Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justiz den Rücken kehren?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Justiz den Rücken kehren?
Gast
Unregistered

03.02.2021, 03:23
Mobbing ist überall im ÖD, in der Justiz aber am wenigsten, weil die Richter da unabhängig sind.
Gast
Unregistered

03.02.2021, 10:18
(03.02.2021, 03:23)Gast schrieb:  Mobbing ist überall im ÖD, in der Justiz aber am wenigsten, weil die Richter da unabhängig sind.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gast
Unregistered

03.02.2021, 10:21
Mobbing gibt es überall wo es Menschen gibt.
Gast
Unregistered

03.02.2021, 10:50
Ich kenne mobbing nur aus der GK
Gast
Unregistered

04.02.2021, 03:35
(03.02.2021, 10:18)Gast schrieb:  
(03.02.2021, 03:23)Gast schrieb:  Mobbing ist überall im ÖD, in der Justiz aber am wenigsten, weil die Richter da unabhängig sind.

"Laut einer Untersuchung des Frankfurter Psychologen Prof. Dieter Zapf ist die Mobbing-Quote in Bereichen des Öffentlichen Dienstes besonders hoch. Demnach besteht im Bereich Gesundheitswesen und Soziales ein siebenfaches Risiko – gemessen an der durchschnittlichen Risikoquote aller Betriebe – einem Mobbing-Angriff zum Opfer zu fallen. Im Bereich Erziehung und Unterricht liegt diese Quote bei der 3,5-fachen Häufigkeit, bei der öffentlichen Verwaltung ist das Risiko 3 mal so hoch.

Schwierig wird die Lage bei gemobbten Beamten oder Arbeitnehmern im Öffentlichen Dienst, wenn der gemobbte rechtliche Schritte ergreifen will, denn im Beschluss vom 01.08.2002 des Bundesgerichtshofes – III ZR 2 77/01, heißt es:

„Wird eine Beamtin im Dienst von einem Vorgesetzten systematisch und fortgesetzt schikaniert und beleidigt (Mobbing)“ heißt es im Beschluss, „haftet der Dienstherr für die dadurch entstehenden Schäden nach Amtshaftungsgrundsätzen. Der mobbende Beamte selbst haftet nicht unmittelbar.“"

von axa.de
Gast
Unregistered

04.02.2021, 03:42
D.h.in Ministerien etc. (öffentliche Verwaltung) wird 3 x so oft gemobbt, fast so oft wie bei Lehr- und Erziehungsberufen (Sozialer Bereich, 3,5 x).
Von Gerichten stand da nichts.
Ich kann von meinen Refstationen bestätigen, dass in der Verwaltungsstation (Bundesministerium) am meisten gemobbt wurde durch persönliche Angriffe sogar auf Referendare ("Sie wirken uninteressiert etc.").
So habe ich das bei keiner anderen Station erlebt, erst recht nicht in der freien Wirtschaft und auch bei den Gerichtsstationen nicht. Da arbeiten ja auch überwiegend Volljuristen, die wissen, dass das unzulässig ist.
Gast
Unregistered

04.02.2021, 09:00
(04.02.2021, 03:42)Gast schrieb:  D.h.in Ministerien etc. (öffentliche Verwaltung) wird 3 x so oft gemobbt, fast so oft wie bei Lehr- und Erziehungsberufen (Sozialer Bereich, 3,5 x).
Von Gerichten stand da nichts.
Ich kann von meinen Refstationen bestätigen, dass in der Verwaltungsstation (Bundesministerium) am meisten gemobbt wurde durch persönliche Angriffe sogar auf Referendare ("Sie wirken uninteressiert etc.").
So habe ich das bei keiner anderen Station erlebt, erst recht nicht in der freien Wirtschaft und auch bei den Gerichtsstationen nicht. Da arbeiten ja auch überwiegend Volljuristen, die wissen, dass das unzulässig ist.

Jeder weiß, dass Mobbing unzulässig ist. Wer mobbt, will dadurch meistens etwas kompensieren. Und das ist bei der Verwaltung nunmal, dass es für die Justiz nicht gereicht hat
Gast
Unregistered

04.02.2021, 09:07
Zu sagen, dass jemand uninteressiert wirkt, ist doch kein Mobbing
Gast
Unregistered

04.02.2021, 09:12
(04.02.2021, 03:35)Gast schrieb:  
(03.02.2021, 10:18)Gast schrieb:  

"Laut einer Untersuchung des Frankfurter Psychologen Prof. Dieter Zapf ist die Mobbing-Quote in Bereichen des Öffentlichen Dienstes besonders hoch. Demnach besteht im Bereich Gesundheitswesen und Soziales ein siebenfaches Risiko – gemessen an der durchschnittlichen Risikoquote aller Betriebe – einem Mobbing-Angriff zum Opfer zu fallen. Im Bereich Erziehung und Unterricht liegt diese Quote bei der 3,5-fachen Häufigkeit, bei der öffentlichen Verwaltung ist das Risiko 3 mal so hoch.

Schwierig wird die Lage bei gemobbten Beamten oder Arbeitnehmern im Öffentlichen Dienst, wenn der gemobbte rechtliche Schritte ergreifen will, denn im Beschluss vom 01.08.2002 des Bundesgerichtshofes – III ZR 2 77/01, heißt es:

„Wird eine Beamtin im Dienst von einem Vorgesetzten systematisch und fortgesetzt schikaniert und beleidigt (Mobbing)“ heißt es im Beschluss, „haftet der Dienstherr für die dadurch entstehenden Schäden nach Amtshaftungsgrundsätzen. Der mobbende Beamte selbst haftet nicht unmittelbar.“"

von axa.de

Die bekannten Zahlen dürften im ÖD allein schon deshalb höher sein, weil die Bereitschaft, sich gegen Mobbing zu wehren, aufgrund der gesicherten Arbeitsverhältnisse und der ab einem gewissen Punkt fehlenden Aufstiegsmöglichkeiten hier viel höher ist. Was ich bei meiner Frau aus dem Unternehmen (DAX) und bei einigen Kollegen aus Kanzleien mitbekomme, ist viel schlimmer. Es traut sich nur kaum jemand etwas zu unternehmen, weil es dort mit erheblichen Nachteilen für die Karriere verbunden ist (Stichwort Weichei).
Gast
Unregistered

04.02.2021, 09:13
Hast du die Erfahrungen zufällig im BMAS gemacht? Ich empfand als Referendarin die Arbeitsatmosphäre auch als sehr unangenehm. In den einzelnen Referaten wurde viel über andere Referate und sogar nicht anwesende Kollegen aus dem selben Referat hergezogen. Man hat sich kaum getraut Fragen zu stellen etc. Teilweise haben sich zerstrittenen Führungskräfte bzw. Referatsleiter in gemeinsamen Meetings nicht angesprochen. Fehler wurden ebenfalls selten direkt angesprochen. Sagte man etwas falsches würde man einfach angeschrieben und das Gespräch beendet. Wäre es nicht nur eine Station im Ref gewesen hätte ich mich auch sicher schnell gekonnt und nicht gewollt gefühlt. Einige jüngere Juristen wirkten dort auch nicht sehr glücklich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus