• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erster Jobwechsel
« 1 2 3
Antworten

Erster Jobwechsel
Terra
Unregistered

28.12.2020, 22:55
(25.12.2020, 18:08)Gast schrieb:  
(22.12.2020, 18:32)Terra schrieb:  Also ganz ehrlich, ich hätte niemals 80k gefordert. Ich hätte mir eher so 55k vorgestellt,
verdiene aktuell knapp unter 40k und das wäre für mich ein riesen Sprung und würde mir erst mal auch voll reichen.

Ist weiß, dass es nicht ideal ist, was ich gerade mache, aber wie schon gesagt Weden die Chancen ja nicht besser wenn ich länger das selbe dort mache. 
Wir haben halt einen jemanden der aktuell den FA für Arbeitsrecht macht und daher alle Sachen für die Fallliste braucht, ich kriege nur gelegentlich was, das würde ich in einer Bewerbung natürlich anders darstellen. 
Ich wurde halt auch nicht gefragt was ich machen will, das wurde einfach beschlossen.
Dass ich vieles mache, heißt aber ja auch, dass ich es gewohnt bin mich einzuarbeiten.

Mein SP war eher Richtung Wirtschaft, wäre daher auch etwas mehr an Vertragsrecht usw interessiert, das wird aber leider noch seltener gesucht. Hatte übrigens 7 Punkte im 1. Examen. 

Ich muss dazu sagen, dass ich in Ostwestfalen wohne, d.h. Die Möglichkeiten hier sind beschränkt, Versicherungen, die ich mir prinzipiell vorstellen könnte, gibt es leider nicht und ich bin hier örtlich gebunden.

Ich möchte einfach unbedingt von der FFW Kanzlei weg, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass mir das was bringt, sondern eher schadet. Außerdem bin ich dort sowieso sehr unzufrieden.

Bewirb dich doch mal bei Banken (Frankfurt), die suchen Datenschutz und Vertragsrecht. Versicherungen findest du in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Hannover etc.
Dann muss deine Frau eben mit umziehen oder halt Pendeln. Kann ja die nächstgrößere Stadt sein. 
Als mein Vater eine A13 Stelle aufm Dorf bekommen hat, ist meine Mutter auch mit umgezogen und hat da eine Arbeit gefunden.
Oder willst du ewig unter 40 k verdienen? Dafür kann man sich nicht viel leisten (Haus, Urlaub, Rücklagen).

Ich BIN die Frau und ich finde es echt engstirnig, dass du direkt davon ausgehst, dass die Frau den „schlechteren“ Job hat und der Mann zu finanzieren hat...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus