16.07.2017, 20:44
Wo habe ich denn "Leute" niedergemacht? Hier ging es darum jemandem die Grenzen aufzuzeigen, der den ganzen Tag nichts besseres zutun hat als in sämtlichen aktiven Threads Leute zu beleidigen und provozierende Kommentare von sich zu geben über Menschen die sich hier in ihren schwierigen Zeiten mit Leidensgenossen austauschen möchten. Alle hier machen eine schwierige Zeit durch und hoffen sich hier vernünftig austauschen zu können und ihre Erfahrungen zu teilen. Ich bin froh, dass es so etwas gibt. Viele Generationen vor uns hatten diese Möglichkeit nicht und standen alleine da in diesen Tagen. Ich glaube, dass so ein Forum für viele eine riesige Hilfe ist. Ich persönlich bin dankbar dafür und möchte mir das nicht von Menschen kaputt machen lassen, die mangels Alternative ihren Lebensinhalt genau damit füllen.
16.07.2017, 20:58
Mal eine ganz andere Frage. Man macht sich ja schon so seine Sorgen wegen der Noten. Wisst ihr vielleicht etwas zu den folgenden Überlegungen?
1. Ich habe den falschen Rechtsbehelf genommen. Beispielsweise im ÖRecht FFK statt FK. Bedeutet das automatisch ich bekomme nicht mehr als 4 Punkte?
2. Wie ist das mit den Anwaltsklausuren? Die werden auch öfters von Anwälten korrigiert, die mildere Noten vergeben, habe ich gehört? Vor allem jüngere Richter und Staatsanwälte korrigieren ja eher strenger.
3. Laut Statistik fallen ja 18 Prozent durch. Abzüglich der 2.- und 3.-Durchfaller sind es aber nur 10 Prozent einer AG. Und das sind im Regelfall die Leute, die einfach überhaupt nicht gelernt haben. Laut Statistik ist es also schon extrem unwahrscheinlich durchzufallen. Insbesondere, weil man nur 3 von 8 Klausuren bestehen muss.
4. Ich frage mich, woher die krassen Unterschiede zwischen den AGs kommen. Bei vielen AGs hört man, dass niemand durchgefallen ist und das nahezu unmöglich ist. Bei anderen AGs fallen aber dann wiederum 9/19 Leuten durch. Das kann doch im Grunde nur an den Korrektoren bzw. der Schwierigkeit der Klausuren liegen.
By the way: Was habt ihr für ein Gefühl? Gibt es hier viele, die sich sicher sind, dass sie bestanden haben. Oder habt ihr auch das Gefühl, dass es bei euch knapp wird? Ich habe einfach dermaßen wenig Zeit gehabt, dass ich alles durcheinander geschmissen habe und nur 10 Prozent Leistung abrufen konnte.
1. Ich habe den falschen Rechtsbehelf genommen. Beispielsweise im ÖRecht FFK statt FK. Bedeutet das automatisch ich bekomme nicht mehr als 4 Punkte?
2. Wie ist das mit den Anwaltsklausuren? Die werden auch öfters von Anwälten korrigiert, die mildere Noten vergeben, habe ich gehört? Vor allem jüngere Richter und Staatsanwälte korrigieren ja eher strenger.
3. Laut Statistik fallen ja 18 Prozent durch. Abzüglich der 2.- und 3.-Durchfaller sind es aber nur 10 Prozent einer AG. Und das sind im Regelfall die Leute, die einfach überhaupt nicht gelernt haben. Laut Statistik ist es also schon extrem unwahrscheinlich durchzufallen. Insbesondere, weil man nur 3 von 8 Klausuren bestehen muss.
4. Ich frage mich, woher die krassen Unterschiede zwischen den AGs kommen. Bei vielen AGs hört man, dass niemand durchgefallen ist und das nahezu unmöglich ist. Bei anderen AGs fallen aber dann wiederum 9/19 Leuten durch. Das kann doch im Grunde nur an den Korrektoren bzw. der Schwierigkeit der Klausuren liegen.
By the way: Was habt ihr für ein Gefühl? Gibt es hier viele, die sich sicher sind, dass sie bestanden haben. Oder habt ihr auch das Gefühl, dass es bei euch knapp wird? Ich habe einfach dermaßen wenig Zeit gehabt, dass ich alles durcheinander geschmissen habe und nur 10 Prozent Leistung abrufen konnte.
16.07.2017, 21:15
Also wie die verschiedenen Korrektoren die Klausuren bewerten, weiß ich nicht.
Dass es "unmöglich" ist durchzufallen, dafür werden sich leider mit Sicherheit auch Gegenbeispiele finden lassen.
Ich glaube das Wichtigste ist für uns jetzt: Ruhe bewahren. Ab jetzt liegt es einfach nicht mehr in unserer Hand.
Dass es unterschiedlich starke AGs gibt, wird schlicht damit zusammenhängen, dass der Maßstab "AG" einfach aufgrund der geringen Kandidatenanzahl in Relation zur Gesamtzahl keinen repräsentativen Charakter hat.
