• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. FDP - eine Partei der Reichen?
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

FDP - eine Partei der Reichen?
Gasto
Unregistered

12.08.2021, 12:33
(12.08.2021, 11:19)Gast44 schrieb:  
(12.08.2021, 09:22)HAHAHAHA schrieb:  
(12.08.2021, 09:18)Gast schrieb:  
(11.08.2021, 16:47)Gast schrieb:  Stell dir einfach die Frage, unter welchem Walprogramm du den sozialen Aufstieg eher schaffst.

Mit Programmen, die dich ab ca. 50.000-60.000 Euro als "Reichen" ansehen und dich damit in den Spitzensteuersatz knallen wollen?
Oder mit Programmen, die diese Grenze nach oben verschieben wollen, damit auch die Unter- und Mittelschicht genug Netto vom Brutto hat, um sich zB Wohneigentum zu kaufen?

Fakt ist nämlich, dass ein sozialer Aufstieg auf Nacken des Staates nicht möglich ist. Ist in der Geschichte der Sozialstaaten noch nie vorgekommen. Sozialer Aufstieg funktioniert nur durch eigene Leistung und eigenen Verdienst.

Wenn jemand so etwas schreibt, kann man schon den ganzen Post nicht ernst nehmen. Das will nämlich keine Partei!

[...]

Der Spitzensteuersatz wird aktuell ab einem Gehalt von 57.052 € fällig (wenn du einzeln veranlagt wirst). Stellt sich die Frage, wen man hier jetzt nicht ernst nehmen sollte :))))

Ist ja auch viel Geld als Einzelperson. Da verdienen die meisten eben wesentlich weniger. Ich persönlich finde es nur gerecht, davon einen Teil abzugeben. Wer nicht in einem solidarischen System leben möchte, kann ja auswandern.

Geht ja auch nicht darum, dass man gar keine Steuern zahlen soll  Wink nur von 60k brutto kannst du in Großstädten auch keine großen Sprünge mehr machen und bei allem darum dann schon Spitzensteuersatz zu zahlen ist..naja... Da blutet dir irgendwann die obere Mittelschicht aus.
Gast
Unregistered

12.08.2021, 12:37
(12.08.2021, 11:19)Gast44 schrieb:  
(12.08.2021, 09:22)HAHAHAHA schrieb:  
(12.08.2021, 09:18)Gast schrieb:  
(11.08.2021, 16:47)Gast schrieb:  Stell dir einfach die Frage, unter welchem Walprogramm du den sozialen Aufstieg eher schaffst.

Mit Programmen, die dich ab ca. 50.000-60.000 Euro als "Reichen" ansehen und dich damit in den Spitzensteuersatz knallen wollen?
Oder mit Programmen, die diese Grenze nach oben verschieben wollen, damit auch die Unter- und Mittelschicht genug Netto vom Brutto hat, um sich zB Wohneigentum zu kaufen?

Fakt ist nämlich, dass ein sozialer Aufstieg auf Nacken des Staates nicht möglich ist. Ist in der Geschichte der Sozialstaaten noch nie vorgekommen. Sozialer Aufstieg funktioniert nur durch eigene Leistung und eigenen Verdienst.

Wenn jemand so etwas schreibt, kann man schon den ganzen Post nicht ernst nehmen. Das will nämlich keine Partei!

[...]

Der Spitzensteuersatz wird aktuell ab einem Gehalt von 57.052 € fällig (wenn du einzeln veranlagt wirst). Stellt sich die Frage, wen man hier jetzt nicht ernst nehmen sollte :))))

Ist ja auch viel Geld als Einzelperson. Da verdienen die meisten eben wesentlich weniger. Ich persönlich finde es nur gerecht, davon einen Teil abzugeben. Wer nicht in einem solidarischen System leben möchte, kann ja auswandern.
57T Euro brutto ist nicht viel Geld...
Gast
Unregistered

12.08.2021, 13:02
Ich verstehe nicht, wie man als junger Mensch die FDP wählen kann. Das verstehe ich einfach nicht.
Bei einem 71 jährigen Unternehmer, der ein paar Millionen gemacht hat und kurz vor dem Ruhestand 
steht, würde ich es verstehen. Aber dann bleibt immer noch die Frage nach den Leuten.
Die FDP hat im Wahlprogramm ein paar ganz gute Ansätze. Aber die Leute, die dort
an der Spitze stehen. Sicherlich schneidiges Auftreten; so stelle ich mir
preußische ranghohe Offiziere vor. Aber ich würde mir als Kanzler und als Finanzminister dann
doch lieber jemanden wünschen, der etwas gelassener rüberkommt.

