05.05.2026, 10:54
Hmm verrückt, also diese Erfahrungen wie von Riecko beschrieben, habe ich irgendwie nicht gemacht und auch nicht aus meinem Umfeld gehört. Was ich mitbekomme, ist eigentlich nur Verzweiflung. Hab auch das Gefühl, dass fast alle Ausschreibungen nicht echt sind, weil nach der Ausschreibung eine zügige Absage kommt und die Stellen dann noch monatelang online sind.
Görg hatte ich natürlich auch probiert, aber sofort eine Absage bekommen. Ich suche auch in keinem nischigen Rechtsgebiet, Hauptsache Wirtschaftsrecht, was genau, ist egal.
LLM hab ich auch, insofern wüsste ich jetzt auch nicht, inwiefern ich noch großartig interdisziplinärer als Jurist aufgestellt sein könnte. Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, will ja nur einer normalen juristischen Tätigkeit nachgehen und nicht das Rad neu erfinden.
Vielleicht muss es am Ende Feld, Wald, Wiese oder Versicherung werden, aber wollte das eigentlich abwenden, weil man sich mit der dortigen Berufserfahrung ja auch nicht weiter für andere Jobs in MKs oder so qualifiziert, sondern dann auch dort lebenslänglich bleiben kann.
Görg hatte ich natürlich auch probiert, aber sofort eine Absage bekommen. Ich suche auch in keinem nischigen Rechtsgebiet, Hauptsache Wirtschaftsrecht, was genau, ist egal.
LLM hab ich auch, insofern wüsste ich jetzt auch nicht, inwiefern ich noch großartig interdisziplinärer als Jurist aufgestellt sein könnte. Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, will ja nur einer normalen juristischen Tätigkeit nachgehen und nicht das Rad neu erfinden.
Vielleicht muss es am Ende Feld, Wald, Wiese oder Versicherung werden, aber wollte das eigentlich abwenden, weil man sich mit der dortigen Berufserfahrung ja auch nicht weiter für andere Jobs in MKs oder so qualifiziert, sondern dann auch dort lebenslänglich bleiben kann.
05.05.2026, 10:59
Bei mir ganz frisch aus März/April 2026:
9,x im 1. und 8,x 2. (18,x aus 2), Dr., GK-Stationen + Ausland etc.
4 Wochen Arbeitssuche, 7 Bewerbungen in GKen, 2 Einladungen + Angebot (1x ausgeschrieben, wohl "T2/T3", 1x initiativ, "T1"). Ich denke, es wären wahrscheinlich mehr Einladungen gekommen, wenn ich örtlich flexibler gewesen wäre.
Habe letztlich bei der "T2/T3" unterschrieben mit 115k + 10k Bonus bei 1600 Stunden, da das Team und der Partner einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.
Meine Noten sind gut, aber nicht herausragend wie TE. Geholfen hat m.E. der rote Faden im Lebenslauf mit starker Konzentration auf ein bestimmtes Rechtsgebiet.
Viel Erfolg bei der Jobsuche.
9,x im 1. und 8,x 2. (18,x aus 2), Dr., GK-Stationen + Ausland etc.
4 Wochen Arbeitssuche, 7 Bewerbungen in GKen, 2 Einladungen + Angebot (1x ausgeschrieben, wohl "T2/T3", 1x initiativ, "T1"). Ich denke, es wären wahrscheinlich mehr Einladungen gekommen, wenn ich örtlich flexibler gewesen wäre.
Habe letztlich bei der "T2/T3" unterschrieben mit 115k + 10k Bonus bei 1600 Stunden, da das Team und der Partner einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.
Meine Noten sind gut, aber nicht herausragend wie TE. Geholfen hat m.E. der rote Faden im Lebenslauf mit starker Konzentration auf ein bestimmtes Rechtsgebiet.
Viel Erfolg bei der Jobsuche.
05.05.2026, 11:52
(05.05.2026, 10:54)maxiref schrieb: Also manchmal ist dieses Forum echt nicht ernst zu nehmen. Hier wird sich nach der aktuell schwierigen Joblage erkundigt und es kommentieren Leute mit voller Kriegsbemalung, in was für tollen Jobs sie sitzen. Und auch mit 2x zweistellig sollte eigentlich jeder einen Job in seinem Wunschgebiet finden
Hast du den Ausgangspost gelesen? Der Thread-Ersteller hat zwei Examina mit jeweils >10 Punkten und findet nichts. Dann ist es nicht verwunderlich, dass (auch) Leute mit vergleichbaren Noten kommentieren und ihre Erfahrungen schildern, auch auf die Gefahr hin, dass das bei dir so ankommt, als würden sie nur mal loswerden wollen, „in was für tollen Jobs sie sitzen“.
05.05.2026, 11:58
(05.05.2026, 11:52)-Simplicissimus- schrieb:(05.05.2026, 10:54)maxiref schrieb: Also manchmal ist dieses Forum echt nicht ernst zu nehmen. Hier wird sich nach der aktuell schwierigen Joblage erkundigt und es kommentieren Leute mit voller Kriegsbemalung, in was für tollen Jobs sie sitzen. Und auch mit 2x zweistellig sollte eigentlich jeder einen Job in seinem Wunschgebiet finden
Hast du den Ausgangspost gelesen? Der Thread-Ersteller hat zwei Examina mit jeweils >10 Punkten und findet nichts. Dann ist es nicht verwunderlich, dass (auch) Leute mit vergleichbaren Noten kommentieren und ihre Erfahrungen schildern, auch auf die Gefahr hin, dass das bei dir so ankommt, als würden sie nur mal loswerden wollen, „in was für tollen Jobs sie sitzen“.