Das Gefühl seine Topleistung nicht abgerufen zu haben, habe ich und so ziemlich jeder mit dem ich nach den Klausuren gesprochen habe. Ich denke, dass ist völlig normal.
Es bringt jetzt nichts, die nächsten 3 Monate ständig nur an seine Fehler zu denken. Ich weiß, dass das schwer ist und ich glaube davon kann sich niemand frei machen. Ich erwische mich dabei selbst sehr oft.
Ich glaube, es ist jetzt wichtig seine Energie auf was anderes zu lenken, wie die Wahlstation oder damit endlich mal wieder das aufzuholen, was in dem ganzen Examensstress liegen geblieben ist.
Also: Kopf hoch und versuchen selbigen frei machen. Wir haben es bald überstanden ;-)
Dass es "unmöglich" ist durchzufallen, dafür werden sich leider mit Sicherheit auch Gegenbeispiele finden lassen.
Ich glaube das Wichtigste ist für uns jetzt: Ruhe bewahren. Ab jetzt liegt es einfach nicht mehr in unserer Hand.
Dass es unterschiedlich starke AGs gibt, wird schlicht damit zusammenhängen, dass der Maßstab "AG" einfach aufgrund der geringen Kandidatenanzahl in Relation zur Gesamtzahl keinen repräsentativen Charakter hat.
Das Gefühl seine Topleistung nicht abgerufen zu haben, habe ich und so ziemlich jeder mit dem ich nach den Klausuren gesprochen habe. Ich denke, dass ist völlig normal.
Es bringt jetzt nichts, die nächsten 3 Monate ständig nur an seine Fehler zu denken. Ich weiß, dass das schwer ist und ich glaube davon kann sich niemand frei machen. Ich erwische mich dabei selbst sehr oft.
Ich glaube, es ist jetzt wichtig seine Energie auf was anderes zu lenken, wie die Wahlstation oder damit endlich mal wieder das aufzuholen, was in dem ganzen Examensstress liegen geblieben ist.
Also: Kopf hoch und versuchen selbigen frei machen. Wir haben es bald überstanden ;-)
16.07.2017, 21:41
TriX hatte Recht. Lenkt euch ab, macht Urlaub, habt ne coole Wahlstation etc. Dieses Rumgrübeln und Berechnen-Wollen bringt nichts: du weißt nicht, welcher Korrektor (wie) deine Klausur korrigiert, wie die anderen Klausuren in dem Stapel sind und was die Lösung will. Ein Beispiel: bei einer meiner Ör-Klausuren waren viele Normen abgedruckt und nach der Klausur stellte sich raus, dass der Gross-Teil der Leute die draußen nach der Klausur standen Norm X als Rechtsgrundlage gewählt hatte und nur sehr wenige Norm Y. Die Y-Leute waren dann total panisch und sahen die Klausur als voll versemmelt. Es stellte sich nach einigen Monaten Warterei dann raus, dass Norm Y korrekt war. Durchgefallen sind die Norm X-Leute aber deswegen trotzdem nicht alle automatisch. Einige schon, aber es kam halt auch auf den Rest der Klausur an: bei manchen war das Weitere nicht überzeugend, aber bei einem Bekannte zB schon, so dass er trotzdem noch 6 Pkt in der Klausur erzielte (was dann auch wiederum mehr war, als manche Leute mit der richtigen RGL wo scheinbar sonst nicht viel überzeugte). Das nur mal so als aufmunterndes Beispiel: Rumüberlegen bringt nichts: du kennst weder die richtige Lösung, noch den Korrektor oder die (restliche) Lösung deiner Mit-Schreiber im Termin. Also abschalten, den Sommer genießen und in ein paar Monaten gucken was bei rauskam :-)
16.07.2017, 22:30
*** Gelöscht und Verwarnung von Admin. Es reicht nun, was provokante Beiträge angeht ***
16.07.2017, 23:46
Ich stresse mich auch tierisch, weil mir im Nachhinein (natürlich!) in jeder Klausur x kleine oder große Fehler eingefallen sind. Darum versuche ich mir einzuhämmern, dass es jetzt ist, wie es ist. Idioten wie diesen... ich hab sofort den Namen vergessen... Deppen mit Schwachsinns-Posts bringen mich sicher nicht aus der Ruhe. Denn ja, die Noten zählen. Aber überall - sogar im Staatsdienst! - kommt es mittlerweile auch und besonders auf die Person an, die hinter der Note steht. Und ich scheue mich nicht davor, gegen Menschen anzutreten, die bessere Noten haben, dafür sozial aber vollkommen inkompetent sind. Im Gegenteil. Daneben glänzt ja sogar der Einäugige unter den Blinden :P
Jeder, der hier auch für die anderen mal ein nettes Wort gefunden hat, hat Chancen den Job zu bekommen, den er oder sie gerne haben möchte. Und wenn nicht sofort, dann eben ein bisschen später. Daran glaube ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Jeder, der hier auch für die anderen mal ein nettes Wort gefunden hat, hat Chancen den Job zu bekommen, den er oder sie gerne haben möchte. Und wenn nicht sofort, dann eben ein bisschen später. Daran glaube ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
17.07.2017, 00:38
Ich habe nach den Klausuren fast nur traurige und betroffene Gesichter meiner Mitschreiblinge gesehen. Auch hier finden sich auf den 38 Diskussionsseiten zum Termin, teils sehr emotionale Kommentare von Menschen, die alles gegeben haben und in denen auch viel Enttäuschung über sich selbst geäußert wurde... Was nun die tatsächlich gewollte Lösung bei einigen Urwaldklausuren sein sollte, das konnte hier nicht mal kumulativ abschließend geklärt werden... dann resümierend zu schreiben, "keine Ausreden". Man sei schlichtweg "schlecht vorbereitet" gewesen auf die Klausuren, die ein "Geschenk" waren... das kann eigentlich nur der verwirrte Versuch eines Einzelnen sein, sein eigenes Ego durch Aufmerksamkeit zu pushen. Die Selbstzweifel und Selbstvorwürfe anderer noch auf diese großkotzige Weise zu verstärken zeugt jedenfalls von der völligen Abwesenheit von Empathie.
