14.08.2020, 14:38
(14.08.2020, 14:06)Gast schrieb:(14.08.2020, 13:24)Gast schrieb:(14.08.2020, 13:19)Gast schrieb: Bevor ich mir eine Stadt aussuche, würde ich mir immer zuerst eine Stelle dort suchen, die meinen Vorstellungen entspricht. Man sollte erstmal schauen wo man bei welcher Kanzlei Chancen hat, wie die Kondition bei der entsprechenden Kanzlei sind, welches Rechtsgebiet, wie das Team ist etc bevor man die Stadt auswählt. An sich sind Großstädte alle gleich, es gibt in jeder schöne und nicht so schöne Ecken und Wohnungen kosten überall viel Geld.
Das sehe ich anders. Ich überlege mir, wo ich LEBEN möchte und gucke dann dort was sich beruflich mit meinen Vorstellungen vereinen lässt. Ich würde nie auf den Gedanken kommen in eine Stadt zu ziehen, die mir absolut nicht zusagt (bspw. Cottbus), nur weil dort eine Arbeitgeber ist, der mich anspricht. Ich will mich auch wohlfühlen - und das insbesondere wo und wie ich lebe...ich richte dahr nicht alles nach der Arbeit aus.
Ja aber es ging hier auch nicht um Cottbus oder irgendein Kaff im Osten, sondern um Großstädte wie Berlin, Hamburg oder FFM. Meiner Meinung nach tut sich da nicht viel, weshalb ich mir die Stadt letztendlich nach der Stelle die ich dort bekomme aussuchen würde. Da verbringe ich immerhin die meiste Zeit des Tages
Das geht bestimmt einigen so, aber sicherlich nicht allen. Allein von den drei von dir genannten finde ich Hamburg ganz nett, FFM in Ordnung und Berlin (für mich persönlich) mit Abstand am wenigsten interessant, da würde ich Cottbus ohne Zögern vorziehen.
14.08.2020, 14:42
In Cottbus findet man auch bestimmt eher eine Wohnung.
14.08.2020, 14:47
Ich bin z. B. grad in der Situation, dass mein Rechtsgebiet in Berlin, Düdo, Frankfurt, Hamburg und München gesucht wird, und da die Kanzleien alle ähnlich renommiert sind, lege ich grad tatsächlich den Focus auf die Stadt.
München bspw scheidet für mich persönlich aus. Fernab von allen anderen Städten in Deutschland, ebenso von meiner Family und meinen Bekannten, und ich mag die Lebensart dort nicht so (die Münchner/Bayern selbst aber sind sehr herzliche Leute).
Der Rest ist okay und jetzt stehe ich da und grübele... schließlich haben alle diese Städte ihre Vorteile.
München bspw scheidet für mich persönlich aus. Fernab von allen anderen Städten in Deutschland, ebenso von meiner Family und meinen Bekannten, und ich mag die Lebensart dort nicht so (die Münchner/Bayern selbst aber sind sehr herzliche Leute).
Der Rest ist okay und jetzt stehe ich da und grübele... schließlich haben alle diese Städte ihre Vorteile.
14.08.2020, 14:52
(14.08.2020, 14:47)Gast schrieb: Ich bin z. B. grad in der Situation, dass mein Rechtsgebiet in Berlin, Düdo, Frankfurt, Hamburg und München gesucht wird, und da die Kanzleien alle ähnlich renommiert sind, lege ich grad tatsächlich den Focus auf die Stadt.
Warst du schon in allen Städten? Du könntest dich ja in jeder Stadt mal bewerben und das Gespräch mit einer Stadtbesichtigung verbinden. Letztlich ist das nämlich immer persönliche Geschmackssache, das wird dir hier im Forum niemand wirklich beantworten können.
14.08.2020, 15:29
(14.08.2020, 14:52)Gast schrieb:(14.08.2020, 14:47)Gast schrieb: Ich bin z. B. grad in der Situation, dass mein Rechtsgebiet in Berlin, Düdo, Frankfurt, Hamburg und München gesucht wird, und da die Kanzleien alle ähnlich renommiert sind, lege ich grad tatsächlich den Focus auf die Stadt.
Warst du schon in allen Städten? Du könntest dich ja in jeder Stadt mal bewerben und das Gespräch mit einer Stadtbesichtigung verbinden. Letztlich ist das nämlich immer persönliche Geschmackssache, das wird dir hier im Forum niemand wirklich beantworten können.
Ja, war ich schon, aber halt meist nur so Städtetrip mäßig, was meiner Meinung nach nicht viel über dauerhaftes Leben dort aussagt (finde so ziemlich jede Stadt schön, wenn ich nur wenige Tage dort bin und die Hotspots besuche) :blush: Aber klar, letztendlich wird es Glückssache werden. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen und jeder fühlt sich woanders am wohlsten...
14.08.2020, 15:44
(14.08.2020, 15:29)Gast schrieb:(14.08.2020, 14:52)Gast schrieb:(14.08.2020, 14:47)Gast schrieb: Ich bin z. B. grad in der Situation, dass mein Rechtsgebiet in Berlin, Düdo, Frankfurt, Hamburg und München gesucht wird, und da die Kanzleien alle ähnlich renommiert sind, lege ich grad tatsächlich den Focus auf die Stadt.
Ja, war ich schon, aber halt meist nur so Städtetrip mäßig, was meiner Meinung nach nicht viel über dauerhaftes Leben dort aussagt (finde so ziemlich jede Stadt schön, wenn ich nur wenige Tage dort bin und die Hotspots besuche) :blush: Aber klar, letztendlich wird es Glückssache werden. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen und jeder fühlt sich woanders am wohlsten...
Es ist doch ganz "simpel":
Berlin: Eigentlich wolltest du immer Künstler werden aber dann war dir Geld doch wichtiger. Du gehst auf jede Party, hauptsache sie ist irgendwie "illegal" und wenn Sonntagsmorgens jemand neben dir in der U-Bahn kotzt, findest du das stimmungsvoll und nennst es den Flair der Stadt. Essen ist dir total wichtig und im veganen Bio Supermarkt zahlst du für diese fancy Hafermilch 4 Euro den Liter, der Döner Samstagnacht darf aber maximal 2 Euro kosten.
Düdo: Von deinem ersten Gehalt kaufst du dir eine Rolex und die Leute sollen es verdammt nochmal auch sehen, dass du eine Rolex trägst. Am Wochenende triffst du dich mit deinen Kollegen auf ein "Weinchen" in der Altstadt, wo ihr über euren letzten Urlaub auf Sylt sprecht, auch wenn ihr weiter zur Miete wohnt. Du überlegst dir ein Cabrio zu kaufen.
Frankfurt: Eigentlich wolltest du immer Banker werden, dann warst du aber doch zu konservativ, um nach zwei Linien Koks die Sekretärin im 37. Stock auf deinem Schreibtisch zu …. . Daher genießt du lieber alleine den Ausblick aus deinem Büro und abends mit deinem Porsche Boxster durch die Stadt zu fahren und siehst dir die Junkies und Prostituierten an (verriegelst aber vorsorglich von innen die Tür). Du findest es angemessen in einer Sky Bar 12 Euro für den Aperol Spritz auszugeben.
Hamburg: Du findest, so ein blauer Blazer mit Goldknöpfen steht dir sowieso am besten. Wenn du mal eskalieren willst, öffnest du auf der Segelyacht deiner Familie auch mal eine Flasche Schampus... aber ohne lauten Knall, was sollen denn sonst die Angestellten denken. Du kannst aber auch ganz anders und trinkst auch mal mit Freunden (oder sagen wir besser den Söhnen der Geschäftspartner deines Vaters) ein Astra in einer Kneipe auf St. Pauli, nach hause fährst du dann aber doch lieber mit dem Taxi.
