31.03.2023, 11:25
(31.03.2023, 10:38)nrw4567 schrieb: die antwort steht doch in dem von dir zitierten beitrag!?
Dann ist es aber schon mehr als frech, wenn JI die Anzahl der KK mit 1432 (Stück) angiebt und nur die Hälfte liefert, nur weil auf einer Seite die Frage steht. Das ist schon ein Grund die Karten nicht zu kaufen.
31.03.2023, 11:27
auf den karten steht bei mir (hab die dinger nie benutzt) seite X von 1362, und jede karte hat 2 seiten, vorne frage hinten antwort
05.02.2025, 16:38
+1
01.07.2025, 19:27
hi, erst mal herzlichen Glückwunsch! Du machst mir grade wirklich viel Hoffnung. Ich weiß zwar nicht, ob du das jetzt noch liest aber empfiehlst du die Methode auch schon zum Beginn des Refs, wenn man noch nicht so viel wissen hat? Ich habe nämlich echt keine Idee wie ich lernen soll ohne nur stumpf Skripte zu lesen. Hast du auch eigene Karteikarten zu Beginn gemacht oder hattest du nur die JI Karteikarten und hast du die Inhalte aus dem AG auch jeden tag wiederholt?
LG!
LG!
01.07.2025, 21:18
(01.07.2025, 19:27)loana schrieb: hi, erst mal herzlichen Glückwunsch! Du machst mir grade wirklich viel Hoffnung. Ich weiß zwar nicht, ob du das jetzt noch liest aber empfiehlst du die Methode auch schon zum Beginn des Refs, wenn man noch nicht so viel wissen hat? Ich habe nämlich echt keine Idee wie ich lernen soll ohne nur stumpf Skripte zu lesen. Hast du auch eigene Karteikarten zu Beginn gemacht oder hattest du nur die JI Karteikarten und hast du die Inhalte aus dem AG auch jeden tag wiederholt?
LG!
Ich bin nicht der OP, aber vielleicht kann ich auch ein wenig helfen. Ich bin von schriftlich 8,4 im ersten auf 9,4 im zweiten hoch.
Die konkrete Methode kommt stark darauf an wie du am besten lernst. Ich habe beispielsweise materielles Recht mit Vorlesungen aus dem Studium / Youtube (Fervers ne absolute Maschine) gemacht, bin damit aber gefühlt der einzige. Ganz grundsätzlich kann ich aber empfehlen immer aktiv zu lernen. Damit meine ich vor allem das handschriftliche Anfertigen eigener Notizen. Egal ob bei Durcharbeiten von Skripten, AGs oder eben wie bei mir Vorlesungen. Ich meine auch dass es lernwissenschaftlich recht gesichert ist, dass eigens aufgeschriebene Inhalte besser kleben bleiben. Reines Berieselnlassen und auch tippen bringt weniger. Aus diesem Grund habe ich auch nie vorgefertigte Karteikarten genutzt.
Meine selbst geschriebenen habe ich oft btw nur noch 1-2 mal angeschaut. Der Prozess des Anfertigens hat mir oft schon gereicht.
Probier dich also am besten ein wenig aus. Aber du solltest ehrlich zu dir sein. Wenn eine Methode bequem ist, bei dir aber nix hängen bleibt, dann lass es bleiben.
VG
05.07.2025, 21:34
(01.07.2025, 21:18)PaulePanther schrieb:(01.07.2025, 19:27)loana schrieb: hi, erst mal herzlichen Glückwunsch! Du machst mir grade wirklich viel Hoffnung. Ich weiß zwar nicht, ob du das jetzt noch liest aber empfiehlst du die Methode auch schon zum Beginn des Refs, wenn man noch nicht so viel wissen hat? Ich habe nämlich echt keine Idee wie ich lernen soll ohne nur stumpf Skripte zu lesen. Hast du auch eigene Karteikarten zu Beginn gemacht oder hattest du nur die JI Karteikarten und hast du die Inhalte aus dem AG auch jeden tag wiederholt?
LG!