Konstruktiv wäre es, darüber zu schreiben, wie denn eine gute Vorbereitung hätte aussehen sollen. Oder wie diese für einen Verbesserungsversuch aussehen soll. Ich habe über 60 Klausuren (auch kommerzieller Anbieter) geschrieben, war bei JI und Kaiser, hab deren Skripte durchgearbeitet (die sich ja auch an Häufigkeiten orientieren) und mir die Basics auf 1.300 Karteikarten immer wieder reingepowert.
Im Nachhinein waren die Klausuren sicher ungewöhnlich und einige wichen stark von dem aus dem Klausurenkurs Bekannten ab. Auch mit einem halben Jahr mehr lernen hätte ich wohl kaum mehr oder besser geschrieben...was ja irgendwie auch ein Trost ist. Flüchtigkeitsfehler/Ungenauigkeiten/falsches Abbiegen... das alles lässt sich wegen der beschränkten Arbeitszeit die man mit dem SV hat nun mal nicht ausschließen..
Ich wünsche allen, dass es letztlich nicht so schlimm war und besser bewertet wird als befürchtet.Und eine gute Erholung nach diesem Kraftakt :-)
Konstruktiv wäre es, darüber zu schreiben, wie denn eine gute Vorbereitung hätte aussehen sollen. Oder wie diese für einen Verbesserungsversuch aussehen soll. Ich habe über 60 Klausuren (auch kommerzieller Anbieter) geschrieben, war bei JI und Kaiser, hab deren Skripte durchgearbeitet (die sich ja auch an Häufigkeiten orientieren) und mir die Basics auf 1.300 Karteikarten immer wieder reingepowert.
Im Nachhinein waren die Klausuren sicher ungewöhnlich und einige wichen stark von dem aus dem Klausurenkurs Bekannten ab. Auch mit einem halben Jahr mehr lernen hätte ich wohl kaum mehr oder besser geschrieben...was ja irgendwie auch ein Trost ist. Flüchtigkeitsfehler/Ungenauigkeiten/falsches Abbiegen... das alles lässt sich wegen der beschränkten Arbeitszeit die man mit dem SV hat nun mal nicht ausschließen..
Ich wünsche allen, dass es letztlich nicht so schlimm war und besser bewertet wird als befürchtet.Und eine gute Erholung nach diesem Kraftakt :-)
17.07.2017, 08:21
(16.07.2017, 22:30)iurisregem schrieb: *** Gelöscht und Verwarnung von Admin. Es reicht nun, was provokante Beiträge angeht ***
Erstmal hierzu:
Vielen Dank.
Zum Thema:
Es liegt einfach in der Natur der Sache und des Menschen, sich vorzuwerfen, dass man es noch besser hätte machen können. Ich glaube es werden weniger das VB schaffen als sie es vielleicht verdient hätten, genauso werden weniger durchfallen als sie es jetzt befürchten. Aber ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist und jeder hier kann stolz auf sich sein, es überhaupt so weit gebracht zu haben und diese Klausurphase überstanden zu haben.
Es ist nun mal so, dass wir uns alle ein wirklich großes Ziel gesetzt haben und wir befinden uns jetzt auf der Zielgeraden. Seht diese Zeit der Ungewissheit und der Selbstzweifel als Teil der Prüfung. Jetzt ist es nicht mehr die Aufgabe, seine juristischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Klausuren zu schreiben, jetzt heißt es mentale Stärke zeigen und einen kühlen Kopf bewahren.
17.07.2017, 08:34
Bin froh, dass auch Trixis Anmaßungen gelöscht wurden. Manche Leute spielen sich als Heilsbringer auf und sind selber keinen Deut besser.
17.07.2017, 22:13
Lasst euch doch nicht provozieren, ich glaube ihr seid alle total urlaubsreif! Von daher: Ab in die Sonne :)
Der werte Herr iusregem macht mündliche Prüfung mit uns Leuten vom April und schreibt dennoch mit euch im Juli? So clever kann er nicht sein.^^
Der werte Herr iusregem macht mündliche Prüfung mit uns Leuten vom April und schreibt dennoch mit euch im Juli? So clever kann er nicht sein.^^