04.08.2022, 10:07
Wiederbelebung
Beruf: Justiziar ÖD
Erfahrung: Berufseinsteiger
Gehalt: 58k
Arbeitszeiten: 39 Stunden (realistisch eher 30 Stunden)
Zufrieden: für den Anfang definitiv. Langfristig sehe ich mich eher in der Justiz

Zufrieden: für den Anfang definitiv. Langfristig sehe ich mich eher in der Justiz
04.08.2022, 12:18
04.08.2022, 15:38
(04.08.2022, 10:07)GastNorden schrieb: Wiederbelebung![]()
Ganz ordentlich würde ich sagen, insb. im Hinblick auf dein Alter. Habe auch den Eindruck, dass das Einstiegsalter für Volljuristen generell immer jünger wird (wahrscheinlich auch eine Folge von G8?)
04.08.2022, 16:47
(04.08.2022, 15:38)Gast schrieb:(04.08.2022, 10:07)GastNorden schrieb: Wiederbelebung![]()
Ganz ordentlich würde ich sagen, insb. im Hinblick auf dein Alter. Habe auch den Eindruck, dass das Einstiegsalter für Volljuristen generell immer jünger wird (wahrscheinlich auch eine Folge von G8?)
Bei mir war es G8 und die Tatsache dass ich damals die zweite Klasse übersprungen habe, also Abi mit 17. Damit bin ich aber weiterhin in der Minderheit. Der Durchschnitt liegt noch immer bei 29 Jahren (jedenfalls in NRW wo ich Ref gemacht habe).
04.08.2022, 19:43
Wie stehen die Chancen derzeit mit zweimal staatlich 8,x + Doktor + T1-Ref-Erfahrung?
Ich würde gerne im Bereich M&A arbeiten und sehr gerne so hoch wie möglich einsteigen.
In der Kanzlei, in der ich in der Anwaltsstation gearbeitet habe, hat es mir leider nicht so gut gefallen. Örtlich wäre ich flexibel.
Leider bin ich damit ja unter den im T1 geforderten 18 Punkten, bringe aber mit Schwerpunkt ein knappes VB im 1. mit.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich würde gerne im Bereich M&A arbeiten und sehr gerne so hoch wie möglich einsteigen.
In der Kanzlei, in der ich in der Anwaltsstation gearbeitet habe, hat es mir leider nicht so gut gefallen. Örtlich wäre ich flexibel.
Leider bin ich damit ja unter den im T1 geforderten 18 Punkten, bringe aber mit Schwerpunkt ein knappes VB im 1. mit.
04.08.2022, 20:23
(04.08.2022, 19:43)EinsteigerLudwig schrieb: Wie stehen die Chancen derzeit mit zweimal staatlich 8,x + Doktor + T1-Ref-Erfahrung?Die einzig richtige Antwort: Wenn du ganz oben starten willst, dann bewirb dich dort.
Und selbst wenn hier nun jemand behauptet, dass bestimmte Kanzleien ausgeschlossen sind, darfst du dich davon nicht beeindrucken lassen. Wer sich allein wegen anonymer Äußerungen in Internetforen nicht bewirbt, obwohl das nicht einmal einen nennenswerten Mehraufwand erzeugt, ist in der Branche falsch.
04.08.2022, 20:28
(04.08.2022, 20:23)Gast schrieb:(04.08.2022, 19:43)EinsteigerLudwig schrieb: Wie stehen die Chancen derzeit mit zweimal staatlich 8,x + Doktor + T1-Ref-Erfahrung?Die einzig richtige Antwort: Wenn du ganz oben starten willst, dann bewirb dich dort.
Und selbst wenn hier nun jemand behauptet, dass bestimmte Kanzleien ausgeschlossen sind, darfst du dich davon nicht beeindrucken lassen. Wer sich allein wegen anonymer Äußerungen in Internetforen nicht bewirbt, obwohl das nicht einmal einen nennenswerten Mehraufwand erzeugt, ist in der Branche falsch.
Alle amerikanischen kleinen Einheiten abklappern.
Meinst du mit möglichst hoch einsteigen Renomee oder Gehalt?
04.08.2022, 22:16
(17.07.2021, 14:45)Gast12347 schrieb: die Alter: 31
Beruf: Rechtsanwalt
Region: NRW
Erfahrung: Zweites Jahres
Kanzleigröße: GK
Bereich: Immobilienrecht
Gehalt: 133k
Arbeitszeiten: 60-66k
Geld ist nicht alles, daher werde ich wechseln. Arbeitszeiten einfach zu lange.
66k Arbeitszeiten, du hast meinen vollsten Respekt. Sofern du heute noch unter den Lebenden weilst?
Allerdings Stundenlohn dafür mehr als dürftig, an dieser Stellschraube würde ich noch drehen.
05.08.2022, 09:35
die Alter: 41
Beruf: RiArbG
Erfahrung: 11. Jahr
Gehalt: 4.5 k netto (abzgl. 250 PkV) + 2-4k netto aus Nebentätigkeiten (Einigungsstellen, Vorträge etc.) also ca 7.5 k netto mtl.
Arbeitszeiten: bei Gericht 20 Stunden pro Woche
Und nein, ich lüge nicht. Zufriedenheit: Sehr!
Gehalt: 4.5 k netto (abzgl. 250 PkV) + 2-4k netto aus Nebentätigkeiten (Einigungsstellen, Vorträge etc.) also ca 7.5 k netto mtl.
05.08.2022, 15:24
(05.08.2022, 09:35)Gast schrieb: die Alter: 41
Klingt ja überragend. Magst du ein bisschen was zu deinen Nebentätigkeit erzählen? Ich hab mich schon lange gefragt, was da so möglich ist und was auch finanziell drin ist.