24.03.2022, 09:10
Ja, es war die gleiche Klausur in Hessen!
Ging um eine Anordnung dass Waffen bei der Stadt abzugeben sind. Unzuverlässigkeit wegen nicht ordnungsgemäßen Aufbewahrung von Waffen, Munition und dem Schlüssel zum Waffenschrank. Es gab eine Gesetzesänderung bzgl der Art des Schrankes und es war die Frage ob eine vorhandene Bestandsschutzregelung greift weil der Schrank vorher nicht verwendet wurde. Die Munition wurde durch eine MA der Stadt bei einem unangemeldeten Hausbesuch in einer Jackentasche gefunden, als diese einfach ungefragt dort rein griff. Der Schlüssel zum Schrank lag in einem Schreibtisch oder so und bei einem Einbruch wurde er gefunden und im Schloss des Schrankes abgebrochen.
War eine anwaltliche Klausur. Darüber hinaus wollte der Mandant wissen ob er den Beamten den Zutritt zum Haus künftig verweigern kann.
Die Zeit war wohl mal wieder eins der größten Probleme.
Ich hoffe ich erinnere mich richtig und konnte ein wenig helfen.
Ging um eine Anordnung dass Waffen bei der Stadt abzugeben sind. Unzuverlässigkeit wegen nicht ordnungsgemäßen Aufbewahrung von Waffen, Munition und dem Schlüssel zum Waffenschrank. Es gab eine Gesetzesänderung bzgl der Art des Schrankes und es war die Frage ob eine vorhandene Bestandsschutzregelung greift weil der Schrank vorher nicht verwendet wurde. Die Munition wurde durch eine MA der Stadt bei einem unangemeldeten Hausbesuch in einer Jackentasche gefunden, als diese einfach ungefragt dort rein griff. Der Schlüssel zum Schrank lag in einem Schreibtisch oder so und bei einem Einbruch wurde er gefunden und im Schloss des Schrankes abgebrochen.
War eine anwaltliche Klausur. Darüber hinaus wollte der Mandant wissen ob er den Beamten den Zutritt zum Haus künftig verweigern kann.
24.03.2022, 09:13
(24.03.2022, 09:10)Omnimodo facturus schrieb: Ja, es war die gleiche Klausur in Hessen!
Achso, und er wollte die Waffen (wenn er sie denn abgeben muss) lieber seinem Onkel (?) Überlassen als der Stadt.
24.03.2022, 17:41
Kann ich so bestätigen; habe auch in Hessen geschrieben.
War auch der Onkel ja
War auch der Onkel ja
24.03.2022, 21:05
Ganz lieben Dank für die Antwort! Und viel Erfolg für mdl. prüfung!
04.04.2022, 19:27
Hi, hat bereits ein Nachschreiber oder Verbesserer seine Ergebnisse aus NDS?
06.04.2022, 06:17
Weiß jemand wann für uns der frühste Termin zur mündlichen wäre? Wäre das Juni oder schon ende Mai möglich?
07.04.2022, 18:21
08.04.2022, 18:27
Habt ihr in Hessen schon die Ergebnisse?
09.04.2022, 07:27
Nein, haben wir nicht. Ich glaube wir sind immer die letzten die sie bekommen. Erst ca 3 Wochen vor der mündlichen.
Aber wir haben im Februar schon die "voraussichtlichen Termine" für die mündliche bekommen.
Wann kommen bei euch die Noten/Listen?
Aber wir haben im Februar schon die "voraussichtlichen Termine" für die mündliche bekommen.
Wann kommen bei euch die Noten/Listen?
11.04.2022, 12:35
In NRW müssten die Ende des Monats kommen - mir wird inzwischen schlecht wenn ich nur daran denke.