Ich bin nicht der OP, aber vielleicht kann ich auch ein wenig helfen. Ich bin von schriftlich 8,4 im ersten auf 9,4 im zweiten hoch.
Die konkrete Methode kommt stark darauf an wie du am besten lernst. Ich habe beispielsweise materielles Recht mit Vorlesungen aus dem Studium / Youtube (Fervers ne absolute Maschine) gemacht, bin damit aber gefühlt der einzige. Ganz grundsätzlich kann ich aber empfehlen immer aktiv zu lernen. Damit meine ich vor allem das handschriftliche Anfertigen eigener Notizen. Egal ob bei Durcharbeiten von Skripten, AGs oder eben wie bei mir Vorlesungen. Ich meine auch dass es lernwissenschaftlich recht gesichert ist, dass eigens aufgeschriebene Inhalte besser kleben bleiben. Reines Berieselnlassen und auch tippen bringt weniger. Aus diesem Grund habe ich auch nie vorgefertigte Karteikarten genutzt.
Meine selbst geschriebenen habe ich oft btw nur noch 1-2 mal angeschaut. Der Prozess des Anfertigens hat mir oft schon gereicht.
Probier dich also am besten ein wenig aus. Aber du solltest ehrlich zu dir sein. Wenn eine Methode bequem ist, bei dir aber nix hängen bleibt, dann lass es bleiben.
VG
Frevers einfach andere Liga! Habe im Juni geschrieben und bin froh seine Vorlesung gehört zu haben. Ob sie mir was gebracht haben, kann ich nicht sagen, aber zumindest vom Gefühl her schon.
07.07.2025, 19:56
(05.07.2025, 21:34)Gast133 schrieb:(01.07.2025, 21:18)PaulePanther schrieb: Ich habe beispielsweise materielles Recht mit Vorlesungen aus dem Studium / Youtube (Fervers ne absolute Maschine) gemacht, bin damit aber gefühlt der einzige.
Frevers einfach andere Liga! Habe im Juni geschrieben und bin froh seine Vorlesung gehört zu haben. Ob sie mir was gebracht haben, kann ich nicht sagen, aber zumindest vom Gefühl her schon.
Ist Fervers besser als Lorenz?
Gibt es etwas vergleichbares im Strafrecht + ÖR?
08.07.2025, 10:32
(07.07.2025, 19:56)Ref.HH schrieb:(05.07.2025, 21:34)Gast133 schrieb:(01.07.2025, 21:18)PaulePanther schrieb: Ich habe beispielsweise materielles Recht mit Vorlesungen aus dem Studium / Youtube (Fervers ne absolute Maschine) gemacht, bin damit aber gefühlt der einzige.
Ist Fervers besser als Lorenz?
Gibt es etwas vergleichbares im Strafrecht + ÖR?
Geschmackssache. Fervers liest aber auch ZPO I und II. Das gibt es bei Lorenz nicht.
Bei Strafrecht gibt es noch die VL von Satzger, die ist aber schon einige Jahre alt. Ich persönlich habe daher auf VLs aus dem internen Uni-Netzwerk zurückgegriffen
09.07.2025, 13:45
Hey, vielen Dank für diesen Beitrag?
Ich bin gerade mitten in der Verw-Station und möchte auch früh genug mit Klausuren anfangen. Ich habe bisher für ein paar Klausuren nur Lösungsskizzen erstellt. Die waren vom Klausurenkurs vom OLG (NRW), für die es keine Korrektur gibt, aber eine Lösung zum nachgucken. Ich schaffe es aktuell noch nicht jede Woche eine Klausur zu schreiben und dann einzureichen.
Wie kommt man da am besten rein?
Ich bin gerade mitten in der Verw-Station und möchte auch früh genug mit Klausuren anfangen. Ich habe bisher für ein paar Klausuren nur Lösungsskizzen erstellt. Die waren vom Klausurenkurs vom OLG (NRW), für die es keine Korrektur gibt, aber eine Lösung zum nachgucken. Ich schaffe es aktuell noch nicht jede Woche eine Klausur zu schreiben und dann einzureichen.
Wie kommt man da am besten rein?