Zur Erbschaftssteuer: Wer 25. 565. 000 Euro erbt, zahlt 30 Prozent Steuern.
Wem das zu viele Steuern sind, kann die Erbschaft ja innerhalb von 6 Wochen ausschlagen. Dann muss er überhaupt
keine Steuern bezahlen. Es ist also nicht so, dass man in Deutschland dazu gezwungen wird, Steuern zu zahlen.
Lawliet
Member
12.08.2021, 15:03
(12.08.2021, 13:02)Gast schrieb:  Ich verstehe nicht, wie man als junger Mensch die FDP wählen kann. Das verstehe ich einfach nicht.
Bei einem 71 jährigen Unternehmer, der ein paar Millionen gemacht hat und kurz vor dem Ruhestand 
steht, würde ich es verstehen. Aber dann bleibt immer noch die Frage nach den Leuten.
Die FDP hat im Wahlprogramm ein paar ganz gute Ansätze. Aber die Leute, die dort
preußische ranghohe Offiziere vor. Aber ich würde mir als Kanzler und als Finanzminister dann

2004 hat angerufen. Sie wollen ihre Ansichten zurück.
Suchen
Gasto
Unregistered

12.08.2021, 15:36
(12.08.2021, 13:02)Gast schrieb:  Ich verstehe nicht, wie man als junger Mensch die FDP wählen kann. Das verstehe ich einfach nicht.

Gelassener rüberkommt? Dann verkleide bei den Grünen dein Kind zu Karneval als Cowboy und Indianer. Dann merkst du, was "gelassen" ist.
Lawliet
Member
12.08.2021, 16:52
(12.08.2021, 15:36)Gasto schrieb:  

Gelassener rüberkommt? Dann verkleide bei den Grünen dein Kind zu Karneval als Cowboy und Indianer. Dann merkst du, was "gelassen" ist.

Der Vorposter kommt offensichtlich aus den 90ern, in denen die Grünen noch die lässige Hippie Partei und die FDP eine Partei für Alte und Reiche war. 

Heutzutage ist die FDP mMn die Partei, die moderner und „jünger“ ist als alle anderen. Digitalisierung, schlanker Rundfunk ohne das ganze Oma-Programm, Wahlalter absenken, Bundestag verkleinern, Bürokratie abbauen, ein Rentensystem das gerade kein Mittelfinger an junge Leute ist (Aktienrente), etc. etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021, 16:54 von Lawliet.)
Suchen
Gast
Unregistered

12.08.2021, 16:57
(12.08.2021, 16:52)Lawliet schrieb:  
(12.08.2021, 15:36)Gasto schrieb:  

Der Vorposter kommt offensichtlich aus den 90ern, in denen die Grünen noch die lässige Hippie Partei und die FDP eine Partei für Alte und Reiche war. 

Heutzutage ist die FDP mMn die Partei, die moderner und „jünger“ ist als alle anderen. Digitalisierung, schlanker Rundfunk ohne das ganze Oma-Programm, Wahlalter absenken, Bundestag verkleinern, Bürokratie abbauen, ein Rentensystem das gerade kein Mittelfinger an junge Leute ist (Aktienrente), etc. etc.

Weniger Bürokratie = Weniger Arbeit für Anwälte Aengstlich
Gast
Unregistered

12.08.2021, 17:49

Zur Erbschaftssteuer: Wer 25. 565. 000 Euro erbt, zahlt 30 Prozent Steuern.
Wem das zu viele Steuern sind, kann die Erbschaft ja innerhalb von 6 Wochen ausschlagen. Dann muss er überhaupt
keine Steuern bezahlen. Es ist also nicht so, dass man in Deutschland dazu gezwungen wird, Steuern zu zahlen.

Tja ganz einfach: ich würde mir in der gesamten Politik viel mehr preußische Zackigkeit und Härte wünschen statt dieser Hippies aus dem Zeitgeist. Deshalb würde ich auch FDP wählen.
Gast
Unregistered

12.08.2021, 19:48
Ich hab das Gefühl die meisten hier (GK Anwälte oder doch 2xA) sind Steuerrechtlich nicht bewandert.

Nicht ein Bruttoeinkommen ist steuerlich relevant , sondern das sogenannte versteuerbare Einkommen.

Um auf ein steuerbares Einkommen von 55.000 zu kommen muss man schon deutlich mehr verdienen.
Gast
Unregistered

13.08.2021, 13:03
Ist nicht gerade die FDP eine der Parteien die Personen mit Migrationshintergrund am wenigsten wählen sollten? Für dich sollten doch viel eher die linken Parteien wie SPD, Grüne und Linke infrage kommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus