19.06.2020, 09:26
(19.06.2020, 08:46)Gast schrieb: In welchem Rechtsgebiet bist du denn tätig? Gerade Corporate/M&A unterliegt ja immer sehr starken Belastungsschwankungen.
Danke für die Anregung. Das mit nach mehr fragen ist halt etwas schwierig, weil jeder der Rechtsabteilung bestimmte Geschäftsbereiche betreut. Ich bin allein für meine Bereiche und alles was da anfällt verantwortlich. Das muss man dazu sagen. D.h. mehr für mich bedeutet, dass alles umstrukturiert werden muss.
19.06.2020, 09:31
(19.06.2020, 00:34)Gast schrieb: Dann arbeite doch langsamer. Vllt bist du auch nur übermotivert, weil du dich am Anfang noch beweisen willst. Die anderen haben ihr Arbeitstempo schon angepasst. Besser so als in Arbeit zu ertrinken.Nach Corona kommt schon wieder mehr zu tun. Nimm dir ein Buch mit und lies darin, wenn du nichts zu tun hast oder schreib Tagebuch oder einen Roman.
Aber mal ernsthaft, dass ist doch super unbefriedigend. Warum soll ich an einer Prüfung, die man in 20 Min durch bin, weil es nur mal ne kleine Frage ist, künstlich mehr Zeit aufwenden. Im Kopf ist man doch schon durch damit. Im Ergebnis sitzt man dann auch da und guckt an die Wand.
19.06.2020, 09:35
Grundsätzlich versteh ich das Problem. Allerdings für 72 K + vermutlich nicht gerade schwache sonstige Leistungen, würde ich einen Weg finden meine Zeit abzusitzen...wie wärs mit ner nebenberuflichen Kanzlei?
19.06.2020, 09:35
(19.06.2020, 09:26)Gast schrieb:(19.06.2020, 08:46)Gast schrieb: In welchem Rechtsgebiet bist du denn tätig? Gerade Corporate/M&A unterliegt ja immer sehr starken Belastungsschwankungen.
Danke für die Anregung. Das mit nach mehr fragen ist halt etwas schwierig, weil jeder der Rechtsabteilung bestimmte Geschäftsbereiche betreut. Ich bin allein für meine Bereiche und alles was da anfällt verantwortlich. Das muss man dazu sagen. D.h. mehr für mich bedeutet, dass alles umstrukturiert werden muss.
Gemischt. Aber IP/IT Schwerpunkt
19.06.2020, 09:55
(19.06.2020, 09:35)Gast schrieb:(19.06.2020, 09:26)Gast schrieb:(19.06.2020, 08:46)Gast schrieb: In welchem Rechtsgebiet bist du denn tätig? Gerade Corporate/M&A unterliegt ja immer sehr starken Belastungsschwankungen.
Gemischt. Aber IP/IT Schwerpunkt
Ok, das erklärt es vielleicht ein bisschen. Alle Unternehmen paniken massiv wegen der DSGVO etc. und meinen, sie brauchen dafür unbedingt einen Volljuristen, der das abdeckt. Dass in Wahrheit hier gar nicht so viel zu tun ist, merkst du ja gerade.
19.06.2020, 09:57
Ideen, was man so tun könnte:
1) Wenn es noch niemand mit Begeisterung macht: Team-Events organisieren (geht grad wegen Corona nicht und den Job hat man dann für immer an der Backe)
2) Eine interne Fortbildung zu einem Thema organisieren mit dem du dich sehr gut auskennst bzw. einen Impuls-Vortrag für die nächste Teambesprechung vorschlagen
3) Fachartikel lesen
4) an einer Fortbildung (fachlich oder soft skills) teilnehmen
5) dich um den Referendar kümmern
6) interne Arbeitsabläufe optimieren, Vorlagen erstellen für Situationen, die öfters vorkommen, Wissen im Intranet auffindbar ablegen
7) die Moderation oder Protokollführung bei Meetings übernehmen
8) das Büro aufräumen / umdekorieren
1) Wenn es noch niemand mit Begeisterung macht: Team-Events organisieren (geht grad wegen Corona nicht und den Job hat man dann für immer an der Backe)
2) Eine interne Fortbildung zu einem Thema organisieren mit dem du dich sehr gut auskennst bzw. einen Impuls-Vortrag für die nächste Teambesprechung vorschlagen
3) Fachartikel lesen
4) an einer Fortbildung (fachlich oder soft skills) teilnehmen
5) dich um den Referendar kümmern
6) interne Arbeitsabläufe optimieren, Vorlagen erstellen für Situationen, die öfters vorkommen, Wissen im Intranet auffindbar ablegen
7) die Moderation oder Protokollführung bei Meetings übernehmen
8) das Büro aufräumen / umdekorieren
19.06.2020, 13:03
Vielleicht kannst du ja auch länger Mittagspause machen und dann trainieren, saunieren etc in der Zeit?
19.06.2020, 15:33
Mach doch ein Fernstudium BWL für Juristen, Business Französisch oder sowas...
19.06.2020, 17:30
Aus eigener Erfahrung als Syndikus in einem Spezialgebiet in einem großen Unternehmen: es gibt Höhen und Tiefen- nach vier Monaten (gerade in der aktuellen Zeit) würde ich noch gar nichts sagen.
1. Kann es sein, dass man dich gerade zu Beginn nicht überlasten möchte - war bei mir so. Nach einem Jahr bekam ich sukzessive mehr und verantwortungsvollere Aufgaben
2. Generelle Schwankungen im Anfall an Aufgaben - bei mir bspw. zwischen 25h und 65h Wochen...
1. Kann es sein, dass man dich gerade zu Beginn nicht überlasten möchte - war bei mir so. Nach einem Jahr bekam ich sukzessive mehr und verantwortungsvollere Aufgaben
2. Generelle Schwankungen im Anfall an Aufgaben - bei mir bspw. zwischen 25h und 65h Wochen...
19.06.2020, 17:57
(19.06.2020, 17:30)Gast schrieb: Aus eigener Erfahrung als Syndikus in einem Spezialgebiet in einem großen Unternehmen: es gibt Höhen und Tiefen- nach vier Monaten (gerade in der aktuellen Zeit) würde ich noch gar nichts sagen.Danke für die Erfahrung.
zu 1) Das ist in unserer Struktur nicht möglich, da ich direkter Ansprechpartner der Geschäftsbereiche bin und die Arbeit nicht an mich verteilt wird. D.h. kein Filter möglich
zu 2) ja ich beobachten. Aber es scheint bei den anderen Syndizi nicht anders zu sein.