4/4 verstehe ich persönlich als eine Steigerung von 2x >10 Punkten. Und das hilft dem Thread-Ersteller nun wirklich nicht.
05.05.2026, 12:22
(05.05.2026, 11:58)maxiref schrieb:(05.05.2026, 11:52)-Simplicissimus- schrieb:(05.05.2026, 10:54)maxiref schrieb: Also manchmal ist dieses Forum echt nicht ernst zu nehmen. Hier wird sich nach der aktuell schwierigen Joblage erkundigt und es kommentieren Leute mit voller Kriegsbemalung, in was für tollen Jobs sie sitzen. Und auch mit 2x zweistellig sollte eigentlich jeder einen Job in seinem Wunschgebiet finden
4/4 verstehe ich persönlich als eine Steigerung von 2x >10 Punkten. Und das hilft dem Thread-Ersteller nun wirklich nicht.
Der Ersteller / Erstellerin hat dazu noch eine passende Promotion. Sorry mit dem Profil bewegt man sich in den oberen 5 Prozent. Daher sind vergleichbare Antworten völlig erwartungsgemäß und auch sinnvoll
05.05.2026, 12:25
(04.05.2026, 21:14)Bibbelbub schrieb: Jetzt mal Hand aufs Herz, bekommt man momentan als Berufseinsteiger überhaupt noch einen Job?! Suche mit 10,35 (staatlicher Teil 10,5) im ersten Examen und 10,53 im zweiten Examen seit dem Abschluss im Dezember nach einem Job in NRW vor allem in GKs, Boutiquen und (auch recht kleinen) MKs und werde in fast allen Fällen schon anhand der eingereichten Unterlagen abgelehnt. Hab auch fachlich passende Promotion.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer überhaupt noch einen Job bekommt. Teilt mal gerne eure aktuellen (also nicht von vor 1-3 Jahren) Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.
Ich bin zwar auch auf Jobsuche, aber mit 2x B und im Bereich ÖD. Aber bei deinem Profil wundert es mich tatsächlich. Käme Justiz in Frage? Da solltest du mit deinen Noten eig gut reinkommen
05.05.2026, 12:28
(04.05.2026, 22:53)Bibbelbub schrieb: Achso, sorry.
Ja, bin derzeit auch etwas irritiert/ungläubig und hab mich gewundert, ob denn sonst alle Anderen hier irgendwie immer noch unterkommen. Klingt hier auf dem Forum zwar momentan auch alles (sehr) schlecht, aber bei Weitem nicht so katastrophal, wie es sich mir in der Realität offenbart.
Das schlimmste ist, dass die Anwälte oder sonstige Volljuristen die seit was ich wie lange im Beruf sind, behaupten dass man so schnell einen Job findet heutzutage. Tatsächlich hat jmd im Vorstellungsgespräch mich gefragt, was ich seit September gemacht habe (Klausuren korrigiert, Sprachreise und Verbesserungsversuch neben der Jobsuche, aber OK), weil wir ja schon April haben und es ja so leicht sei einen Job zu finden 😅 Von denen kam sogar selbst eine Absage, aber OK
05.05.2026, 12:56
Das kommt daher dass die Anwälte die die Gespräche führen (oftmals Partner oder langjährige counsels) sehr viel Berufserfahrung haben und deshalb vermutlich von Head Hunter Anfragen nur so überlaufen werden, da die mit tolle Noten + langjährige Erfahrung natürlich jeder will, sei es andere Kanzleien, Unternehmen oder der Staat… nur ist das als Berufseinsteiger derzeit nicht der Fall. Zumindest als „normalo“
05.05.2026, 12:58
StA habe ich einige Einstellung in Hessen mitbekommen im Bereich 7,5-9p in beiden. Natürlich gab es auch Überflieger mit 12+ dort aber die lasse ich ma außen vor. Was wohl schwerer ist ist die Justiz, wenn man nicht unbedingt nach Büdingen oder Kassel will, aber selbst dort..
05.05.2026, 13:36
(05.05.2026, 10:54)maxiref schrieb: Mir sind aus jüngerer Vergangenheit viele Fälle bekannt, die mit Noten zwischen 7-9 Punkten tolle Jobs in GK und Boutiquen gefunden haben. Was sollen denn dann die ganzen Leute mit befriedigenden oder ausreichenden Examina machen, wenn man angeblich mit 2x zweistellig keinen Job findet?
Ich schreibe hier immer wieder, wir sind eine Tier 1/2 Boutique und bekommen kaum Bewerbungen. Da nehmen wir dann auch gerne jemanden mit 8+7, wenn er/sie vom Profil zu uns passt. Doppel-vb Bewerbungen oder 4/4 bekommen wir nur sehr selten. Wir zahlen auch über 100k zum Einstieg.
Ich kann nur empfehlen, in die Breite der Kanzleien zu bewerben. Und statt bei der GK der dritten Reihe mal bei den erstklassigen Boutiquen in eurem Rechtsbereich zu schauen.
auch wenn die nicht bei Azur stehen oder Kugelschreiber auf einer Karrieremesse verteilen.