ziemlich überrascht bzw. erschrocken..
Weiß jemand was ich jetzt machen kann? Die Fahrzeit nach Verden kommt mir wirklich zu lang vor… fragen bringt wahrscheinlich auch nichts. Wird in so einem Fall getauscht? Oder sollte ich ablehnen und das Risiko eingehen, im August kein Angebot oder zumindest erneut keins für Lüneburg oder Stade zu bekommen? Weiß gerade echt nicht weiter, auch weil ich ab Juni keine Arbeit mehr habe und eigentlich zeitnah ins Ref wollte..
Problem: obwohl ich nur LG Lüneburg und LG Stade angegeben habe (ich komme aus Hamburg), wurde ich nun dem LG Verden zugeteilt (hin und zurück jeweils 2 Stunden Fahrt, täglich also 4 Stunden!). Ich bin gerade ziemlich überrascht bzw. erschrocken..
Weiß jemand was ich jetzt machen kann? Die Fahrzeit nach Verden kommt mir wirklich zu lang vor… fragen bringt wahrscheinlich auch nichts. Wird in so einem Fall getauscht? Oder sollte ich ablehnen und das Risiko eingehen, im August kein Angebot oder zumindest erneut keins für Lüneburg oder Stade zu bekommen? Weiß gerade echt nicht weiter, auch weil ich ab Juni keine Arbeit mehr habe und eigentlich zeitnah ins Ref wollte..
15.04.2026, 11:05
(15.04.2026, 10:59)Tobias98 schrieb: Ich habe heute eine Zusage bekommen mit 10,15 P ohne WP, OLG Celle.
Das Problem ist, dass der Bezirk OLG Celle ohnehin deswegen so eine hohe Einstellungsnote hat, weil eben so viele Leute aus Hamburg in diesen Bezirk wollen (neben ggf. Leuten aus Hannover). Die Hamburger wollen logischerweise auch alle nach Stade oder Lüneburg. Der Bezirk ist aber ziemlich groß (der größte der OLG-Bezirke in Nds), die Referendare müssen eben gleichmäßig verteilt werden. Bei uns (anderer OLG Bezirk) gabe s auch Leute, die für die Zivilstation von ganz im Süden bis zur Nordsee gut 2 Stunden fahren mussten ein Weg mit umsteigen mit dem Zug oder auch für die AG. Teilweise waren die dann in der StA-Station einem näheren Standort zugeteilt, auch für die AG. Eine Garantie hat man diesbezüglich aber natürlich nicht. Es gibt auch Leute, die in der Zivilstation von Diepholz zum AG Norden müssen.
Das Land versucht so viele auszubilden wie es Kapazitäten gibt. Die Kapazitäten verteilen sich aber (zum verständlichen Leidwesen der Referendare) aber logischerweise auf alle Gerichte und ggf. mehrere AG-Standorte.
15.04.2026, 12:09
(15.04.2026, 10:59)Tobias98 schrieb: Ich habe heute eine Zusage bekommen mit 10,15 P ohne WP, OLG Celle.
Ich denke du solltest es annehmen. Fast alle aus HH wünschen sich Lüneburg, gefolgt von Stade. Aber nach Verden müssen auch welche. Note, Wünsche etc. sind zweitrangig wo man zugeteilt wird :/