• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehobener Dienst
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Gehobener Dienst
Gast
Unregistered

21.02.2021, 13:18
Dann geh besser erstmal in die Anwaltschaft und sammle dort Berufserfahrung. Wenn du ein paar Jahre durchhältst und dann noch immer in den öffentlichen Dienst willst, hast du wenigstens bessere Chancen, wenn du relevante Erfahrungen gesammelt hast.

Ich habe es aus dem Freundeskreis so erlebt, dass Volljuristen zwar auf einer Einstiegsstelle im gehobenen Dienste genommen wurden, dann aber letztlich bei Beförderungen weitestgehend übergangen wurden, weil das Anforderungsprofil für Führungsaufgaben im gehobebenen Dienst einfach ein anderes ist als für Volljuristen im höheren Dienst. Du musst im gehobenen Dienst nicht nur juristisch fit sein, sondern auch die sonstigen Fähigkeiten haben, die man etwa in einem dreijährigen Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst erlernt. Du kannst ja mal die Lehrinhalte des Rechtsreferendariats mit denen des nichttechnischen gehobenen Verwaltungsdienstes vergleichen.
Da sind dann die Leute, die bereits einige Jahre im gehobenen Dienst sind und die Vorausbildung haben, einfach weiter als ein Volljurist.

In einigen Bundesländern gibt es ja noch die Möglichkeit, als Volljurist Amtsanwalt oder ggf. auch Rechtspfleger zu werden, das wäre dann direkt A12. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 13:47
(21.02.2021, 12:17)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 09:21)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 02:32)Gast schrieb:  Aus meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann ich berichten:

Das Problem ist leider, dass du im GD zumeist nicht tief juristisch arbeitest, sondern ohne Kommentare oder Rspr. einen Fall anhand von Standardformularen und Mustern bzw. irgendwelchen Dienstanweisungen bewertest. Aufgrund der hohen Schlagzahl bleibt dann kein Raum für eine vertiefte Prüfung, sondern du sollst einfach ähnlich gelagerte Akten wegschaffen. Daher bleibt deine Arbeit sehr oberflächlich und wird im Falle eines Widerspruchs bzw. einer Klage auch von einem Juristen mit den entsprechenden Werkzeugen bearbeitet. Die Devise ist dann oftmals: Einfach machen, wenn's moniert wird, guckt ein "echter" Jurist drüber und übernimmt den Fall.

Diese Art der oberflächlichen Bearbeitung ist ganz anders als die Arbeit, die wirkliche Volljuristen erbringen, wo also auch Zeit und Raum für vertiefte Einzelfragen und akademischen Diskurs ist.

Aus diesem Grund wird also befürchtet, dass jemand, der mehrere Jahre so arbeitet, den Blick für das wirklich juristische Arbeiten verloren hat. Selbiges gilt ja auch für Projektkanzleien etc.

Du solltest aus meiner Sicht daher lieber versuchen, "richtig" juristische zu arbeiten.

Ein Vorteil am GD ist natürlich, dass du die Sachbearbeiterarbeit besser kennenlernst, was natürlich das Verständnis für deren Lage verbessert. Auch hast du ggf. dann schon von bestimmten Spezialnormen gehört, die man als Volljurist ohne Vorkenntnisse einfach noch nie gesehen hat.
Deshalb wirken Mitarbeiter aus dem GD oft auch so kompetent: Sie kennen natürlich den Standardfall mehr oder weniger auswendig mit allen Vorschriften und Vorgaben, können aber nicht mehr differenzieren.

Ich denke nicht, dass man das differenzieren verlernt, nur weil man den Standardfall auswendig kennt... Ich halte es auch für ein Problem, wenn Studenten versuchen die tausendste Abweichung zu kennen, bevor sie den Normalfall richtig verstanden haben. 

Es gibt aber Leute, die konnten noch nie besonders gut differenzieren und kommen besser klar, wenn sie klare Vorgaben haben.

Deine Erfahrung im öffentlichen Dienst ist anscheinend ganz anders als meine. Ich habe im Finanzamt in einer Rechtsbehelfsstelle im gD gearbeitet und da habe ich sehr oft sehr gründlich in juris und beck online recherechiert bevor ich Einspruchsentscheidungen im Urteilsstil oder Klageerwiderungen geschrieben habe... Kollegen von mir im gD haben auch Nichtzulassungsbeschwerden und Berufungsbegründungen geschrieben. 

Sicher ist das, was du beschreibst eher der Normalfall im gD, aber ich würde nicht vertrauen, dass das überall so läuft.

Und wie ging es dann für dich weiter? Hast du es in den hD geschafft?

Ich war schon vor dem Jura-Studium im gD. Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg! Es gibt so verschiedene Verwaltungen, ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass die dich direkt anlügen, wenn sie dir den hD perspektivisch in Aussicht stellen. Allerdings würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass es passiert. Allerdings wird einem eine wie auch immer geartete Tätigkeit nicht für einen Job im hD disqualifizieren. Es entspräche nicht der Bestenauslese wenn man nicht genommen wird, nur weil man zwischendurch was anderes gemacht hat. Erklärungsbedürftig ist das natürlich wenn man als Volljurist im gD einsteigt. "Corona" ist aber eine gute Erklärung.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 13:49
(21.02.2021, 12:17)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 09:21)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 02:32)Gast schrieb:  Aus meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann ich berichten:

Das Problem ist leider, dass du im GD zumeist nicht tief juristisch arbeitest, sondern ohne Kommentare oder Rspr. einen Fall anhand von Standardformularen und Mustern bzw. irgendwelchen Dienstanweisungen bewertest. Aufgrund der hohen Schlagzahl bleibt dann kein Raum für eine vertiefte Prüfung, sondern du sollst einfach ähnlich gelagerte Akten wegschaffen. Daher bleibt deine Arbeit sehr oberflächlich und wird im Falle eines Widerspruchs bzw. einer Klage auch von einem Juristen mit den entsprechenden Werkzeugen bearbeitet. Die Devise ist dann oftmals: Einfach machen, wenn's moniert wird, guckt ein "echter" Jurist drüber und übernimmt den Fall.

