21.05.2016, 07:52
Normal, eher leicht unterschiedlich. Waren auch schon 30-40, diesmal nur 25
Haben auch nicht so viele geschrieben im Februar.
21.05.2016, 11:35
Mündliche, ich bin dabei
21.05.2016, 11:38
Irgendwie ist der Rest des Beitrags verschwunden.
Wollte fragen, ob die Kennziffern nicht hintereinander, sondern gestaffelt vergeben werden, weil ja sonst min. 3600 Referendare hätten schreiben müssen, was natürlich vollkommer Blödsinn ist.
Wollte fragen, ob die Kennziffern nicht hintereinander, sondern gestaffelt vergeben werden, weil ja sonst min. 3600 Referendare hätten schreiben müssen, was natürlich vollkommer Blödsinn ist.
21.05.2016, 13:44
Hat jemand schon Post bekommen?
21.05.2016, 14:49
Nix. Leider. Aber so kann man auch vielleicht entspannter am Wochenende feiern!
21.05.2016, 15:12
Post ist da gewesen, überraschend angenehm benotet... Außer Strafrecht :P
21.05.2016, 17:55
Als langjähriger Prüfer, nunmehr zum Glück im Ruhestand, wundere ich mich trotz allem ein wenig, dass überhaupt Kandidatinnen und sogar Kandidaten durchgefallen sind. Jedenfalls im Mai dürfte echt niemand durchfallen.
Februar war sehr leicht, März enorm schwer, Mai aber wieder äußerst leicht, eigentlich eher auf dem Niveau eines mittelmäßig anspruchsvollen Referendarexamens mit etwas stärken Prozessbezügen. Völliger Kontrast zum März, das eher wie ein drittes Examen, das es vor langer Zeit noch gab, wirkt.
Februar war sehr leicht, März enorm schwer, Mai aber wieder äußerst leicht, eigentlich eher auf dem Niveau eines mittelmäßig anspruchsvollen Referendarexamens mit etwas stärken Prozessbezügen. Völliger Kontrast zum März, das eher wie ein drittes Examen, das es vor langer Zeit noch gab, wirkt.
21.05.2016, 20:09
Hallo Prüfer, danke für die Hinweise. Für Prüfer mit dem langjährigen Durchblick ist sicherlich alles sehr leicht. Zumal können Richter eh alles. Insofern ist schwer und leicht immer eine relative Aussage. Jedenfalls gibt es leichtere Examina auf diesem Erdball. Wir hier quälen uns lieber. Ob einen guten Juristen lediglich die Klausurroutine ausmacht sei mal dahingestellt.
21.05.2016, 21:08
:dodgy::D:D:D Die letzten beiden Einträge gehören wohl in die Kategorie "Witz :Dgemacht, allein gelacht." Langjährige Prüfer würden sich wohl nicht so lächerlich äußern :D Keine Durchfaller im Mai. Kandidatinnenfeindlich ...:D:D