14.08.2020, 16:05
@ Gast123: Als Jurist vergeudest Du Dein Talent, werde Kolumnist. Der wahrscheinlich beste Beitrag zu diesem Thema :D
14.08.2020, 16:47
Ich möchte all denen Mut machen, die Chancen auf Einen Job in einer GK haben, aber nicht in ihrer Wunschstadt berufsmäßig landen können:
Nehmt euren Hauptwohnsitz unbedingt in der Stadt, für die Euer Herz schlägt. In der Stadt, wo ihr in einer GK unterkommt, nehmt ihr einen Zweitwohnsitz und pendelt am Wochenende (Freitag/Samstag - Sonntag/Montag). Erstens könnt ihr euch das finanziell leisten. Zweitens könnt ihr Über die doppelte Haushaltsführung und Kosten fürs Pendeln bei der Steuer am Jahresende ne Menge Kohle wieder reinholen. Mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung bewerbt ihr euch bei euren Wunscharbeitgebern in eurer Wunschstadt erneut. Spätestens jetzt kann keiner mehr nein sagen.
Ziehe das Modell jetzt schon ganze 1,5 Jahre mit Pendeln zwischen Frankfurt Main und Berlin durch. Kenne persönlich noch einen, der zwischen München und Berlin seit 1 Jahr pendelt. Wir bereuen die Pendelei keine Sekunde und sind glücklich, wenn wir am Wochenende in Berlin sind. Wir sind überzeugt, dass das Leben zu kurz ist, um bei der Ortswahl Abstriche zu machen, nur weil sich Arbeitgeber einem quer stellen. Es ist frustrierend, in einer Stadt am Schreibtisch zu hocken, wo man gar nicht sein will. Es geht einem gleich viel besser, wenn man weiß, dass man in seiner Wunschstadt sein zu Hause hat und dort wenigstens am Wochenende sein kann.
Sagt den Bockigen Kanzleien, die euch in eurer Wunschstadt kein Angebot machen, dass sie euch lecken sollen. Der Kanzlei, wo ihr unterkommt, tretet ihr nach spätestens 2 Jahren in den Arsch und macht ihr bei eurem Wechsel klar, dass sie sich bei den bockigen bedanken sollen, die euch erst nicht wollten.
Nehmt euren Hauptwohnsitz unbedingt in der Stadt, für die Euer Herz schlägt. In der Stadt, wo ihr in einer GK unterkommt, nehmt ihr einen Zweitwohnsitz und pendelt am Wochenende (Freitag/Samstag - Sonntag/Montag). Erstens könnt ihr euch das finanziell leisten. Zweitens könnt ihr Über die doppelte Haushaltsführung und Kosten fürs Pendeln bei der Steuer am Jahresende ne Menge Kohle wieder reinholen. Mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung bewerbt ihr euch bei euren Wunscharbeitgebern in eurer Wunschstadt erneut. Spätestens jetzt kann keiner mehr nein sagen.
Ziehe das Modell jetzt schon ganze 1,5 Jahre mit Pendeln zwischen Frankfurt Main und Berlin durch. Kenne persönlich noch einen, der zwischen München und Berlin seit 1 Jahr pendelt. Wir bereuen die Pendelei keine Sekunde und sind glücklich, wenn wir am Wochenende in Berlin sind. Wir sind überzeugt, dass das Leben zu kurz ist, um bei der Ortswahl Abstriche zu machen, nur weil sich Arbeitgeber einem quer stellen. Es ist frustrierend, in einer Stadt am Schreibtisch zu hocken, wo man gar nicht sein will. Es geht einem gleich viel besser, wenn man weiß, dass man in seiner Wunschstadt sein zu Hause hat und dort wenigstens am Wochenende sein kann.
Sagt den Bockigen Kanzleien, die euch in eurer Wunschstadt kein Angebot machen, dass sie euch lecken sollen. Der Kanzlei, wo ihr unterkommt, tretet ihr nach spätestens 2 Jahren in den Arsch und macht ihr bei eurem Wechsel klar, dass sie sich bei den bockigen bedanken sollen, die euch erst nicht wollten.
14.08.2020, 16:48
Komm mal klar? So viel Negativität
14.08.2020, 17:02
(14.08.2020, 16:48)Gast schrieb: Komm mal klar? So viel Negativität
So viel Positives! Nach einen Kompromiss und erfüllt dir deinen Traum von deiner Wunschstadt! Hab einen Kumpel, der bei McKinsey arbeitet. Der kann gar nicht verstehen, warum Juristen immer an dem Ort leben, an dem sie Arbeit finden. Ich als Jurist im Übrigen auch nicht?