Diese Art der oberflächlichen Bearbeitung ist ganz anders als die Arbeit, die wirkliche Volljuristen erbringen, wo also auch Zeit und Raum für vertiefte Einzelfragen und akademischen Diskurs ist.

Aus diesem Grund wird also befürchtet, dass jemand, der mehrere Jahre so arbeitet, den Blick für das wirklich juristische Arbeiten verloren hat. Selbiges gilt ja auch für Projektkanzleien etc.

Du solltest aus meiner Sicht daher lieber versuchen, "richtig" juristische zu arbeiten.

Ein Vorteil am GD ist natürlich, dass du die Sachbearbeiterarbeit besser kennenlernst, was natürlich das Verständnis für deren Lage verbessert. Auch hast du ggf. dann schon von bestimmten Spezialnormen gehört, die man als Volljurist ohne Vorkenntnisse einfach noch nie gesehen hat.
Deshalb wirken Mitarbeiter aus dem GD oft auch so kompetent: Sie kennen natürlich den Standardfall mehr oder weniger auswendig mit allen Vorschriften und Vorgaben, können aber nicht mehr differenzieren.

Ich denke nicht, dass man das differenzieren verlernt, nur weil man den Standardfall auswendig kennt... Ich halte es auch für ein Problem, wenn Studenten versuchen die tausendste Abweichung zu kennen, bevor sie den Normalfall richtig verstanden haben. 

Es gibt aber Leute, die konnten noch nie besonders gut differenzieren und kommen besser klar, wenn sie klare Vorgaben haben.

Deine Erfahrung im öffentlichen Dienst ist anscheinend ganz anders als meine. Ich habe im Finanzamt in einer Rechtsbehelfsstelle im gD gearbeitet und da habe ich sehr oft sehr gründlich in juris und beck online recherechiert bevor ich Einspruchsentscheidungen im Urteilsstil oder Klageerwiderungen geschrieben habe... Kollegen von mir im gD haben auch Nichtzulassungsbeschwerden und Berufungsbegründungen geschrieben. 

Sicher ist das, was du beschreibst eher der Normalfall im gD, aber ich würde nicht vertrauen, dass das überall so läuft.

Und wie ging es dann für dich weiter? Hast du es in den hD geschafft?

Ich würde mich eigentlich auch überqualifiziert fühlen, aber ich suche schon lange nach A13/E13-Stellen, praktisch bundesweit, aber kassiere immer Absagen. Ich habe das Gefühl ich werde nur als Zweit- oder Drittoption eingeladen und dann kriegt jemand mit Berufserfahrung den Job. Aber wie soll ich Berufserfahrung sammeln wenn mich nie jemand einstellt? Und in größeren Städten oder Ministerien werde ich meistens nicht mal überhaupt eingeladen, obwohl ich die Anforderungen (6,5 im 2. Examen) erfülle. Immer heißt es "zu viele Bewerber" "keine Berufserfahrung", und wenn man dann nachfragt woran es lag kriegt man immer nur die gleichen nichtssagenden Begründungen. Zur Zeit ist einfach der schlechtest mögliche Zeitpunkt zur Arbeitssuche, aber den Verbesserungsversuch habe ich auch schon gemacht, also kann ichs nicht mehr herauszögern. Ich könnte so kotzen.
  Wütend

Studier halt neu auf Lehramt. Wenn E13/A13 dein großer Traum ist Nervous , dann gogogo. Alle anderen gehen für 2-3 Jahre in irgendeine Kanzlei. Danach kommt ihr locker in E13/A13. Kleine Kanzleien nehmen jeden.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 13:57
Was sind denn die passenden Arbeitsgebiete als Anwalt, die einen auch für die Verwaltung qualifizieren?
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:04
das ist vollkommen egal. Hatte letztens eine Gemeinde als Mandantin und deren Mitarbeiterin der Rechtsabteilung hat vorher Diesel gemacht.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:05
(21.02.2021, 14:04)Gast schrieb:  das ist vollkommen egal. Hatte letztens eine Gemeinde als Mandantin und deren Mitarbeiterin der Rechtsabteilung hat vorher Diesel gemacht.

Rechtsamt* natürlich
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:16
(21.02.2021, 14:05)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 14:04)Gast schrieb:  das ist vollkommen egal. Hatte letztens eine Gemeinde als Mandantin und deren Mitarbeiterin der Rechtsabteilung hat vorher Diesel gemacht.

Rechtsamt* natürlich

Das ist aber immerhin ne Stelle als RA, nicht im gD..
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:48
(21.02.2021, 14:16)Gast schrieb:  
(21.02.2021, 14:05)Gast schrieb:  

Rechtsamt* natürlich

Das ist aber immerhin ne Stelle als RA, nicht im gD..

Kannst du nicht richtig lesen? Die Mitarbeitern im Rechtsamt hat vorher als Anwältin Diesel gemacht. Das war doch zuvor auch die Empfehlung: erstmal als RA anfangen und Berufserfahrung sammeln und dann nochmal im ÖD sein Glück versuchen sofern das der grosse Wunsch ist.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:49
Im ÖD bist du nie RA.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 14:56
(21.02.2021, 14:49)Gast schrieb:  Im ÖD bist du nie RA.

Lesekompetenz leider Note 6 (bzw. in der juristischen Notenskala 0 P)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus